Autor Thema: Rost in seiner härtesten Form....  (Gelesen 37222 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Alfista

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #80 am: 11. Juni 2009, 11:40:05 »
Ihr habt recht, ich werde es beim Kauf prüfen MÜSSEN. Wenn ich mir an dieser Stelle nicht sicher bin, werde ich den Kauf sein lassen müssen.
Mir wird so schlecht bei diesen Bildern. geht echt garnicht. Bin total schockiert. ich habe gedact, sowas gibt's nur
bei Oldtimern...  :shock: :shock:
Naja, Gefahr erkannt Gefahr gebannt...

IceTea87

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #81 am: 15. Juni 2009, 12:59:04 »
ich würd erstmal auf die einfachen stellen achten, sind diese betroffne sieht der rest KAUM besser aus... so mach ichs immer - mit erfolg

Alfons1972

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #82 am: 22. August 2010, 08:40:38 »
So, auch ich bin jetzt dabei, dem Rost Stück für Stück zu Leibe zu rücken...
schade übrigens, dass man die älteren Bilder in den Beiträgen nicht mehr sehen kann...

So sieht's bei mir aus:

Komisch, dass gerade die Fahrgestellnummer komplett weggerostet ist...

ich hab mal versucht, herauszufinden, wie der Boden/Schweller gebaut ist. Soweit ich es erkennen kann, müsste es so aussehen (Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege):

Der Rost sitzt unter anderem genau zwischen dem rot und dem grau gezeichneten Blech. Ich vermute, dass man das Bodenblech (grau) aus fertigungstechnischen Gründen bis zur Schwellerfuge nach außen gezogen hat. Es liegen da zwei Bleche unmittelbar aufeinander. Dringt da Feuchtigkeit ein, gammelt's. Wie bei mir, dort ist das dünne Bodenblech unmittelbar unterhalb des Schwellers komplett durch. Der Schweller ist vergleichsweise massiv und noch gut, scheint mir.

Ich habe vor, so zu sanieren:

dazu möchte ich das Bodenblech erstmal außen abtrennen und zurückschneiden. Wenn es entrostet ist, möchte ich direkt am Schwellerrohr festschweißen und von unten versiegeln. Von oben lass ich nach einem Rostschutzanstrich (Brantho Korrux 3in1) FluidFilm reinlaufen.

was meint Ihr?

Alfons1972

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #83 am: 22. August 2010, 16:46:39 »
Könnte mir jemand mal bitte die genauen Maße der Fahrgestellnummer geben?
bei mir ist nämlich die Fußmatte schon draußen und im Blech ist definitiv nichts mehr zu erkennen. Und am Dienstag geht's in die Werkstatt...

Am besten die Maße nach folgender Skizze angeben, da tu' ich mir am leichtesten und ich weiß dann auch, dass die Nummer da sitzt, wo sie auch später zu sehen ist...
Die Skizze ist, glaub ich, selbsterklärend: Lage des ersten Sterns in Bezug auf die Schraube des Beifahrersitzes und zum Schwellersteg, auf dem die Türdichtung aufgesteckt ist.

Es wäre toll, wenn Ihr bei dieser Gelegenheit gleich die Höhe der Ziffern/Buchstaben und den Abstand zwischen den Sternen der ersten Zeile messen könntet.


Vielen Dank für die Mithilfe!
« Letzte Änderung: 22. August 2010, 16:55:31 von Alfons1972 »

Offline Mille Miglia

Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #84 am: 23. August 2010, 11:22:38 »
Zitat von: Alfons1972
So, auch ich bin jetzt dabei, dem Rost Stück für Stück zu Leibe zu rücken...
Der Rost sitzt unter anderem genau zwischen dem rot und dem grau gezeichneten Blech. Ich vermute, dass man das Bodenblech (grau) aus fertigungstechnischen Gründen bis zur Schwellerfuge nach außen gezogen hat. Es liegen da zwei Bleche unmittelbar aufeinander. Dringt da Feuchtigkeit ein, gammelt's. Wie bei mir, dort ist das dünne Bodenblech unmittelbar unterhalb des Schwellers komplett durch. Der Schweller ist vergleichsweise massiv und noch gut, scheint mir.

Ich habe vor, so zu sanieren:
dazu möchte ich das Bodenblech erstmal außen abtrennen und zurückschneiden. Wenn es entrostet ist, möchte ich direkt am Schwellerrohr festschweißen und von unten versiegeln. Von oben lass ich nach einem Rostschutzanstrich (Brantho Korrux 3in1) FluidFilm reinlaufen.

was meint Ihr?

Na ich weiß nicht...
Du willst das Bodenblech am inneren Schwellerblech anpunkten. Da scheint mir aber die Strukturfestigkeit nicht mehr so zu sein, als wenn das Bodenblech direkt außen am Falz angeschweißt wird. Außerdem schwächst du durch die Schweißpunkte das Schwellerblech und dort ist ein neuer Ansatz für Rostschäden.
Ich hatte eine ganz ähnliche Reparatur gemacht, hab aber das Bodenblech wieder wie original befestigt. Danach mit Fluidfilm innen ordentlich geflutet. Das läuft durch Kapillarwirkung auch zwischen die Bleche und versiegelt den Spalt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Alfons1972

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #85 am: 26. August 2010, 08:09:46 »
Also, zumindest auf der Beifahrerseite war der Zustand des Bodenblechs besser als befürchtet. Bei der vermuteten Durchrostung handelte es sich lediglich um sich ablösenden Unterbodenschutz.
Diesen hab ich dann in den betroffenen Bereichen am Schwelleranschluss, um die Wasserabläufe und an den Stößen abgeschruppt (mit einer Drahtbürste auf der Flex), mit Verdünnung abgewischt und dann mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen...

