so, ich habe das Bodenblech nach einer Fertan-Behandlung mit Brantho Korrux 3in1 innen lackiert. vorher habe ich die Bitumenmatten in den Vertiefungen des Bodenblechs abgenommen, weil da ja Wasser drunter laufen könnte. Die Fahrgestellnummer habe ich nach dem überstreichen gleich wieder komplett säubern müssen, da Brantho Korrux so dickflüssig ist, dass man diese nur noch deutlich schlechter lesen konnte... So konnte ich es nicht lassen, alles musste wieder raus...
Die Fgst-Nummer habe ich dann separat mit dünner Rostschutzfarbe gestrichen, dann trocknen lassen und mit Spraydosen-Lack übersprüht. Als diese Lackschicht dann etwas angetrocknet war, habe ich die Nummer mit einem Zahnstocher nachgeritzt. Und zwar so tief, dass die dunkle Rostschutzfarbe gerade so rauskam. Zu guter Letzt kam Klarlack drüber.
Sicher nicht perfekt, man kann aber die Nummer jetzt perfekt lesen und für mein Alltagsauto, welches ich noch lange fahren will, gefällt's mir schon gut!
Auch den Unterboden habe ich (erstmal auf der Beifahrerseite) ähnlich behandelt: Losen und von Rost unterwanderten Unterbodenschutz habe ich mit Flex und Drahtbürstenaufsatz entfernt, dann entfettet und mit der gleichen
Farbe gestrichen. Ich überlege, es so zu lassen, eventuell schmiere ich noch PermaFilm transparent drüber.
Ich habe nur die wirklich rostgefährdeten Bereiche und unter dem Beifahrerfußraum etwas mehr abgeschruppt, alles andere blieb dran. Sieht nicht schön aus, aber ging in meinem Fall einfach schneller. Und Zeit war für mich ein wichtiger Faktor. So weiß ich, dass es zumindest gut geschützt ist. Ich muss ja auch noch die Fahrerseite und dann die Reserveradmulde so behandeln...
Ich verwende übrigens bewusst eine helle
Farbe (lichtgrau). Da sehe ich nämlich wenigstens gut, falls es wieder mal irgendwo gammelt. Was hoffentlich nicht so bald ist, weil die Schweller und den Unterboden will ich noch kräftig mit Fluid-Film behandeln.