Autor Thema: Ölverbrauch bei den Barchettas!!!  (Gelesen 6046 mal)

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Claudioraimondo

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Ölverbrauch bei den Barchettas!!!
« am: 30. Juni 2008, 20:43:33 »
Habe gerade gelesen daß Blondy einen anderen Motor sucht,wegen Ölverbrauch!!!Das ist nicht nötig!!!!Fiat hatte bei der ersten Serie 183A1000 nur schlechtes Material verbaut!Und zwar drehen sich die Kolbenringe während des Betriebs vom Motor.Falls noch jemand solche Probleme hat und sich nicht auskennt oder das entsprechende Werkzeug hat für die Reperatur kann er sich melden bei mir .einen Samstag und der Motor ist wieder Fitt,ohne das man einen angeblich überholten ohne Garantie teuer kauft!!!
Bei dieser Aktion werden kolbenringe samt Ölabstreifringe gewechselt,was natürlich noch dazu kommt Dichtungen ,Zahnriemen kommt darauf an,wenn er neu ist kann man ihn übernehmen.Zylinderkopf muss man sehen ,wie die Ventile aussehen ,weil er ja Öl verbrant hat!Schleife ich meistens Neu ein und prüfe ob sie dicht sind,und den Kopf auf Verzug prüfen muss nicht immer geplant werden!Dabei kann sich sowieso die Pleuellager anschauen,die haben aber meistens nichts nach 100TKM.Jetzt werden manche sagen es können auch die Ventilschaftdichtungen sein !!!Aus Erfahrung kann ich davon ausgehn ,dass sie es meistens nicht sind!Wird sowieso geprüft bevor die Kolben gezogen werden!Bin keine Offizielle Werkstatt ,schraube nur seid über 20 Jahren an Fiats !!!Das musste ich mal loswerden ,weil doch viele Barchettas diese Probleme haben von Haus aus!Und immer teures Geld bezahlt wird für einen Motor der gerade mal neue Ringe ,Lager und Dichtungen hat und dabei wurde noch nicht mal verschiedene Bauteile wie Zylinder oder Kolben vermessen!!Oder alte Spannrollen verbaut (Lagerware Kunststoff)!!!

Bin zwischen Nürnberg und Würzburg
09548 980054 Claudio

Offline Mille Miglia

Re: Ölverbrauch bei den Barchettas!!!
« Antwort #1 am: 01. Juli 2008, 10:02:27 »
Das hört sich an, als ob deine b wieder läuft!  :top:
Freu mich schon auf ein paar interessante Benzingespräche mit dir. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Claudioraimondo

  • Gast
Re: Ölverbrauch bei den Barchettas!!!
« Antwort #2 am: 01. Juli 2008, 18:24:35 »
Na klar läuft die wieder,ich habe aber keinem der Fiats erlebt,die ich schon hatte ,daß so ein s...material im Motor verbaut wurde!!!Habe sehr lange nach dem Fehler gesucht!!!!!Nur die erste Serie
Am 19 .sehen wir uns Mille :lol:

Kamikazehexe

  • Gast
Re: Ölverbrauch bei den Barchettas!!!
« Antwort #3 am: 14. April 2010, 19:06:06 »
Schade das du so weit weg bist!!
Würde mit meiner Bella erst nicht so weit fahren wollen.Obwohl das genau der Fehler ist den sie im Mom hat!
gruß Kami

Offline Jeasen

Re: Ölverbrauch bei den Barchettas!!!
« Antwort #4 am: 14. April 2010, 19:46:36 »
Sehr interessant deine Aussage !

Aber erklär mir mal wie sich Kolbenringe drehen im Motor bitte.


bommel66

  • Gast
Re: Ölverbrauch bei den Barchettas!!!
« Antwort #5 am: 14. April 2010, 20:38:08 »
Aber erklär mir mal wie sich Kolbenringe drehen im Motor bitte.

    :shock:

Das verstehe ich im Moment auch nicht und muß ma nicht mehr bei neuen Kolbenringen die Zylinderwände neu hohnen ???

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Ölverbrauch bei den Barchettas!!!
« Antwort #6 am: 15. April 2010, 00:21:20 »
Kolbenringe können sich um die eigene Achse drehen. Das ist auch
gewollt, damit sich Zylinderwände nicht mit den Kolbenringen
einschleifen und so keine einseitigen Kerben entstehen sollen.