Meine vollständig verrostete Fahrgestellnummer wurde ebenfalls erneuert (auf einen neuen Blech, das draufgeschweißt wurde; hier noch vor der weiteren Rostbehandlung)

zed

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #86 am: 26. August 2010, 11:31:33 »
hallo zusammen,
bin auch am überlegen mir eine Barchetta anzuschaffen und dafür mein Motorrad zu verkaufen da meine Frau eh nicht mitfährt,
dann könnte man etwas Freizeit zusammen im Cabrio verbringen  :P

zum Thema:
hab mich hier angemeldet um etwas mehr über die Bar zu erfahren und nachdem Rost kein Problem sein sollte sind die Berichte hier schauderhaft  :shock:

falls Wasser eingetreten ist könnte ja auch nur eine Seite des Fußraums betroffen sein ?

es gibt doch so Papier das sich verfärbt bei Wasserkontakt, könnte man das nicht als Schutz/Kontrolle unter den Teppichboden legen und die Enden nach außen führen (Öffnung unter den Sitzen etc.) dann könnte man sofort sehen wenn es feucht wird (nur so ne Idee)

könnte mir jemand mal genau erklären/zeigen (Foto) wo ich die Klappe mit der Seriennummer finde um einen ersten Blick wegen Rost reinzuwerfen
 :danke:

Gruß Klaus

Offline Mille Miglia

Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #87 am: 26. August 2010, 11:35:55 »
Die Autos sind inzwischen bis zu 15 Jahre alt, da kommt sowas wie Rost schon mal vor. Besonders bei nem Cabrio, das Tag für Tag als Laternenparker der Witterung ausgesetzt ist.

Die Klappe mit der Seriennummer findest du im Beifahrer-Fußraum. Ist nicht zu übersehen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline piccolino

Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #88 am: 26. August 2010, 12:13:38 »
hallo zusammen,
bin auch am überlegen mir eine Barchetta anzuschaffen und dafür mein Motorrad zu verkaufen da meine Frau eh nicht mitfährt,
dann könnte man etwas Freizeit zusammen im Cabrio verbringen  :P

zum Thema:
hab mich hier angemeldet um etwas mehr über die Bar zu erfahren und nachdem Rost kein Problem sein sollte sind die Berichte hier schauderhaft  :shock:

falls Wasser eingetreten ist könnte ja auch nur eine Seite des Fußraums betroffen sein ?

es gibt doch so Papier das sich verfärbt bei Wasserkontakt, könnte man das nicht als Schutz/Kontrolle unter den Teppichboden legen und die Enden nach außen führen (Öffnung unter den Sitzen etc.) dann könnte man sofort sehen wenn es feucht wird (nur so ne Idee)

könnte mir jemand mal genau erklären/zeigen (Foto) wo ich die Klappe mit der Seriennummer finde um einen ersten Blick wegen Rost reinzuwerfen
 :danke:

Gruß Klaus


Also ich bin bestimmt nicht als Fiatliebhaber hier bekannt und stehe auch der Qualität einer Barchetta nicht unkritisch gegenüber, aber " und nachdem Rost kein Problem sein sollte sind die Berichte hier schauderhaft" kann ich so nicht stehen lassen.
Wie MM schon sagte, die Autos sind zum großen Teil zwischen 10  und 15 Jahre alt. Da haben auch andere Autos Rostprobleme...
Da die Barchetta recht günstig zu erwerben ist, sind natürlich auch viele schlecht gepflegt Autos auf dem Markt.
Wer keine Rostproblem hat, wird nicht regelm. im Forum schreiben "Ich habe kein Rostproblem".  Hier wird meistens über Probleme diskutiert...
Sei beim Kauf eines schon etwas älteren Autos immer vorsichtig (ich war es schon mal nicht), schau dir das Auto genau an.. auf der Bühne und lass ggfls. nen Fachmann dran... aber ich sag ja nichts neues hier.
Belgisches Wohnzimmer

zed

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #89 am: 26. August 2010, 12:14:20 »
Die Autos sind inzwischen bis zu 15 Jahre alt, da kommt sowas wie Rost schon mal vor. Besonders bei nem Cabrio, das Tag für Tag als Laternenparker der Witterung ausgesetzt ist.

Die Klappe mit der Seriennummer findest du im Beifahrer-Fußraum. Ist nicht zu übersehen.

hi,
ganz klar das Rost nicht ausbleibt, was ich vorher so gehört/gelesen habe wird die B halt eher als unkritisch bei Rost beschrieben und nicht als die typische Rostlaube,
wenn ich kaufe möchte ich schon einen gewissen Überblick haben so weit ich das überhaupt beurteilen kann  :?
meist kauf ich nach Bauchgefühl  :P

die Klappe werd ich bei Besichtigung dann finden, danke

edit: Mercedes C-Klasse Bj. 2001 schon alle 4 Türen ausgebessert + Kofferaumdeckel erneuert,
von daher ist die B ja grundsolide,
ich wollte auch keinesfalls die B schlechtreden

Gruß Klaus

  
« Letzte Änderung: 26. August 2010, 12:21:24 von zed »