Autor Thema: 240 km/h  (Gelesen 7040 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

rentner

  • Gast
Re: 240 km/h
« Antwort #20 am: 28. Juni 2008, 19:51:59 »
Schau mal Hier 
Das Thema mit der falschen Tacho-anzeige hatten wir erst kürzlich.

Nimm´s nicht krumm ,die Forum-Mitglieder sind alle sehr hilfsbereit.
Nur mit dem Thema hast Du eine tolle Steilvorlage gegeben,die Antworten waren zu erwarten..    :schaf: :kaffe:

rentner

  • Gast
Re: 240 km/h
« Antwort #21 am: 28. Juni 2008, 20:06:57 »
Hallo,Milano!
Hier noch ein Hinweis Lexikon.


Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: 240 km/h
« Antwort #22 am: 28. Juni 2008, 20:17:43 »
Auch unter der Gefahr, dass wieder die üblichen Labereien kommen, im *Endgeschwindigkeitsfred* gab es Einige, deren b wohl schneller waren als bei nominell 131PS zu erwarten ist. Auch mit GPS gemessen und ganz ohne Tuning!
Meine alte b lief bergab (deutliches Gefälle) auch mal 240 km/h. (Tacho)

Reproduzierbar wurde öfters die 230 km/h erreicht (Tacho). Dazu brauchte man wohl einen sehr langen Anlauf.
Bei 230km/h waren auf dem GPS ca. 220 km/h angegeben.
Ein leichtes Gefälle kann da sicherlich auch im Spiel gewesen sein, wo gibt es denn auch schon topfebene Autobahnen,  aber hier am Niederrhein sind starke Gefälle so selten wie Schnee in Kalifornien.

220 km/h (Tacho) hat sie immer ohne große Schwierigkeiten erreicht.

Dass ist Fakt! Wer mich hier kennt, weiß dass ich kein pubertierender Spinner bin, der irgendwelche Fabelgeschichten erzählt, also spart euch jetzt die unnötigen Kommentare.
Und Vorsicht: Wer mir jetzt patuou einreden will dass es nicht stimmen kann, stempelt mich als Lügner ab, und dass mag ich gar nicht!

Meine 2001er b läuft, trotz der gleichen Tuningmaßnahmen, laut Tacho mit Mühe 205 km/h. GPS hab ich noch nicht gemessen.
Und auch bei der gefühlten Beschleunigung war die Neue von Anfang an deutlich schwächer.

Ich vermute, dass es neben einer Streuungen auch am Fahrstil liegt. Denn bei der alten b hatte ich anfangs auch kaum die 200 km/h erreicht, 6 Jahr später war dass -wie schon geschrieben- kein Problem.
 
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

El Raider

  • Gast
Re: 240 km/h
« Antwort #23 am: 28. Juni 2008, 22:20:47 »
Sorry aber mir fallt nix auf bei der Low-Budget Aircondition, is das Rost am Heck?

MILANO

  • Gast
Re: 240 km/h
« Antwort #24 am: 29. Juni 2008, 00:33:20 »
Ich habe 195-55-15 Reifen auf normalen Speedlinefelgen und meine b ist auch etwas tiefergelegt. Das Ziffernblatt des Tachos scheint original zu sein.


yuki

  • Gast
Re: 240 km/h
« Antwort #25 am: 29. Juni 2008, 00:44:27 »
Sorry aber mir fallt nix auf bei der Low-Budget Aircondition, is das Rost am Heck?

Das sind Schrotlöcher von innen nach außen  :shock:





Aber mal zum Thema, hab hier mal gelesen das es auch unterschiedliche Getriebeübersetzungen gab bei der b., bei älteren eine etwas kürzere, bei neueren eine längere was sich dann in der Endgeschwindigkeit auswirken kann.

