Autor Thema: Zylinderdeckel lackieren.................  (Gelesen 5011 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hubsi

  • Gast
Zylinderdeckel lackieren.................
« am: 04. Juli 2008, 07:57:25 »
Hallo Leute

Möchte gerne meinen Zylinderdeckel in feuerrot lackieren.Was muß ich beachten bzw.was spricht dagegen?

L.G.Hubsi :lol:

yuki

  • Gast
Re: Zylinderdeckel lackieren.................
« Antwort #1 am: 04. Juli 2008, 08:24:39 »
Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber um das übliche Reinigen und Fettfrei machen kommste wohl nicht drumrum.
Beim Lack weis ich nicht obs unbedingt 600°C Lack sein muss, aber schaden wirds nicht ;)

Gruß,

Sascha

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zylinderdeckel lackieren.................
« Antwort #2 am: 04. Juli 2008, 08:27:45 »
???
Was soll denn dagegen sprechen? Soll es Dir veieleicht einer ausreden hier? :lol:
Nööö...kannste ja machen und bestimmt haben viele hier, dieses Teil zwecks optischer Tuningmaßnahme schon lackiert.
Beachten mußt ja eigentlich nix großartiges.... Ich denke mal, daß Du ja nur den Zierdeckel lackieren möchtest und ned gleich den kompletten Ventildeckel? Der Zierdeckel wird übrigens am Öleinfüllstutzen auch von 2 kleinen Imbusschrauben gehalten! Diese würde ich an Deiner Stelle ertsmal anklopfen., d.h. nen Imbus einstecken und mit einem Hammer auf diesen mit leichten Schlägen "klopfen"- nicht dreschen!!. Der Deckel ist aus Alu und doch recht empfindlich! Diese Maßnahme soll nur die Schrauben vom Gewinde lösen und so verhindern, daß Du dann blöd dastehst, wenn die Schrauben rundgerdeht hast ;)
Für den Deckel brauchst Du nen passenden Vielzahn. Diese sind ja auch nicht so fest angezogen und werden umgekehrt auch nicht all zu fest festgezogen!! Ist ja auch nur ein Zierdeckel!
Wenn der Deckel abmontiert ist, mußt dann diesen gut reinigen! Am besten mit einer Verdünnung abwaschen um Fettrückstände vollständig runter zu bekommen!
Wenn alles sauber und wieder trocken ist, kannst ihn ja dann lackieren. Da mußt nur darauf achten, daß keine herkömliche Farbe, sondern am besten Thermofarbe, also thermostabile Farbe verwendest. Gibts ja auch in jedem Baumarkt und in den Farben Schwarz-Gelb-Rot-Silber und stabil teilweise über 800°C.
Kann Dir jetzt nur noch viel Spaß wünschen :D...ach ja....bitte sei vorsichtig wenn Du den Deckel umgekehrt wieder montierst! Schraub besser den Öldeckel zuerst drauf, bevor Du die kleinen Imbusschrauben eindrehst! Sicher ist sicher, da sie ja leicht reinplumpsen können und dann guckste recht  :pale:
Grüßlis und viel Spaß
Klaus
« Letzte Änderung: 04. Juli 2008, 08:33:14 von das Boot »
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Bernie

Re: Zylinderdeckel lackieren.................
« Antwort #3 am: 04. Juli 2008, 11:19:03 »
Jungs,

macht euch keine Sorgen um die Temperaturbeständigkeit. Der Deckel wird etwa so warm wie der Rest vom Block, also wie das Kühlwasser.

Selbst Versuche mit Dispersionsfarbe an dieser Stelle sollen erfolgreich verlaufen sein, hab' ich gehört.... :lol:
Bernd

peter65

  • Gast
Re: Zylinderdeckel lackieren.................
« Antwort #4 am: 04. Juli 2008, 11:37:25 »
Wie wäre es denn mit Pulverbeschichten?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Zylinderdeckel lackieren.................
« Antwort #5 am: 04. Juli 2008, 18:48:16 »
Selbst Versuche mit Dispersionsfarbe an dieser Stelle sollen erfolgreich verlaufen sein, hab' ich gehört.... :lol:

Hab ich auch gehört, der Schwager eines Kollegen glaubt, sowas mal aus dem Westerwald gehört zu haben.  :lol:
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderdeckel lackieren.................
« Antwort #6 am: 04. Juli 2008, 20:12:44 »
Wenns gescheit ausschauen soll, muss man schon auch die Oberfläche bearbeiten und auch füllern.
Du kannst ganz normalen Autolack nehmen, wegen der Temperatur kein PROBLEM
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Zylinderdeckel lackieren.................
« Antwort #7 am: 04. Juli 2008, 20:13:37 »
Gibts den auch in Magenta?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderdeckel lackieren.................
« Antwort #8 am: 04. Juli 2008, 20:15:18 »
Gibts den auch in Magenta?
Wen?
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

F-O-B

  • Gast
Re: Zylinderdeckel lackieren.................
« Antwort #9 am: 04. Juli 2008, 20:19:02 »
Hab ich auch gehört, der Schwager eines Kollegen glaubt, sowas mal aus dem Westerwald gehört zu haben.  :lol:

Jo! Und der Onkel der Tante von meiner Grosscousine war live dabei... hab ich gehört.. :-) Es lebe der ... Punkt..... :-)