Autor Thema: Schlüssel  (Gelesen 4934 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anke

  • Gast
Schlüssel
« am: 27. Juni 2008, 11:56:47 »
Hallo, sorry wenn dies Thema evtl. schon zum x-ten Mal kommt... Habe seit 2 Monaten eine Barchetta und beim Kauf nichts von den Schlüsseln gewußt. Habe inzwischen zusammen: die Fahrerschlüssel, den Masterkey und den Garagenschlüssel. Es fehlt allerdings der Code, den ich leider nicht mehr beschaffen kann. Welche Möglichkeiten gibt es für den Ernstfall - muß dann tatsächlich die komplette Steuerung erneuert werden wie mir bei Fiat gesagt wurde (soll ca. 1600 EUR kosten)? Für Hinweise vielen vielen Dank!

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Schlüssel
« Antwort #1 am: 27. Juni 2008, 12:06:28 »
Nein, keine Sorge, der Code oder auch der Masterschlüssel habe an Wichtigkeit verloren, seit dem es Schlüsseldienste gibt, die Schlüssel samt Transponder kopieren können.
Es ist nicht immer einfach einen Schlüsseldienst zu finden (hab mehrere abgeklappert) aber es gibt sie.
Es macht eh kaum Sinn einen Originalschlüssel zu bestellen, da
1. der kopierte Schlüssel billiger ist (30-40€),
2. sofort mitgenommen werden kann
3. spart man sich das anlernen, da der kopierte Schlüssel schon den richtigen Code drin hat!

Also mach Dir keinen Kopf wegen der Codekarte!


Gruß Lupo
« Letzte Änderung: 27. Juni 2008, 12:08:35 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Mille Miglia

Re: Schlüssel
« Antwort #2 am: 27. Juni 2008, 12:24:54 »
Du hast ja den Masterschlüssel, der ist wichtiger als die Codekarte.
Ansonsten gilt, was Pizza schon sagt: Viele Schlüsseldienste können mittlerweile einen Schlüsselcode kopieren.





edit:
Jetzt hab ich meine b schon seit '96 und noch nie die Codekarte benötigt.
Mit dem Masterschlüssel hab ich '98 einen neuen Schlüssel eingelesen, seitdem auch nie mehr gebraucht.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2008, 08:21:28 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

anke

  • Gast
Re: Schlüssel
« Antwort #3 am: 27. Juni 2008, 15:58:56 »
THANKS!

Bitte noch eine Nachfrage: Welcher Unterschied besteht zwischen dem original Masterkey und dem vom Schlüsseldienst nachgemachten? Hab Euch so verstanden, daß beim nachgemachten der Code automatisch da ist und nicht mehr extra eingegeben werden muß?

Offline Mille Miglia

Re: Schlüssel
« Antwort #4 am: 27. Juni 2008, 16:28:10 »
Mit dem originalen Masterkey (dem Roten) kannst du andere Schlüssel am Steuergerät anlernen.

Gute Schlüsseldienste können aber den Code eines Schlüssels auslesen und auf einen anderen, nachgemachten Schlüssel kopieren, also klonen. Das Steuergerät weiß davon nix und lässt den Klon gewähren.   8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: Schlüssel
« Antwort #5 am: 27. Juni 2008, 16:32:55 »
Beim nachgemachten Schlüssel wird der Code eines bereits vorhandenen Schlüssels 1:1 auf den neuen unprogrammierten Schlüssel programmiert. Das Steuergerät kann den alten Schlüssel und seinen Klon nun nicht mehr unterscheiden und denkt der neue Schlüssel sei der alte. Du hast dann sozusagen 2x den selben Schlüssel mit dem gleichen elektronischen Code. Den Masterschlüssel bräuchte man nur dann, wenn man einen Schlüssel mit Transponder kauft, der bereits einen zufälligen Code gespeichert hat. Der Masterschlüssel dient also zum anlernen neuer Schlüssel mit neuem Code.

Früher war es nur möglich Transponder mit einer einmaligen 16-stelligen ID herzustellen. Seit neuerem gibt es aber auch die Möglichkeit, Transponder vor Ort mit einem beliebigen Code zu programmieren.

anke

  • Gast
Re: Schlüssel
« Antwort #6 am: 27. Juni 2008, 19:09:35 »
und nochmal Nachfrage -

In welchem Fall braucht man den mechanischen Code von der Karte? In der Anleitung steht im Falle eines Notstarts.

Was passiert wenn motorseitig die Steuerung defekt ist und kein einziger Schlüssel mehr erkannt wird?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Schlüssel
« Antwort #7 am: 27. Juni 2008, 20:08:24 »
Der einzige Fall, bei dem Dir der Code was nützt ist, wenn die Antenne ums Zündschloß kaputt ist. Dann kannst Du den Code per Gaspedal eingeben. Beide Steuergeräte müssen aber noch funktionieren. (Das Motorsteuergerät ohnehin...)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

anke

  • Gast
Re: Schlüssel
« Antwort #8 am: 28. Juni 2008, 08:23:09 »
G R A C I A S


Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Schlüssel
« Antwort #9 am: 28. Juni 2008, 11:53:38 »
Na, das Thema passt ja!

Habe nämlich soeben einen meiner beiden "Normal-" (also der blauen) Schlüssel verloren! :-(

Entweder er hat sich zuhause gut versteckt, oder er ist mir beim "Grünschnittfassen" aus der Brusttasche gerutscht und hat inzwischen im Humuswerk den Humus bereichert. :-)

Also werde ich mir einen neuen Schlüssel beschaffen (den roten habe ich sicher zuhause).

Im Sinne der "Modellpflege" hätte ich eigentlich lieber so einen blau-silbernen Originalschlüssel als einen nachgemachten vom Schlüsseldienst, wie zuvor von Euch vorgeschlagen.

Weiß jemand zufällig aktuell: a) ob's den bei FIAT noch gibt? b) was der einschließlich Codierung kostet?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)