Autor Thema: Zahnriemen und Dieselteil gewechselt  (Gelesen 3578 mal)

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raketta

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Re: Zahnriemen und Dieselteil gewechselt
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2008, 19:37:21 »
Nabend raketta

Die OT Markierung durch den alten Zahnriemen ermittelt und dann die Klemmböcke montiert ist ja noch soweit ok.Aber spätestens wenn du den Rippenriemen der LiMa runterfummelst und den Zahnriemen entspannst,dann drehst du doch zwangsweise am Schwungrad und verstellst die ganze Chose.Also der OT ist zwangsläufig futsch.

Es kann aber auch sein,das der Barmotor so unkompliziert ist und einen Zahn vom Riemen links oder rechts vom OT aufgelegt auch noch läuft.Die Elektronik wird den "krummen" OT schon richten.  :D
ups
... eigentlich is das der account meiner frau, die die b auch fährt, nur die reperaturen sind mein part  :roll:
... also einen zahn li oder re von ot vergiss mal ganz schnell, das läuft nicht
... mit ot-markierung meinte ich nach ermitteln des oberen totpunktes mit edding, oder werkzeug zwei gegenüberliegende markierungen temporär an kw und motorblock anbringen

gruss chris

Offline JRed

Re: Zahnriemen und Dieselteil gewechselt
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2008, 19:48:00 »
Hi Chriss

Es hätt mich auch gewundert wenn der Motor ohne korrektem OT noch gescheit läuft.  :lol:
Mit Sicherheit hat das aber der ein oder andere Hobbyschrauber hier im Forum schonmal unfreiwillig ausgetestet.Wie läuft denn der Bock?
Freiwillige vor.  8)


MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Guido R.

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Re: Zahnriemen und Dieselteil gewechselt
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2008, 12:40:38 »
Probiert hab ichs noch nicht, aber:

1 Zahn zu spät, spürbarer Leisungsverlust (ist mir mal beim Escort passiert).
1 Zahn zu früh, hörbares Rasseln der Ventile (die dann hinüber sind...)

Achja, Spannen des Zahnriemens:

Dafür hat das Einlass-Nockenwellen-Zahnrad Langlöcher...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)