Autor Thema: Barchetta bockt im 1 und 2 gang  (Gelesen 3640 mal)

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Offline spacemover

Re: Barchetta bockt im 1 und 2 gang
« Antwort #10 am: 09. Juli 2008, 16:17:51 »
Da wird ihnen geholfen bei Jeasen aus dem Forum
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Guido R.

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Re: Barchetta bockt im 1 und 2 gang
« Antwort #11 am: 09. Juli 2008, 21:04:39 »
Der Motor bewegt sich beim Anfahren, da wird der Riss im Schlauch größer...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

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Re: Barchetta bockt im 1 und 2 gang
« Antwort #12 am: 09. Juli 2008, 22:14:43 »
Immer wiitzig, wenn Guido über einen Riss schreibt...

Zum Thema, das scheints immer öfter hochkommt. Sieht so aus, als wären diverse Gummimischungen an ihrem Verfallsdatum angelangt. Ich hab das mal schnell zusammengefaßt, guckt mal bitte, ob das so paßt oder man noch was ergänzen sollte:

barchetta-Lexikon: Falschluft
Gruß
Heiko

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optikpower

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Re: Barchetta bockt im 1 und 2 gang
« Antwort #13 am: 09. Juli 2008, 22:22:11 »
Passt doch schonmal ganz gut, aber vll sollte man noch nen Tipp zur Fehlersuche einbauen wie z.B. Mit Bremsenreiniger oder Feuerzeuggas den Schlauch "einsprühen" und auf ein ansteigen der Drehzahl zu achten...  :lol:

MfG Flo

Offline Uli

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Re: Barchetta bockt im 1 und 2 gang
« Antwort #14 am: 10. Juli 2008, 10:50:26 »
Teile-Nr. und Preis (für 98/2-Barchetta, Stand: Sept. 2006):

00007786437, ca. € 72,00 incl. MWSt


Eintrag im Lexikon ist gut (3. Zeile kleiner Schreibfehler); allerdings ist es wohl öfters so, dass der Riss im Faltenbalg im Ruhezustand so gut wie nicht nicht zu sehen und dann im Leerlauf und bei ruhig laufendem Motor auch nicht zu bemerken ist, sondern erst beim Gasgeben mit Kraftschluss unter Belastung (also bei größeren mechanischen Motorbewegungen) klafft.

Spüren tut man gerade bei einem kleineren Riss die Falschluft dann also fast nur unter stärkerer Belastung unter Fahrbedingungen bzw. Prüfstand (größere Beschleunigung im 1 und 2. Gang).

Das macht die Diagnose etwas mühsam.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 12:05:51 von Uli LH »
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halj

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Re: Barchetta bockt im 1 und 2 gang
« Antwort #15 am: 10. Juli 2008, 10:58:49 »
 :danke: für eure hilfe.

jetzt läuft mein schätzchen wieder hab es mit tesa power tape geflickt panzertabe hatten sie im baumarkt nicht.

ich habe aber noch eine kleine frage bei mir ist die leerlauf zahl mit warmen motor ca 1000u/min hier hab ich gelesen 750-800u/min sei normal. desweiteren tritt beim anmachen und wenn ich kupplung trete das er unter 1000u fällt und stottert und fast ausgeht.


ps. der wagen ist schon 170000km gelaufen
« Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 11:15:10 von halj »

Offline Uli

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Re: Barchetta bockt im 1 und 2 gang
« Antwort #16 am: 10. Juli 2008, 12:22:15 »
Meine Leerlaufdrehzahl laut Drehzahlmesser ist bei warmem Motor auch ca. 1.000, bei kaltem gegen 1.200. So exakt ist diese Anzeige aber doch nicht, dass man sich deswegen einen Kopf machen muss. Laut AU-Protokoll ist die Leerlauf-Drehzahl nämlich bei mir auch nur 770 rpm.

Dein Leerlauf-Problem scheint mir davon unabhängig gravierender.
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halj

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Re: Barchetta bockt im 1 und 2 gang
« Antwort #17 am: 10. Juli 2008, 12:28:03 »
danke für die aussage aber was meinst du mit "Dein Leerlauf-Problem scheint mir davon unabhängig gravierender"
verstehe ich nicht so ganz

Offline PizzaExpress

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Re: Barchetta bockt im 1 und 2 gang
« Antwort #18 am: 10. Juli 2008, 13:12:31 »
Hmmm, irgendwie passt das aber nicht, oder hab ich da einen Gedankenfehler?

Heiko, du hast geschrieben, dass es alle Motortypen betrifft, aber bei den VIS Modellen ist doch der LMM hinter dem betroffenen Ansaugschlauch. Falschluft kann es da doch eigendlich nicht geben?

Wenn überhaupt, wird durch den gekürzten Ansaugweg, das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verringert. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass deshalb dass Auto, bei VIS-Motoren "bockt"

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren!
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Offline Guido R.

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Re: Barchetta bockt im 1 und 2 gang
« Antwort #19 am: 10. Juli 2008, 13:12:53 »
Du schreibst, dass es alle Motorversionen betrifft.
Das mag mit den defekten Gummis stimmen, aber ich glaube, das bei den neueren
Motoren, die den LMM bei der Drosselklappe haben, keine grösseren Auswirkungen aufs
Motormanagment haben und deshalb auch kaum Ruckeln o. Ä. auftritt.
Es kommt halt ungefilterte Luft dazu, aber der LMM bekommt das mit...

Upps, da war der Pizza schneller.... :)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)