Autor Thema: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?  (Gelesen 8436 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Thommy1980

  • Gast
Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #30 am: 24. August 2008, 15:26:35 »
aber fast :-)

Offline vector

Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #31 am: 14. Oktober 2008, 18:53:16 »
Hallo,

die Zeit des Winterschlafs rückt ja näher. Wie man ja hier schon bei dem ein oder anderen Beitrag gelesen hat, sind die Bars ja trotz verzinktem Blech nicht vor Rost sicher. Da auch in Garagen im Winter nicht immer das beste Klima herrscht (zu hohe Luftfeuchte) gibt es einige Anbieter, die komplett geschlossene Hüllen mit Trocknungsmittel und Hygrometer anbieten. Damit würde der Wagen dann bei 35 - 50 % Luftfeuchte dem Rostteufel ein Schnippchen schlagen. Ein Anbieter ist z. B. http://www.permabag.com/
Sowas lässt sich auch selbst bauen, wie z. B. von Autobild 2004 bzw. im aktuellen Sonderheft Klassik gezeigt wird Hier der Link
Es klingt doch verlockend, mit ca. 100 EUR das Schätzchen schützen zu können.

Hat von Euch den Jemand Erfahrung damit? Ich überlege mir, mich an die Bastelvariante zu wagen.
Schönen Gruss

Michael

Peter Schewe

  • Gast
Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #32 am: 14. Oktober 2008, 22:50:16 »
Nicht schlecht die Idee, aber für ca. 120 € wird man wohl das Material nicht zusammen bekommen. Schätze mal sind mindestens 160er Rohre und wer einmal etwas für den bau benötigte kann sicherlich genauere Angaben über die momentanen Preise machen. Wenn ich bedenke dass ich für ein Eckverteiler mit Abzweig gut 15 € bezahlt habe und der Bogen alleine 9 gekostet hat möchte ich den Rest garnicht mehr ausrechnen.
Gruß und guten Erfolg (machbar ist es wohl ohne Probleme)
Peter

Offline JP

Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #33 am: 14. Oktober 2008, 23:24:19 »
Hmmm.... der Autobild-Artikel sieht aber schonmal gut aus.... vielleicht kann man die rohre ja durch was anderes ersetzen.... ich denke da an so einen alten Garten-Pavilion 3x4,5 Meter. Da dann statt der Plane die Folie drauf.... und fertig.
Schätze mal dass die gebraucht günstig zu bekommen sein sollten.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline vector

Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #34 am: 14. Oktober 2008, 23:44:51 »
Ich war im Baumarkt schauen, bei dem es in der Werbung die Backpfeife gibt :gruebel:
Die roten Rohre aus dem Artikel gibt es ab DN110 und das ist schon recht mächtig. Da kostet der T-Abzweig 3,25, der Bogen 1,25 und das 2m St. 3,95. Somit kommt für das Gestänge ca. 105,-- zusammen. Bei Verwendung der grauen Rohre in DN75 (machte einen ausreichend stabilen Eindruck) kommt man auf 63,-- und bei DN50 (das kam mir dann schon etwas labrig vor) auf 36,--. Für den Rest (Folie 0,08mm "super stark") kommen dann nochmal ca. 46,-- dazu, aber ich vermute, dass man die Folie und das Hygrometer (7,95,--) anderswo noch preiswerter bekommt.
Schönen Gruss

Michael

Offline vector

Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #35 am: 14. Oktober 2008, 23:49:38 »
Hmmm.... der Autobild-Artikel sieht aber schonmal gut aus.... vielleicht kann man die rohre ja durch was anderes ersetzen.... ich denke da an so einen alten Garten-Pavilion 3x4,5 Meter. Da dann statt der Plane die Folie drauf.... und fertig.
Schätze mal dass die gebraucht günstig zu bekommen sein sollten.

Um das Zelt innerhalb einer Garage aufzubauen, muss die aber schon deutlich größer als der Standard sein. Wenn es passt, ist es bestimmt okay. Jedoch stand in dem Bauplan auch: möglichst knapp (klein) bauen, denn das Luftvolumen ist schneller trocken, je kleiner der Raum ist. Das klang auch nachvollziehbar.
Schönen Gruss

Michael

Offline JP

Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #36 am: 15. Oktober 2008, 00:18:37 »
Na ja gut... von der Breite her könntest du recht haben.... in der Höhe sind die dinger ja meist aus mehreren Stangen zusammengesetzt.. .da lässt man dann halt jeweils immer eine weg damit es niedriger wird.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Peter Schewe

  • Gast
Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #37 am: 15. Oktober 2008, 00:58:35 »
Ich war im Baumarkt schauen, bei dem es in der Werbung die Backpfeife gibt :gruebel:
Die roten Rohre aus dem Artikel gibt es ab DN110 und das ist schon recht mächtig. Da kostet der T-Abzweig 3,25, der Bogen 1,25 und das 2m St. 3,95. Somit kommt für das Gestänge ca. 105,-- zusammen. Bei Verwendung der grauen Rohre in DN75 (machte einen ausreichend stabilen Eindruck) kommt man auf 63,-- und bei DN50 (das kam mir dann schon etwas labrig vor) auf 36,--. Für den Rest (Folie 0,08mm "super stark") kommen dann nochmal ca. 46,-- dazu, aber ich vermute, dass man die Folie und das Hygrometer (7,95,--) anderswo noch preiswerter bekommt.

Hallo
das ist zweifelsfrei günstig! aber die Abb. zeigt wohl mindestens 140er Rohre.
Würde dann die DN 75 nehmen. Die Folie müsste wahrscheinlcih auch billiger gehen.
bei der Barchetta tipps ich mal auf ca. 6qm pro seite (bei 1,5m Höhe) 9qm für Dach und je 4 für Front und Heck sind ca. 30qm. Denke mal gutes breites Klebeband ca. 8^€ die Rolle mit genug Länge. Sollte gehen ich glaube ich werde es auch bauen? Oder über Winter fahren?
Gruß und erfolg
Peter

Offline Mille Miglia

Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #38 am: 15. Oktober 2008, 09:44:46 »
Na dann frohes Schaffen! Bin ja schon mal auf Fotos gespannt.  8)



Übrigens:

Bei LIDL gibts ab 16.10. einen Luftentfeuchter im Angebot für 5,99 incl 2 x 1,2 kg Granulat. Das Granulat kann man auf der Heizung regenerieren und wiederverwenden.
Ich bau mir zwar keine Plastiktüte fürs Auto, aber den Luftentfeuchter werde ich mir holen und in den Fußraum stellen. Mal sehen, wieviel Wasser sich da drin ansammelt.
Kommt bei mir öfter mal vor, dass ich auch im Winter die b brauche. Deshalb ist sie auch das ganze Jahr angemeldet.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #39 am: 15. Oktober 2008, 20:43:16 »
Danke Mille für den Tip :D hab mir gerade einen Pyjama für meine B geordert. Dank Uwe der mir den Tip gegeben hat, hab ein Anegbot gefunden Pyjama Hab mir den Auto Pyjama Extra XSS zu 56 Euronen gekauft und der hat im Test der Oltimer Markt supi abgeschlossen und denke mir, daß dies bestimmt genauso gut ist, wie der originale von Fiat. Ist zwar in Hellblau, aber das ist ja eh Nebensache.
Den Entfeuchter werd mir auch reinstellen, da es ja in der Garage doch auch recht feucht werden kann und bin dann auch gespannt, wieviel sich an Wasser da dann ansammelt.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))