Autor Thema: Zahnriemen und Dieselteil gewechselt  (Gelesen 3512 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

joerg

  • Gast
Zahnriemen und Dieselteil gewechselt
« am: 04. Juli 2008, 22:15:41 »
Hallo heute hab ich an unserer B Zahnriehmen Dieselteil Wasserpumpe und den Thermostaten gewechselt der Motor hört sich fast wie neu an ging eigentlich ganz einfach habe mir die Nockenwellenböcke ORIGINAL bei Fiat besorgt die haben nur 36.42 € dafür verlagt naja muste auch 6 Wochen darauf warten dann habe ich alles in ungefähr 2,5 Stunden gewechselt das hat mich jetzt alleszusammen ca280.-€ gekostet nicht wie bei Fiat 850 €  die investition hat sich wirklich gelohnt .
wenn jemand aus der nähe mal probleme mit dem wechsel hat kann sich gerne mal bei mir melden.
Gruß
Jörg

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen und Dieselteil gewechselt
« Antwort #1 am: 04. Juli 2008, 22:23:29 »
Hallo Jörg
Ich komm ja fast aus deiner Gegend, wo hast du die Ersatzteile besorgt?
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

joerg

  • Gast
Re: Zahnriemen und Dieselteil gewechselt
« Antwort #2 am: 05. Juli 2008, 08:40:48 »
Hallo ich habe mir die teile über das Internet besorgt E-Bay dort gibt es mehrere Anbieter die sich auf italieniche wagen spezialisiert haben da kannst du auch direkt kaufen ohne E-Bay auf rechnung oder per NN klappte eigentlich immer einwandfrei und die Teile waren auch Top wir haben jetzt in meiner  Verwandschaft noch eine rote B bekommen da wissen wir auch nicht wann das letztemal alles gewechselt wurde das fliegt dann auch noch raus sicher ist sicher und am Montag gibts dann noch die dritte rot b die sich noch ein Freund von uns kauft dann haben wir schon einen kleinen Club wenn du noch mehr infos haben willst du kannst mich gerne Anrufen meine Tel.06785-999660 oder 0176-28095555
Gruß Jörg

ricarda

  • Gast
Re: Zahnriemen und Dieselteil gewechselt
« Antwort #3 am: 30. September 2008, 16:56:10 »
Hallo

wie hast du die Nockenwellenhalter bekommen für 26 Euronen. Habe meiner Tochter auch eine B gekauft und will jetzt den Phasensteller und Zahnriemen wechseln, nur woher die Spezialhalter, bei Ebay 149 Euronen? Zu teuer für einmal wechseln. Haste vielleicht noch ein paar Infos zur Arbeit. Keilriemen davor ebenfalls entfernt. Suche noch ein Reparaturbuch, immer ganz nützlich.


xobix

  • Gast
Re: Zahnriemen und Dieselteil gewechselt
« Antwort #4 am: 30. September 2008, 20:39:10 »
Welchen Spezialhalter? Soweit ich weiß brauchst du nur diese Böcke zur Arretierung der Nockenwelle und das sind die Teile, die Jörg und Petra für 36,42 Euro gekauft haben. Damit wird die Nockenwelle "festgesetzt" und das war's!

Gruß Andre

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Zahnriemen und Dieselteil gewechselt
« Antwort #5 am: 30. September 2008, 22:18:46 »
ja irgend jemand versucht die für 150€ bei ebay zu verkaufen  :lol: :lol:

raketta

  • Gast
Re: Zahnriemen und Dieselteil gewechselt
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2008, 17:02:30 »
Welchen Spezialhalter? Soweit ich weiß brauchst du nur diese Böcke zur Arretierung der Nockenwelle und das sind die Teile, die Jörg und Petra für 36,42 Euro gekauft haben. Damit wird die Nockenwelle "festgesetzt" und das war's!

Gruß Andre
... wo kann ich denn die beiden böcke für 36,42 kaufen ?

