Autor Thema: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?  (Gelesen 5058 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Fabio

  • Gast
Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #10 am: 10. Juli 2008, 16:38:14 »
ja mein gott, bremsverhalten zählt für mich zum fahrverhalten. handling halt allgemein...
warum ich das toll finde mag uns mal egal sein, die technische machbarkeit und die rechtliche interessiert mich nur grad...

rentner

  • Gast
Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #11 am: 10. Juli 2008, 18:24:54 »
ja mein gott, bremsverhalten zählt für mich zum fahrverhalten. handling halt allgemein...
warum ich das toll finde mag uns mal egal sein, die technische machbarkeit und die rechtliche interessiert mich nur grad...
Hallo,
Fabio,Du schreibst dass Du mehrfach Sicherheitstraining mit gemacht hast.
Entschuldige bitte, dann kann ich nicht verstehen,warum Du unbedingt ABS abschalten willst.
Ich habe jedes Jahr einen Sicherheits-Fahrkurs mitgemacht (War Pflicht bei der Firma,bei der ich beschäftigt war)
Jedes Jahr schwierigere Stufen.
Da habe ich es schätzen gelernt,dass trotz "Vollbremsung"das Fahrzeug noch gelenkt werden konnte.
Bei den Kursen die ich besuchte ,nahmen auch Fahrzeuge ohne ABS teil,ich denke wenn Du das Brems-und Fahrverhalten gesehen hättest,
gäbe es keine Alternative zu ABS.

Rechtlich ,kann ich Dir keinen Rat geben,aber es gibt Barchetta`s auch ohne ABS,ich besitze so eine.
Die Warn- Lampe für ABS müsstest Du meiner Meinung nach auf jeden Fall entfernen,TÜV ????

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #12 am: 10. Juli 2008, 19:22:26 »
Was passiert den, wenn Du die Sicherung entfernst ?
Gibts danach nen Fehler und die Lampe leuchtet dauerhaft ?

Wenn nicht, kannst Du ja für Deine Parkplatz-Aktionen die Sicherung ziehen.

Aufs ABS würde ich an Deiner Stelle nicht verzichten wollen (auf der Straße), ich sah ganz schön
alt aus beim Sicherheitstraining ohne ABS (allerdings war ich der Dreherkönig und Best of Show   :) ,
das andere Auto ohne ABS (alter Corsa mit sagen wir mal etwas ängstlicher Frau am Steuer) bremste
zwar genauso schlecht (mit Ausweichen), aber bei mir standen kaum noch Hütchen (war wohl "etwas"
schneller unterwegs)  :) :)

Würde aber jedem mal so ein kleines Training empfehlen, ist schon toll im Grenzbereich zu heizen ohne
Risiko, man lernt das Auto (und die Physik) viel besser kennen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #13 am: 10. Juli 2008, 19:25:37 »
Achja, @rentner:

Der Tüv merkts, wenn das ABS nicht arbeitet, spätestens beim Bremsentest aufm Prüfstand (das Pedal
vibriert nicht).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #14 am: 10. Juli 2008, 19:36:25 »
... und Rennleitung und Versicherung nach einem Crash natürlich auch - anhand der Bremsspuren (die es mit ABS so nicht hätte geben dürfen).

Die Zulassung erlischt schlichtweg bei solch einem gravierenden Eingriff in die Fahrzeug-Sicherheitstechnik.

(Manchmal vermisse ich hier doch @rotesboot, der zu diesem Thema, das wir ja so ähnlich auch schon mal hatten, immer die trockensten und fachlich recht versierte Kommentare parat hatte.)

Also, Fabio: Ich würde an Deiner Stelle von diesem "Projekt" doch lieber "Abstand nehmen" - auch wenn ich Dich durchaus verstehe (auch ich bin ohne ABS unterwegs).
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JP

Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #15 am: 10. Juli 2008, 20:07:20 »
Nur mal ein kleiner Kommentar zu deinem eigentlichen Problem:

Wenn dein ABS bei Regen spinnt, dann würde ich mal auf irgendeinen defekten oder falsch eingebauten ABS-Sensor tippen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #16 am: 10. Juli 2008, 20:26:49 »
..., stimmt, JP, und DAS würde MICH erst mal ziemlich beunruhigen (bevor ich über Powerslides vorm Bulettenkönig nachdächte):

Bremsen haben vor allem mal ohne Wenn und Aber zu funktionieren.

Wäre ja auch denkbar, dass sich einmal das Bremsverhalten während einer Notbremsung plötzlich radikal ändert - und das stelle ich mir - nun ja - unangenehm vor.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Fabio

  • Gast
Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #17 am: 10. Juli 2008, 23:30:52 »
ja italienische autos fühlen leider immer in irgendeiner form obs heiß ist / regnet / staubig ist / zu kalt... die fühlen ein bischen sehr mit der Natur ^^ ...


da wird irgendwas feucht, n sensor und versagt dann seinen dienst, weils halt elektronik ist. ich denke mal ein kabel was leitet oder so. wenns trocknet geht die lampe wieder aus und der abs ist auch wieder da. mal aus mal an. das war schon das 2. mal, dass das so war in einem monat. werde demnächst sowieso paar reparaturen machen lassen, die mich noch nerven. da werde ich auch nachm abs schauen. aber wenn man den problemlos abschalten könnte wäre es ab und zu doch ganz wichtig mal den schalter zu kippen :)

klar wenn man in einer situation schnell auf die bremse musst, und kaum zeit hast für großartige kunst und schnell reagieren musst ist ABS schon besser. dauerhaft würde ich auch nicht ohne fahren wollen, nur für einzelne momente. aber wenn man in nem moment grad kein risiko hat und bischen aufm parkplatz rumrutschen will etc dann ist das schon ganz wichtig. wie hier der kollege vom fahrertraining ganz richtig gesagt hat, ohne abs, ist schon ganz witzig. und wenn ich da eh grad dran rumfummel und das am end mir das auto nichtmal übel nehmen würde, warum nicht. vorraussetzung ist ob das für den tüv ok wäre, die versicherung etc. so wie es scheint wohl eher nicht.
muss ja nicht sein, wäre nur mal witzig.

klemens78

  • Gast
Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #18 am: 11. Juli 2008, 08:16:21 »
Ich würd mir auch mal eher Gedanken über die Funktionsausfälle beim ABS machen als um den Einkehrschwung beim Burger King (den konnt ich mir nicht verkneifen) :D

Was ich bedenklich find ist, dass dein ABS just dann ausfällt, wenns am meisten bringt: Bei nasser Straße!

Also lass mal den Quatsch mit dem Abschalten vom ABS und sieh zu, dass du es wieder zum laufen bringst!

Zum rechtlichen: Ganz klar, dass deine Betriebserlaubnis erlischt, wenn du das ABS still legst ... und wie schon geschrieben: Das fällt in jedem Fall auf!

Gruß
Klemens

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Wäre es möglich ABS per Schalter abzuschalten?
« Antwort #19 am: 13. Juli 2008, 18:43:59 »
Das musste natürlich verewigt werden:
barchetta-Lexikon: Zitate
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.