Autor Thema: Hinterachsschwinnge wechseln  (Gelesen 4886 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jojo86

Hinterachsschwinnge wechseln
« am: 19. Juli 2008, 23:20:40 »
Hallo, ich wollte mich mal daran machen, die beiden hinterachsschwinngen zu wechseln.
muß ich dabei was wichtiges beachten, außer alle schrauben wieder da hin zu schrauben wo sie waren?
gibt es einen trick, den abs sensor auszubauen wenn er fest sitzt. ich wollte den sensor an der vorderachse letztes mal ausbauen, um das federbein auszubauen, da habe ich ihn schon nicht herausbekommen. ging dann auch ohne ausbauen.
hinten muß er ja definitiv raus, er muß ja in die neue schwinnge wieder rein. wieviel ,,gewalt" darf man denn da walten lassen?
 :danke:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #1 am: 20. Juli 2008, 09:55:19 »
guck mal ins Lexikon! da wird der Hinterachsschwinglagerwechsel gut beschrieben. Die haben auch nicht nur den Schwingarm raus, sondern auch das Lager gewechselt!
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=033 guck mal da rein...
Viel Spaß bei der Arbeit....
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Jojo86

Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #2 am: 20. Juli 2008, 12:06:29 »
ja, habe ich schon gesehen. da ist ja das lager gewechselt worden. ich wollte direkt den ganzen arm tauschen. bei denen ist der abs sensor einfach drin geblieben, wenn denn einer verbaut war.

Benster

  • Gast
Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #3 am: 20. Juli 2008, 20:12:31 »
Ich habe das gleiche vor wie du. Mein Bruder hat so einen Spezial-Rostlöser nahmens Rox-Ice. Das ist ein Rostlöser in Verbindung mit einem Vereisungsspray. Der hat bisher immer wahre Wunder bewirkt. Damit werd ichs dann mal versuchen. A

ber bei mir wirds wohl noch etwas dauern, bis ich mich da ran wage. Ich hab gestern erstmal die Bremsscheiben hinten gewechselt. Das Zurückdrehen der Kolben ging Gott sei Dank einfacher und schneller als ich dachte. Beim Wechsel des Längslenkers hinten müssen halt die Bremsleitungen ab, das Radlager, ABS usw. Das ist ganz schön Arbeit und die Bremse muss auch wieder entlüftet werden. Dazu fehlt mir gerade etwas die Motivation. Außerdem steht meine Unterboden-Rostpflege noch vorher an, da das wichtiger ist.

Offline Jojo86

Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #4 am: 20. Juli 2008, 20:15:47 »
ja, ich werde mal schauen obs geht. werde es mal mit carramba versuchen und leichter gewalt.
ich wollte den ganzen sattel abnehmen, die bremsleitung ist ja an einer stelle festgeschraubt mit so einem metallhalter. mal sehen wie lange ich dafür brauche.
ich denke eine seite ist in 2-3 stunden erledigt. (hoffe ich mal  :))

Offline Jojo86

Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #5 am: 23. Juli 2008, 16:57:40 »
so, die alte schwinge ist schonmal ab und die neue fast dran.
als ich den stoßdämpfer anschrauben wollte, ließ sich die schraube unten nicht mehr reindrehen, warum auch immer.
auf die schnelle konnte ich keine neue auftreiben. habe eine bestellt und die ist morgen da. ist trotzdem eine sch*** arbeit. viele schrauben sehen schon nicht mehr so dolle aus. der abs semsor war verdammt fest, habe ihn nachher mit einem gummihammer herausgeschlagen. mal sehen ob er noch funktioniert.
werde ich ja morgen herausfinden.

Benster

  • Gast
Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #6 am: 23. Juli 2008, 19:01:51 »
Bin mal gespannt, was du berichtest. Ich hab auch schon Schiß den ABS-Sensor da rauszuklopfen. Ein neuer kostet halt ordentlich Asche. Aber nur die Lager wechseln, davon halt ich nicht viel, wenns für gerademal 30 Euro mehr die Schwinge komplett gibt.

ubohli

  • Gast
Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #7 am: 23. Juli 2008, 22:02:28 »
Bei zwei Seiten sind das aber schon 60 €......
Und wenn du den ABS-Sensor nicht rauskriegst, bzw. beim Rausmachen
zerstörst, kommt es noch teurer. Was kostet der Sensor ?

Ein anderer Aspekt ist: wenn der Lagersatz schon 30€ (Febi) kostet, weiß ich
nicht was die Komplettschwinge für 'ne Qualität hat. Ich hab' halt die Originalschwinge
dringelassen, da weiß ich was ich hab'.

mfg
Uli

Offline Jojo86

Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #8 am: 23. Juli 2008, 23:02:45 »
ich habe für die schwinngen für beide seiten insgesamt 125 euro bezahlt. das ist günstig.  im vergleich zu der originalen sieht man keinen unterschied. laut axel augustin sind das auch original teile.

Benster

  • Gast
Re: Hinterachsschwinnge wechseln
« Antwort #9 am: 24. Juli 2008, 08:16:42 »
@Hasi Und? Alles ok? Geht der ABS-Sensor noch?