Offline JRed

Re: Zahnriemen und Dieselteil gewechselt
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2008, 18:17:29 »
Hallo heute hab ich an unserer B Zahnriehmen Dieselteil Wasserpumpe und den Thermostaten gewechselt der Motor hört sich fast wie neu an ging eigentlich ganz einfach habe mir die Nockenwellenböcke ORIGINAL bei Fiat besorgt die haben nur 36.42 € dafür verlagt naja muste auch 6 Wochen darauf warten dann habe ich alles in ungefähr 2,5 Stunden gewechselt das hat mich jetzt alleszusammen ca280.-€ gekostet nicht wie bei Fiat 850 €  die investition hat sich wirklich gelohnt .
wenn jemand aus der nähe mal probleme mit dem wechsel hat kann sich gerne mal bei mir melden.
Gruß
Jörg

Hallo Jörg

Nichts gegen deine flotte Schraubaktion.Hut ab  :tach:
Ich hab ebenfalls schonmal den Zahnriemen samt PV und Rippenriemen an meinem Bötchen gewechselt,aber was mich wundert ist,wie wechselt man den ganzen Klimbim in 2,5 Std,wo doch die Fiat Werkstatt lt. Vorgaben ca.3,5 Std benötigt,und ich Greenhorn zugegebenermaßen ca. 6Std (der saufeste PV hatte mich geärgert) verbracht habe.

Wie hast du den OT vom 1.Zylinder ermittelt?
Ich mußte mir noch ne Tastverlängerung (mit zum Glück vorhandener Messuhr) für das tiefe Zündkerzenloch kaufen.

Und wie hast du eigentlich das Schwungrad blockiert und den Zahnriemen gespannt?

Berichte doch mal über deine genialen Aktivitäten und geb es hier zum besten,damit man sich den restlichen Spezialwerkzeugkram ersparen kann.


Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

raketta

  • Gast
Re: Zahnriemen und Dieselteil gewechselt
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2008, 18:53:30 »
Hallo Jörg

Nichts gegen deine flotte Schraubaktion.Hut ab  :tach:
Ich hab ebenfalls schonmal den Zahnriemen samt PV und Rippenriemen an meinem Bötchen gewechselt,aber was mich wundert ist,wie wechselt man den ganzen Klimbim in 2,5 Std,wo doch die Fiat Werkstatt lt. Vorgaben ca.3,5 Std benötigt,und ich Greenhorn zugegebenermaßen ca. 6Std (der saufeste PV hatte mich geärgert) verbracht habe.

Wie hast du den OT vom 1.Zylinder ermittelt?
Ich mußte mir noch ne Tastverlängerung (mit zum Glück vorhandener Messuhr) für das tiefe Zündkerzenloch kaufen.

Und wie hast du eigentlich das Schwungrad blockiert und den Zahnriemen gespannt?

Berichte doch mal über deine genialen Aktivitäten und geb es hier zum besten,damit man sich den restlichen Spezialwerkzeugkram ersparen kann.


Gruß Ralf

nabend ralf in die nachbarschaft
... eine ot-markierung macht man sich selbst, entweder noch im gespannten zustand des alten zahnriemens nach montage der nockenwellenböcke, oder nach evtl. demontage des zylinderkopfes, blockiert werden muss die kurbelwelle nicht und ordentlich gespannt bekommt man den riemen auch prima ohne den spannschlüssel  ;)

Offline JRed

Re: Zahnriemen und Dieselteil gewechselt
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2008, 19:05:23 »

nabend ralf in die nachbarschaft
... eine ot-markierung macht man sich selbst, entweder noch im gespannten zustand des alten zahnriemens nach montage der nockenwellenböcke, oder nach evtl. demontage des zylinderkopfes, blockiert werden muss die kurbelwelle nicht und ordentlich gespannt bekommt man den riemen auch prima ohne den spannschlüssel  ;)


Nabend raketta

Die OT Markierung durch den alten Zahnriemen ermittelt und dann die Klemmböcke montiert ist ja noch soweit ok.Aber spätestens wenn du den Rippenriemen der LiMa runterfummelst und den Zahnriemen entspannst,dann drehst du doch zwangsweise am Schwungrad und verstellst die ganze Chose.Also der OT ist zwangsläufig futsch.

Es kann aber auch sein,das der Barmotor so unkompliziert ist und einen Zahn vom Riemen links oder rechts vom OT aufgelegt auch noch läuft.Die Elektronik wird den "krummen" OT schon richten.  :D
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta