Autor Thema: Rost in seiner härtesten Form....  (Gelesen 37212 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

peter65

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #90 am: 26. August 2010, 12:21:17 »
Schau mal ins Lexikon, die Checkliste ist ganz hilfreich.

zed

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #91 am: 26. August 2010, 12:23:43 »
Schau mal ins Lexikon, die Checkliste ist ganz hilfreich.

war mein erster Anlaufpunkt und dann gleich Infos hier im Forum,
 :danke:

Fifastriker

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #92 am: 26. August 2010, 13:30:28 »
Also da ja logischerweise nur gepostet wird wenn Rost da ist geh ich jetzt mal in eine andere Richtung...

Ich hatte die Bodenwanne bei meiner 97er Bella draußen und siehe da...NICHTS, aber auch wirklich gar kein Rost.
War echt überrascht...wo mein Dach ja auch nicht dicht war.

Also: Es muss nicht immer Rost da sein. Auch wenn das Auto 10 Jahre oder älter ist.

Gruß
Silvio

Offline Mille Miglia

Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #93 am: 26. August 2010, 14:32:18 »
Ein Hinweis noch zum Thema Rost.

Auf der Checkliste im Lexikon steht ja nur etwas von Fußraum und Bodenblech. Mittlerweile haben aber schon einige barchettas heftige Rostschäden im Radhaus hinten rechts gehabt. Über dem Rad geht ein Stehblech senkrecht nach oben und das gammelt leider schon mal durch.

Kontrolle mit einem Spiegel oder einfach mal reingreifen und mit den Fingern ans Blech drücken. Da ein Blech einzuschweißen ist nicht so einfach, aber machbar.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline _chris_

Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #94 am: 28. August 2010, 15:39:02 »
Bei meiner Barchetta waren beide hinteren Radläufe zum neu machen. Ca. 80% der Substanz war schlimm verrostet aber man sah es nicht weil so viel Unterbodenschutz drübergekleistert war. Die neuen Bleche zur Karosserie hin wurden nur reingeklebt, mein Schweißer hat sich da nicht schweißen getraut weil er Angst hatte von innen heraus ein Loch durchzubrennen. Der Rest, also Richtung Fahrzeuginneren wurde normal geschweißt.

Ciao Chris

Alfons1972

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #95 am: 31. August 2010, 16:02:41 »
so, ich habe das Bodenblech nach einer Fertan-Behandlung mit Brantho Korrux 3in1 innen lackiert. vorher habe ich die Bitumenmatten in den Vertiefungen des Bodenblechs abgenommen, weil da ja Wasser drunter laufen könnte. Die Fahrgestellnummer habe ich nach dem überstreichen gleich wieder komplett säubern müssen, da Brantho Korrux so dickflüssig ist, dass man diese nur noch deutlich schlechter lesen konnte... So konnte ich es nicht lassen, alles musste wieder raus...

Die Fgst-Nummer habe ich dann separat mit dünner Rostschutzfarbe gestrichen, dann trocknen lassen und mit Spraydosen-Lack übersprüht. Als diese Lackschicht dann etwas angetrocknet war, habe ich die Nummer mit einem Zahnstocher nachgeritzt. Und zwar so tief, dass die dunkle Rostschutzfarbe gerade so rauskam. Zu guter Letzt kam Klarlack drüber.
Sicher nicht perfekt, man kann aber die Nummer jetzt perfekt lesen und für mein Alltagsauto, welches ich noch lange fahren will, gefällt's mir schon gut!


Auch den Unterboden habe ich (erstmal auf der Beifahrerseite) ähnlich behandelt: Losen und von Rost unterwanderten Unterbodenschutz habe ich mit Flex und Drahtbürstenaufsatz entfernt, dann entfettet und mit der gleichen Farbe gestrichen. Ich überlege, es so zu lassen, eventuell schmiere ich noch PermaFilm transparent drüber.
Ich habe nur die wirklich rostgefährdeten Bereiche und unter dem Beifahrerfußraum etwas mehr abgeschruppt, alles andere blieb dran. Sieht nicht schön aus, aber ging in meinem Fall einfach schneller. Und Zeit war für mich ein wichtiger Faktor. So weiß ich, dass es zumindest gut geschützt ist. Ich muss ja auch noch die Fahrerseite und dann die Reserveradmulde so behandeln...
Ich verwende übrigens bewusst eine helle Farbe (lichtgrau). Da sehe ich nämlich wenigstens gut, falls es wieder mal irgendwo gammelt. Was hoffentlich nicht so bald ist, weil die Schweller und den Unterboden will ich noch kräftig mit Fluid-Film behandeln.




« Letzte Änderung: 31. August 2010, 16:09:24 von Alfons1972 »

hmbcs

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #96 am: 31. August 2010, 23:00:35 »
Sauber,
sieht gut aus.

So ähnlich sieht meine jetzt auch innen aus.
Danach habe ich neue Bitumenplatten eingeklebt und Fluidfilm reingesprüht.
Stinkt zwar ein paar Wochen (ich bilde mir ein, nach Schafstall  :shock: (wegen des Wollfetts? :lol:)), aber gibt ein gutes Gefühl.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline JP

Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #97 am: 01. September 2010, 00:31:21 »
ich hab das ganze auch vorsichtshalber diesen Winter vor....

Eine Frage: Wie hast du das Schutzwachs aus dem Fußraum entfernt?? Das muss ja zum lackieren irgendwie raus...

Oder ist bei deiner keins drin? Bei meiner ´99er ist wenn ich mich richtig erinnere das ganze Blech voller wachs.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Jojo86

Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #98 am: 01. September 2010, 02:05:51 »
ich hab das ganze auch vorsichtshalber diesen Winter vor....

Eine Frage: Wie hast du das Schutzwachs aus dem Fußraum entfernt?? Das muss ja zum lackieren irgendwie raus...

Oder ist bei deiner keins drin? Bei meiner ´99er ist wenn ich mich richtig erinnere das ganze Blech voller wachs.

Im Fußraum ist doch nur Bitumen. Da wird wohl der Vorbesitzer bei dir herumgedoktort haben. Bei mir war auch kein Wachs.
Würde es mit Reinigungsbenzin versuchen.

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #99 am: 01. September 2010, 09:49:39 »
ich hab das ganze auch vorsichtshalber diesen Winter vor....

Eine Frage: Wie hast du das Schutzwachs aus dem Fußraum entfernt?? Das muss ja zum lackieren irgendwie raus...

Oder ist bei deiner keins drin? Bei meiner ´99er ist wenn ich mich richtig erinnere das ganze Blech voller wachs.


In meiner 99er war auch kein Wachs!



Danach habe ich neue Bitumenplatten eingeklebt und Fluidfilm reingesprüht.
Stinkt zwar ein paar Wochen (ich bilde mir ein, nach Schafstall  :shock: (wegen des Wollfetts? :lol:)), aber gibt ein gutes Gefühl.

Viele Grüße,
hmbcs

Das mit dem FluidFilm habe ich auch so gemacht, aber der Gestank ist leider bis heute nicht ganz verflogen.  :(