Autor Thema: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?  (Gelesen 8440 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

toso69

  • Gast
Ich weiß, das Wetter ist schon bescheiden, gerade deshalb schaut man ja schon in die Ferne und denkt an die Barchetta freie Zeit.

Momentan steht meine ja bei mir in der Garage, aber diese muss ich „freigeben“ für den C 2 meiner Frau, wenn die b. nicht angemeldet ist.

Ich will sie natürlich auf keinen Fall den Winter aussetzen und suche schon frühzeitig eine Unterstellmöglichkeit.

Mein Arbeitgeber hat große Hallen, in einer könnte ich sie sicherlich trocken unterstellen, müsste sie natürlich vor Staub schützen.

Jetzt die Frage, wie „packe“ ich sie am Besten staubgeschützt ein ?

Ich hörte mal was von Autopaletot, Abdeckhauben und von Plastikgaragen, in die man komplett hineinfahren kann.

 Hat jemand Erfahrungen damit ?

Offline JP

Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #1 am: 14. Juli 2008, 13:02:55 »
Also wenns wirklich nur staubgeschützt sein soll, dann natürlich mit dem original-barchetta-Paletot (das orangefarbene).

An sonsten kann man sich bei einschlägigen Firmen was anfertigen lassen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

peter65

  • Gast
Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #2 am: 14. Juli 2008, 14:24:25 »
Tip für den Winter Entfeuchter Perlen in den Innen- und Kofferraum. Gerade im Winter kann es bei den Temperaturunterschieden zu Schwitzwasser kommen. Unter Umständen nur minimal. Damit bleiben die Bereiche aber Luftrocken und somit entstehen keine üblen Geruche oder im schlimmsten Fall Schimmel

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #3 am: 14. Juli 2008, 18:26:27 »
Eine ganz normale weiche Abdeckplane reicht ja im Normalfall völlig aus. Wichtig nur, daß eben nicht nur Dein Auto abdeckst, sondern auch die Scheiben ein wenig runtermachst und in den Reifen den Luftdruck erhöhst und am besten auf Styroporplatten draufstellst.
Ist ja doch noch ne zeit hin bis zur Winterpause und da muß schon lachen, welche Gedanken Dir schon bei diesem Schmuddelwetter durch den Kopf gehen :lol: Keine PANIK! Der Sommer kommt noch bestimmt und die B-saison geht ja noch ein paar Monate ;-)
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline doc-vinylski

Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #4 am: 15. Juli 2008, 01:45:46 »
Tip für den Winter Entfeuchter Perlen in den Innen- und Kofferraum. Gerade im Winter kann es bei den Temperaturunterschieden zu Schwitzwasser kommen. Unter Umständen nur minimal. Damit bleiben die Bereiche aber Luftrocken und somit entstehen keine üblen Geruche oder im schlimmsten Fall Schimmel

Kann ich bestätigen, das Resultat ist im Lexikon unter "Horror" zu finden. Gegen Staub kann ich dir die Plane von Fiat wärmstens empfehlen. Habe ich letzen Winter auch benutzt, der Lack war so sauber wie nach der letzen Wäsche.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

handyman

  • Gast
Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #5 am: 15. Juli 2008, 10:42:33 »
Ich habe eine einfache Plastikhaube (ich glaube von ATU) die ich im Winter drüber packe. In den Kofferraum und den Innenraum stelle ich dann diese Entfeuchter aus dem Baumarkt. Die Plastikhaube alleine ist mir nicht mehr geheuer. Ich hatte nach einiger Zeit richtig dicken Schimmel im Wagen. :( Aber so gehts ganz gut.

Außerdem montiere ich im Winter die Stahlfelgen mit irgendwelchen abgefahrenen Reifen (müssen ja keinen Polizisten mehr zufrieden stellen) und lege die Alu's bei Seite.

Die Batterie schläft im Keller am Erhaltungsladegerät (oder wie auch immer man das Ding nennt).

Edit sagt: Wenn es das Wetter hergibt, baue ich die Batterie ein und fahre die kleine bei uns in den Hof, wo sie sich Sonnen kann.  :versteck:
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 10:44:22 von handyman »

toso69

  • Gast
Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #6 am: 18. Juli 2008, 10:08:14 »
Also wenns wirklich nur staubgeschützt sein soll, dann natürlich mit dem original-barchetta-Paletot (das orangefarbene).

Wo kann man dieses Paletot am günstigsten erwerben ?


An sonsten kann man sich bei einschlägigen Firmen was anfertigen lassen.

Hast du die Adressen für mich für die einschlägigen Firmen ?

Ist ja doch noch ne zeit hin bis zur Winterpause und da muß schon lachen, welche Gedanken Dir schon bei diesem Schmuddelwetter durch den Kopf gehen :lol: Keine PANIK! Der Sommer kommt noch bestimmt und die B-saison geht ja noch ein paar Monate ;-)

Ich hoffe ja auch noch auf besseres Wetter, aber ich glaube der Juli ist gelaufen !

Ich habe eine einfache Plastikhaube (ich glaube von ATU) die ich im Winter drüber packe. In den Kofferraum und den Innenraum stelle ich dann diese Entfeuchter aus dem Baumarkt. Die Plastikhaube alleine ist mir nicht mehr geheuer. Ich hatte nach einiger Zeit richtig dicken Schimmel im Wagen. :( Aber so gehts ganz gut.

Irgendwelche Probleme mit Kratzern durch die Folie ? Ist das solch eine Folie ?

Mod-Edit:  Auch Du darfst hier Deine Links kürzen, gerade auch weil Snowy sich immer an
den langen (ungeküzten) Links gestört hat.


kurzer Link
« Letzte Änderung: 18. Juli 2008, 12:38:27 von Guido R. »

Offline JP

Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #7 am: 18. Juli 2008, 16:23:50 »
Zitat
Wo kann man dieses Paletot am günstigsten erwerben ?

Am besten erwerben bei Fiat (wenns neu sein soll und wenns noch lieferbar ist)

Am günstigsten erwerben bei Ebay

Zitat
Hast du die Adressen für mich für die einschlägigen Firmen ?

Habe jetzt grade keine da, weil ich ja auch das Originalpaletot habe, aber als ich im Februar auf der Oldtimer-Messe in Bremen war, gab es da genug auswahl an Anbietern.

Am besten investierst du mal ein paar Euro in eine einschlägige Oldtimer-Fachzeitung. Da stehen die Adressen haufenweise im Kleinanzeigenteil.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

handyman

  • Gast
Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #8 am: 18. Juli 2008, 23:23:20 »
Hallo,

meine Haube sieht ähnlich aus und mit Kratzern hatte ich da bislang noch keinen Ärger. Wie gesagt, es lohnt den Wagen zwischendurch mal aufzudecken und zu lüften (Türen auf oder sogar ganz rausrollen) um Schimmel vorzubeugen da die Plastikhaube nicht atmungsaktiv ist wie das originale Fiat-Teil. Dafür ist sie aber leichter zu bekommen. ;)

Grüße
Dominique

peter65

  • Gast
Re: Wie schütze ich sie am besten vor Staub beim Winterschlaf ?
« Antwort #9 am: 18. Juli 2008, 23:57:51 »
Hier noch ein paar Tips

Und wenn`s dann doch etwas länger dauern soll, die hier scheinen interessant.