Autor Thema: Rost in seiner härtesten Form....  (Gelesen 37237 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #40 am: 21. Juli 2008, 11:41:09 »
Hallo,
gibe es irgendwo ein Bild oder ähnliches wo die Ablauflöcher beschreiben bzw. abgebildet sind?
Habe im Forum nichts gefunden.
Danke Peter

Ein Bild gibts z.B. hier
Den dazu passenden Thread findest du hier
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #41 am: 21. Juli 2008, 13:48:52 »
Neopren wäre sicher das bessere Material (gewesen), aber eben auch teurer.

Das jetzt darauf umzurüsten ist sicher gut - wenn man die Zeit und einen trockenen Arbeitsplatz dafür hat.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2008, 18:58:26 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JP

Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #42 am: 21. Juli 2008, 18:01:59 »
Hmm.. Neopren schön und gut.. .aber ich kann mir das grade irgendwie nicht vorstellen.

Wie würde man denn den serienmäßigen Schaumstoff abbekommen? Oder wollt ihr die originalmatte komplett entfernen und gegen Neopren austauschen?

Ach ja... und wo würde man Neopren herbekommen?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #43 am: 21. Juli 2008, 18:55:58 »
Nein, die Wanne selbst bliebe.

Der Schaumstoff lässt sich relativ leicht von der Innenseite der Wanne abziehen.


Ein Bild gibts z.B. hier

Wobei die Ablauflöcher bei meinem Auto anders aussehen und auch an einer anderen Stelle sind - das scheint vom Baujahr abzuhängen.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2008, 18:58:47 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Benster

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #44 am: 21. Juli 2008, 19:22:37 »
Ich glaub ja nicht, dass deine Ablauflöcher anders sind. Welches BJ hast du? Also von 96-98 sind sie definitiv dort. Du siehst sie höchstens nicht, weil sie a) nicht aufgebogen sind und b) der Unterbodenschutz drüber ist.

Offline T.G.

Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #45 am: 21. Juli 2008, 19:24:08 »
@bar: Sinnvolle Ergänzung :danke:
Als Drainageunterlage könnte man eine grobmaschige Armierungsmatte (blau) verwenden. Diese sieht aus wie ein Netz und dürfte aus Glasfaser sein, da sie extrem reissfest ist. Normalerweise bekommt man die bei jedem Baustoffhändler. Auf dem Bau wird sie beim Verputzen von Wänden verwendet (habe selbst eine ganze Menge davon an unserem Haus verbraten). Sie ist etwa 2-3 mm dick und nimmt selber auch kein Wasser auf.

@ JP: Neopren (manche nennen es auch Moosgummi) bekommst Du normalerweise bei einem Kunststoffhändler (wo man auch PVC-Platten und diverse andere Kunststoffe bekommt) bei uns in der Gegend gibt es zb. 2 davon.
Soweit ich weiss hat es auch die Firma RS Components (www.rsonline.de) im Programm, da können aber leider nur Firmen bestellen.

Grüsse
  Thomas

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #46 am: 21. Juli 2008, 23:30:27 »
Ich glaub ja nicht, dass deine Ablauflöcher anders sind. Welches BJ hast du? Also von 96-98 sind sie definitiv dort. Du siehst sie höchstens nicht, weil sie a) nicht aufgebogen sind und b) der Unterbodenschutz drüber ist.

(Ich hab doch gesagt, dass sie offen sind. Habe leider kein Foto. Oder gibt es mehrere an verschiedenen Stellen?)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Don-Onno

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #47 am: 21. Juli 2008, 23:51:52 »
So, nach wieder knapp 5 Stunden schuften nach der Arbeit ist es nahezu vollbracht. Nun ist auch von oben alles verschweisst und verstärkt und erstmal mit grundierung versehen. Das darf jetzt erstmal über Nacht trockenen, und morgen gehts mit Holraum, Nahtabdichtung, Unterbodenschutz etc weiter....

Gesamtbilanz liegt jetzt bei knapp 20 Stunden...ich will gar nicht drüber nachdenken, was mich sowas gekostet hätte!





Ach ja, und irgendwann natürlich noch das Zusammenbauen ;)


toso69

  • Gast
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #48 am: 22. Juli 2008, 11:05:14 »
Gesamtbilanz liegt jetzt bei knapp 20 Stunden...ich will gar nicht drüber nachdenken, was mich sowas gekostet hätte!

Ach ja, und irgendwann natürlich noch das Zusammenbauen ;)
20 Stunden. Ohje, wurdest du dabei wenigstens von deiner Freundin gut versorgt ? Aber was hätte man bei dem Wetter denn auch sonst machen sollen ? 

Na das Zusammenbauen macht dann ja wohl Spass, vielleicht kannst du dann die ersten Sonnenstrahlen gleich für eine Proefahrt nutzen.

Ich glaube, deine Freundin wird dir auf ewig dankbar sein !

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rost in seiner härtesten Form....
« Antwort #49 am: 22. Juli 2008, 11:21:17 »
...saubere Arbeit :zustimm: und nach sooo vielen Stunden ist ja auch so ein Ergebnis wirklich mehr als verdient.
Hast Du praktisch unten und im Wageninneren Bleche eingeschweist, praktisch nen doppelten Boden? Was ist eigentlich mit den anderen braunen Stellen? Denke mal, daß das ja auch noch Rost ist, oder? Ist zwar nur oberflächlich, aber soltest ja auch noch abschleifen um auch völlig rostfrei zu sein.
Solche Blecharbeiten kosten wirklich viel Nerven und die Rundungen und Ecken hast ja wunderbar, fast wieder original hingebogen. Ist schon gut, wenn man ein Schweißgerät Zuhause hat und auch das handwerkliche Geschick hat, so etwas zu machen.
Wenn zurückdenk was ich an alten Autos rumgeschweist hab :roll: 20 Stunden sind ja da eigentlich normal und bei solch großen Löchern, ja auch die Regel.
Was anderes wenn man das in ner billigen Werke machen läßt. Da wird ned lang gefackelt und nur oberflächlich ein Blech drübergepickt und das wars. Du hast ja die Roststellen entfernt und das ist gut so! Wer über Roststellen einfach nur drüberschweißt wird ohnehin nicht lange Freude haben, da die Korrosion ja weiter geht, und dann nach ein paar Jahren oder gar früher, wieder große Löcher klaffen.
Bin nur froh, daß bei meinem Bötchen  von Rost null Spur ist und das trotz Wassereintritt alles heile geblieben ist.
Der Zusammenbau ist ja auch noch a bisserl Arbeit, aber dafür steht das Ende schon in Sicht und ein Horrorkapitel geht so wieder zur Neige.
Viel Spaß noch und hoffentlich auch endlich Ruhe vor solchen schlimmen Dingen...und nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))