Wäre eine Kombination aus offenem Lufi, Sportendschalldämpfer, Rohr statt Mitteltopf, Nockenwelle usw denkbar?
« Letzte Änderung: 29. Juni 2008, 00:53:34 von yuki »

Offline jioti

Re: 240 km/h
« Antwort #26 am: 29. Juni 2008, 10:44:09 »
Ich habe 195-55-15 Reifen auf normalen Speedlinefelgen und meine b ist auch etwas tiefergelegt. Das Ziffernblatt des Tachos scheint original zu sein.



milano, du schreibst, dass du eine getunte barchetta gekauft hast. was genau ist den da getunt? deine reifengrösse ist standard.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

rentner

  • Gast
Re: 240 km/h
« Antwort #27 am: 29. Juni 2008, 13:37:16 »
Ich habe 195-55-15 Reifen auf normalen Speedlinefelgen und meine b ist auch etwas tiefergelegt. Das Ziffernblatt des Tachos scheint original zu sein.


Prüfe doch einfach wie empfohlen,Tachoanzeige und die Drehzahlanzeige.Ich denke ,dann wissen "wir" mehr.
100 h/km 3000 U/min und 5. Gang.
Allerdings wäre auch möglich ,dass ein Chip-Tuning durchgeführt wurde.ca 15-20 PS werden da durchaus versprochen.
Das müsste doch der Vorbesitzer wissen.

Nur denke ich,dass dies alleine nicht reicht um unter "normalen"Bedingungen (Ebene Strecke) diese Geschwindigkeit zu erreichen .
Auspuff (Leistungssteigerung) ????
Ich weis,jetzt habe auch ich eine Steilvorlage gegeben,stecke die"Prügel"gerne ein,wenn es der Aufklärung des Problem dient.


  :runningdog:
« Letzte Änderung: 29. Juni 2008, 13:42:18 von rentner »

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: 240 km/h
« Antwort #28 am: 29. Juni 2008, 19:42:32 »
So, dann wollen wir mal, in Klammern die Zahlen bei neuem Getriebe:

Bei 7150 U/min ist vom Motor her Schluss.

7150 : 3,370 (3,255) = 2121,66 (2196,62) U/min der Achse


Räder 195/55 15 = Radumfang 1,8708 Meter

==> 2121,66 (2196,62) * 1,8708 = 3969,20 (4109,44) Meter/min

3969,20 (4109,44) Meter/min / 1000 * 60 = 238,15 (246,57) km/h

Soweit die Theorie. Nun gucken wir in die Wikipedia unter Schlupf:
Zitat
Vom Reifenschlupf hängt die maximal übertragbare Reibkraft ab. Praktisch gesehen ist keine Kraftübertragung (in Fahrtrichtung) ohne Schlupf möglich. Wenn keine Seitenführungskräfte auf den Reifen wirken, dann kann bei einem Reifenschlupf von 10 bis 15% (je nach Reifentyp) die maximale Kraft übertragen werden – der Wert, auf den die Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) und das Antiblockiersystem (ABS) eingestellt sind. Mit steigendem Schlupf sinkt die maximal übertragbare Seitenkraft rapide ab, was beim Beschleunigen in einer Kurve bei frontgetriebenen Fahrzeugen zum Untersteuern und bei heckgetriebenen Fahrzeugen zum Übersteuern führt.

Jetzt die Frage an die Experten: Die 10-15% Schlupf bedeuten doch, daß man die von den theoretischen 238 (246) km/h abziehen muß, oder?




Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: 240 km/h
« Antwort #29 am: 29. Juni 2008, 20:36:04 »
Seh ich auch so, aber der Tacho zeigt die Geschwindigkeit ohne Schlupf-Verlust an.
Ob die 10-15% passen hängt vom Reifen, Fahrzeuggewicht und Windwiderstand ab, d.h., bei
höherer Geschwindigkeit mehr Schlupf, bei höherem Gewicht wiederum weniger...

Also mit nem Navi gegentesten...(hat keinen Schlupf... ;) )
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)