Autor Thema: Rost in seiner härtesten Form....  (Gelesen 37242 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Don-Onno

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #30 am: 20. Juli 2008, 20:52:50 »
@benster: Es geht aber doch nicht darum wieviel oder wie gut Wasser eindringt, sonder OB Wasser eindringt.

Tut es dies nicht, brauch man sich weder über andere Matten, noch über irgendwelche Stopfen, Ablauflöcher oder Belüftungsmethoden sorgen zu machen.

Sind alles interessante Optionen, keine Frage. Aber trotzdem alles nur Halb-Lösungen.

Ich bin überglücklich, das mein Coupe noch so gut in Schuss ist  :)

« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 21:03:45 von Don-Onno »

Benster

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #31 am: 20. Juli 2008, 21:07:10 »
Aber wenn Wasser eindringt (was ich eh nicht glaube), läuft es doch sofort wieder raus. Ich verstehe dein Problem nicht. Du hast jetzt vielleicht etwas Schiss, weil deine Bar so verrostet ist. Aber mal kurz nass werden macht dem Blech garnichts. Nur diese ständige Feuchtigkeit ist das Problem.

Die Löcher sind ja eh schon da, bloß der Unterbodenschutz hat sie komplett dicht gemacht. Auch Jeasen empfielt diese Löcher wieder frei zu machen. Ich auch, denn wenn trotz allem mal Wasser eindringen sollte, egal auf welche Art und Weise, dann hat es zumindest eine Chance abzulaufen und muss da nicht für Jahre in der Unterbodenmatte stehen und muffig werden.

PS: Meine Fensterdichtungen sind so dicht, dass es bei Regen immer trocken bleibt im Auto, auch unter der Matte. Nicht jede Barchetta hat das Problem, dass es da unten nass wird. Ein Freund von mir hat schlechter eingestellte Fenstergummis, aber bei ihm fließt das Wasser anders und eben nicht unter die Matte, sondern bleibt drüber. Bei meiner alten Bar war das auch nie ein Problem, trotz Waschanlage. Ich hab einmal den Unterboden weggeklappt zum Kabelverlegen. Staubig und dementsprechend auch staubtrocken, null Rost. Man kann hier nicht pauschalisieren, aber es ist richtig wenn man mal warnt.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 21:09:43 von Benster »

Offline Mille Miglia

Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #32 am: 20. Juli 2008, 21:40:57 »
Zitat von: Don-Onno
...und ich glaube auch kaum, das Ablauflöcher groß was bringen...den diese Funktionieren auch schliesslich 2-Seitig...wo wasser rauskann, kann auch Wasser rein.
Falsch gedacht! Diese Ablauflaschen sind absolut wichtig. Leicht aufbiegen und vorsichtig durchstoßen, dann bist du auf der sicheren Seite.



Die Bodenmatte ganz entfernen und durch einen schlecht passenden Teppich ersetzen, wie 'das boot' vorschlägt, finde ich indiskutabel.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #33 am: 20. Juli 2008, 21:55:07 »
Hi Mille :D...na ja indiskutabel würd ja jetzt so direkt nicht sagen! Ich persönlich hab ja auch noch meine Gummimatte drinnen, aber finde wirklich, daß ein Teppich in der B sich doch schöner machen würde, als so ein Gummiteil. Das praktische an der Matte ist nur, daß sie leicht zum reinigen ist, aber bei Wassereintritt ist sie eben äußerst unpraktisch, weil sie eben nicht atmen kann und Feuchtigkeit so nicht entweichen kann. Einen Teppich der an den Sitzen aufklappbar ist, wie bei vielen Autos kann größeres Übel vermeidenhelfen und eben das austrocknen beser gewährleisten!
Möcht jetzt aber auf keinen Fall da ne Diskussion drüber starten und soll ja auch nur ein Vorschlag sein ;) Ob sinning oder unsinnig ist ja jedem selber überlassen.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #34 am: 20. Juli 2008, 22:30:55 »
Die Ablauföffnungen sind bei mir offen (und sehen übrigens ganz anders aus als im Lexikon - es scheint da je nach Baujahr unterschiedliche zu geben). Freies Wasser hätte also ablaufen können.

Trotzdem war der Schaumstoff um die Risse herum auch nach mehreren Wochen noch vollgesogen - das verdunstet nicht schnell genug, weil die Wanne ja nach oben gasdicht ist. Und der Schaumstoff gibt die Feuchtigkeit nicht soweit frei, dass sie nach unten durch die Ablauföffnungen entweichen kann. Das ist und bleibt eine Risikostelle, wenn Wasser unbemerkt unter die Wanne in den Schaumstoff eindringt.

Grobporiger Schaumstoff, wie er hier verbaut ist,  ist dafür einfach das ungeeignete Material, weil er sich eben vollsaugt wie ein Schwamm. Da hätte es sicherlich konstruktiv bessere (aber wohl auch teurere) Materialien gegeben, die das Wasser nicht aufsaugen, sondern ablaufen lassen.