Das "verdrehen" was hier angesprochen wird ist ein erhöhtes Spiel,
der Kolbenringe, das durch die Auf- und Abbewegung der Kolben entsteht.
Wackeln der Ringe nach oben und unten. (Erhöhter Verschleiß)

Ein gewisses Spiel muss vorhanden sein, denn der Kolbenring soll
und darf in seiner Nut ja nicht festsitzen.
(Da Metall ja bekanntlich durch Wärme seine Form verändert muss
der Kolbenring beweglich bleiben um dieses auszugleichen)

Verschleißt ein Kolbenring nun mit der Zeit, stellt er sich automatisch
(nach außen) nach, da er ja mit Vorspannung eingesetzt wird.
Das muss auch so sein damit er
weiterhin den Brennraum abdichten kann (Kompressionsringe) und das
Motoröl nach unten abstreifen kann. (Ölabstreifringe)

Über die Kontaktfläche der Kolbenringe zu den Zylinderwänden gibt
der Kolben zudem seine Wärme nach außen ab. Sind diese Kontaktflächen
nicht so dolle, erhöht sich die termische Belastung und auch der Verschleiß an
den Kolbenringen weiterhin. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn sich
die Kolbenringe verdrehen. (Erhöhtes Spiel nach oben und unten)

Mit dem Verschleiß öffnen sich die Ringe allerdings zunehmend wodurch sich
der Schlitz in den Ringen öffnen und der Motor so im laufe der Zeit immer
mehr Verbrennungsdruck in den Motorraum entweichen lässt, bzw. das
Motoröl nicht mehr sauber abstreift. (Erhöhter Ölverbrauch)

Wenn jetzt schlechte Qualitäten von Kolbenringen verbaut werden geben
die Dinger eben früher den Geist auf.

Die Dinger sind ein Hauptverschleißteil im Motor.

Bevor neue Kolbenringe verbaut werden sollte man schon die Kolben und die Zylinderwände vermessen. Wenn alles im Toleranzbereich liegt brauch man die Zylinderwände nicht hohnen zu lassen. Falls doch, dann auch
meistens gleich neue Kolben mit der 1. Übergröße rein.
Wenn man den Kreuzschliff an den Zylinderwänden im einwandfreien
Zustand vorfindet, sollte alles gut sein.

Ein Zahnriemen sollte allerdings nur einmal vorgespannt werden. Auch wenn
der erst wenig runter hat würde ich den trotzdem gleich mit erneuern.


Gruß,

Heino

PS: Beim Einbau von Kolbenringen sollten die Schlitze in den Ringen versetzt,
also verdreht eingebaut werden damit die Stoßenden nicht direkt übereinander
liegen. Haben die Ringe, durch schlechtes Material, nicht die gewünschte Spannung
(nach außen) können sie sich auch zu sehr um die eigene Achse verdrehen. Dann war
dieses Verdrehen gemeint und ich habe das verdrehen falsch interpretiert.  :freak:

« Letzte Änderung: 15. April 2010, 01:16:44 von Fiat Barchetta »

Offline das Boot

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Re: Ölverbrauch bei den Barchettas!!!
« Antwort #7 am: 15. April 2010, 09:20:11 »
Wie teuer ist denn dann so ne Reparatur bei Dir? Ist ja doch mit einiges an Arbeit verbunden und der Motor muß ja hierzu ja doch zerlegt werden :? Das müßte ja ganz schön batzig teuer werden und ob sich das dann für viele reniert ist ja dann auch die andere Frage :?. Find das ein klasse Angebot und bin schon gespannt, was denn sowas kosten soll..
Selber hab ja keine Probleme mit erhötem Ölverbrauch...Schütt eigentlich kaum was nach bei  mir...Wenn dann nur nen knappen halben Liter nach über 10000 oder mehr km.
Aber einige hier haben ja das Problem und ein Tauschmotor ist ja auch nicht gerade günstig und darf man ja auch mit mind. 2500Teuronen rechnen...
Ich sag mal bis denne und bin gespannt, was zu den Kosten sagst...
klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rkscanmich

  • Gast
Re: Ölverbrauch bei den Barchettas!!!
« Antwort #8 am: 15. April 2010, 13:42:22 »
Eh, das ist doch ein uralter Fred und der Ersteller hat seit Sep. letzten Jahres nichts mehr gepostet...

Bluemaster

  • Gast
Re: Ölverbrauch bei den Barchettas!!!
« Antwort #9 am: 16. April 2010, 09:49:38 »
Eh, das ist doch ein uralter Fred und der Ersteller hat seit Sep. letzten Jahres nichts mehr gepostet...

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