Autor Thema: Fönfrisur bzw. Sitzhöhe  (Gelesen 5925 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nanmilla

  • Gast
Fönfrisur bzw. Sitzhöhe
« am: 04. Juli 2008, 23:48:26 »
Hi all,

ich bin heute das erste mal in meinem Leben eine Barchetta gefahren, da ich auf der Suche nach einem Auto für meine Frau bin. Ihr Ka hat den HU Segen nicht mehr bekommen.  Da sie momentan auf Reise ist und ich dieses tolle Angebot gesehen habe, bin ich also heute alleine los um eine Probefahrt zu machen, nicht dass sie mir jemand wegschnappt. ;-)

Beim Einsteigen habe ich mir erstmal tierisch den Kopf angehauen, was der Verkäufer mit einem süffisanten Lachen und der Bemerkung ihm wäre das auch passiert quittierte. :lol: Aber auch bei der weiteren Probefahrt habe ich mich gefragt ob das Auto nur von Kleinwüchsigen gefahren wird oder ob meine Igelfrisur zu hoch ist. Ich bin nur 1,75m und trotzdem ist es richtig knapp am Kopf, wenn ich mich gerade hinsetze stoße ich mit dem Kopf oben am Verdeck an. Leider ist meine Frau auch nicht viel kleiner. Ich dachte mir dann ich mache dem klaustrophobischen Zustand mal ein Ende und öffne das Verdeck. Gesagt getan und weitergefahren. Nun hatte ich natürlich das Problem, dass mir der Fahrtwind gegen die Stirn gehämmert ist. Nicht auszudenken was bei einem Fliegenschwarm passieren würde! :lol: Ich hatte eher erwartet, dass es einem nur die Haare zerzaust. War auf Dauer doch etwas unangenehm.

Nun ist meine Frage ganz einfach, habe ich eine Sitzhöhenverstellung übersehen? Ich bezweifle es ja, da direkt unter dem SItz schon der Unterboden kam. Und zweitens, ist schonmal jemand auf die Idee gekommen aus seinen Sonnenblenden eine Art Windabweiser zu bauen, die den Wind ein paar cm höher leiten? Klingt vielleicht bescheuert, aber ich würde das wohl wirklich machen.

Ich kann mich notfalls schon damit anfreunden bei geschlossenem Verdeck den kopf etwas einzuziehen, aber ffen müsste eine Lösung mit den Sonnenblenden doch gut möglich sein. Es sei denn das unterliegt wieder der deutschen Bürokratie und muss irgenwie geartet genehmigt werden.

Wie groß seid ihr denn alle und wie ist es bei euch mit dem Fahrtwind? Baseball Cap, Fliegermützen, sonstiges zu empfehlendes Zubehör, was das mildert?

Dank und Gruß!
Olli

P.S.: Ansonsten hats echt tierisch Spaß gemacht! 8)
« Letzte Änderung: 05. Juli 2008, 00:00:29 von nanmilla »

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Fönfrisur bzw. Sitzhöhe
« Antwort #1 am: 04. Juli 2008, 23:58:53 »
Hmmm. Ich bin 1,85 und stoße nicht an. Hängt wohl vom Verhältnis Beine/Oberkörper ab.

Sitzhöhenverstellung gibts keine, man kann jedaoch die Unterlegscheiben hinten an den Sitzschienen nach vorne bauen, bringt einen guten Zentimeter....
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

nanmilla

  • Gast
Re: Fönfrisur bzw. Sitzhöhe
« Antwort #2 am: 05. Juli 2008, 00:01:38 »
Ich habe zugegebenermassen schon öfters mal festgestellt das ich kurze Beine habe... Mist!  :lol:

Offline doc-vinylski

Re: Fönfrisur bzw. Sitzhöhe
« Antwort #3 am: 05. Juli 2008, 00:22:42 »
Ich bin 188 und passe ohne Akrobatik rein. Auch offen mit Mütze ist es kein Problem, ich darf aber nicht nach oben gucken, dann war´s das mit Mütze  :lol:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

alex3636

  • Gast
Re: Fönfrisur bzw. Sitzhöhe
« Antwort #4 am: 05. Juli 2008, 02:37:53 »
Hallo,

ich bin so ca. 186 cm und passe ohne Probleme rein :-) Vielleicht hast den Hebel an der Seite übersehen, womit man die Rückenlehne oder den hinteren Teil des Sitzes nach hinten verschieben kann. Dadurch wirkt der Sitz automatisch tiefer und man hat auch insgesamt mehr platz ;-)

Gruß, Alex

Re: Fönfrisur bzw. Sitzhöhe
« Antwort #5 am: 05. Juli 2008, 06:01:44 »
Hallo,

also ich habe mit meinen 1,86 auch keinerlei Probleme ....

Gruß
Gerhard
.... Leben und Leben lassen

Offline Auge

Re: Fönfrisur bzw. Sitzhöhe
« Antwort #6 am: 05. Juli 2008, 06:13:29 »
Hi

also ich bin mit meinen 1,74 etwa auf deiner Höhe :lol: und hab auch kein Problem.


Gruß

Alois
Eine Barchetta fährt man nicht ..... sie ist ein Lebensgefühl

yuki

  • Gast
Re: Fönfrisur bzw. Sitzhöhe
« Antwort #7 am: 05. Juli 2008, 06:34:54 »
Sonnenblenden 'umbauen' sollte keine Probleme mit irgendwelchen Buerokraten geben, gehoert ja schliesslich zum Innenraum.
Bin auch ueber 1.80cm und hab keine Probleme, wobei ich festgestellt habe das ich etwas weiter vorne auf der Sitzflaeche sitze und ein bischen liege, einfach mal den Sitz ein bischen weiter nach hinten stellen und die Lehne anpassen. Dann sitzt man etwas tiefer.

Wilkommen im Forum uebrigends :)

Gruss,

Sascha

nanmilla

  • Gast
Re: Fönfrisur bzw. Sitzhöhe
« Antwort #8 am: 05. Juli 2008, 11:40:32 »
Nachdem hier Leute mit fast 1,90m reinpassen mach ich mir echt Sorgen. Vielleicht war ich nicht grundlos in der Schule immer der Sonderling? Ich hab mich immer gefragt warum ich so gehänselt werde, vielleicht könnt ihr was feststellen auf dem Anhang?

Viele Grüße,
Olli



Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Fönfrisur bzw. Sitzhöhe
« Antwort #9 am: 05. Juli 2008, 11:50:46 »
Wir hatten das Thema schon öfter hier, also nix Neues.

Ich habe mit 1,87 auch überhaupt keine Probleme und hätte Dir auch genau das als Tipp geantwortet, was @alex3636 bereits geschrieben hat. Wahrscheinlich stand die Rückenlehne einfach zu steil.

Ansonsten erst einmal: Herzlich willkommen im Forum!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)