Bleibt wohl nur regelmäßige sorgfältige Kontrolle.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Don-Onno

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #35 am: 20. Juli 2008, 22:34:47 »
@Benster: Ja sorry, kommt vielleicht etwas übertrieben rüber :) Mach mir ja nur sorgen über eure Autos  :lol:

@das Boot: Was meinst du denn, wieso die barchetta so einen Kunststoffboden hat? Stell dir mal vor du fährst offen in einen Regenschauer und kannst das Dach erst nach ein paar Minuten schliessen. Dann schau dir danach mal die Matte an, die hat alles aufgefangen. Ein Teppich hätte sich längst vollgesogen.

Daher würde jedes Wasser das eintritt (sei es durch undichte Scheiben, verdeckkästen oder Waschanlagenbesuche) im Teppich einziehen und da auch erstmal bleiben. Oder hast du Lust jeden Tag deinen Innenraum zu Fönen?!

Offline T.G.

Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #36 am: 20. Juli 2008, 23:35:00 »
@fiatpfälzer: ähnliches habe ich mir auch schon überlegt, aber statt der Fussabstreifermatte und einer Iso-schicht würde ich ein Stück entsprechend dickes Neopren (Moosgummi) nehmen. Das ist geschlossenporig, nimmt deshalb kein Wasser auf und isoliert gleichzeitig. Das Wasser, was unter diese Matte läuft, kann über die Ablauföffnungen im Boden ablaufen. Eine Alternative wäre, den Boden der b komplett auszubauen, den Originalschaumstoff zu entfernen und das ganze durch Neopren zu ersetzen. Zusammen mit den geöffneten Ablauföffnungen könnte sich dann kein dauerhafter "Wasserspeicher" mehr bilden.

Grüsse
  Thomas

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #37 am: 21. Juli 2008, 07:58:40 »
Gute Idee, das mit dem Neopren! :danke:

Und unter diese Matte müsste noch eine Drainageschicht, die Feuchtigkeit rauslässt (neeeee, kein Kies oder so, obwohl das wiederum den Schwerpunkt positiv beeinflussen würde :D) ich denke da eher an ein Glasfaserfließ oder so ähnlich. Irgendwas, das die Feuchtigkeit nicht festhält.

Aber vermutlich sind nur ausreichend dimensionierte Abläufe und eine großzügige Belüftung der Schlüssel zum schnellen Entfeuchten (wie z.B. in vielen Geländewagen angewandt). Obwohl ich keinen Gefallen an Gitterrösten im Fußraum der b finden kann...

Peter Schewe

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #38 am: 21. Juli 2008, 11:02:17 »
Hallo,
gibe es irgendwo ein Bild oder ähnliches wo die Ablauflöcher beschreiben bzw. abgebildet sind?
Habe im Forum nichts gefunden.
Danke Peter

Offline Mille Miglia

Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #39 am: 21. Juli 2008, 11:35:48 »
Zitat von: das Boot
...aber finde wirklich, daß ein Teppich in der B sich doch schöner machen würde, als so ein Gummiteil. Das praktische an der Matte ist nur, daß sie leicht zum reinigen ist, aber bei Wassereintritt ist sie eben äußerst unpraktisch, weil sie eben nicht atmen kann und Feuchtigkeit so nicht entweichen kann. Einen Teppich der an den Sitzen aufklappbar ist, wie bei vielen Autos kann größeres Übel vermeidenhelfen und eben das austrocknen beser gewährleisten!
Ich weiß ja nicht, ob du auch andere Autos kennst. ;)
Aber eigentlich alle mir bekannten PKW's haben eine Bodenwanne aus Kunststoff mit Schaumstoff- oder Vliesstoffen darunter. Die allermeisten haben eben auf dem Kunststoff noch Teppichmaterial. Effekt ist allerdings der Gleiche: Wenn einmal Wasser drunter gekommen ist, dann bleibt das ziemlich hartnäckig drinnnen. Problematisch wird es, wenn die aufs Blech geklebten antidröhnmatten im Laufe der Jahre rissig werden. Da zieht sich das Wasser drunter und fängt munter an, am Bodenblech zu knabbern.

Als erste Notmaßnahme würde ich Zeitungspapier empfehlen, das die Feuchtigkeit herauszieht. Dazu muss die Schwellerverkleidung seitlich abmontiert werden und danach kann man den Boden anheben.

Wenn dir rein optisch die Gummimatte nicht gefällt (die ich im Cabrio sogar recht praktisch finde) kansnt du ja mit etwas Geschick eine Auslegeware aus Teppichresten zurechtschneidern. Im französischen Barchettaforum gab es dazu mal einen tollen Bilderbericht.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2008, 14:59:42 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: