Autor Thema: Steuerriemen heult  (Gelesen 3989 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Steuerriemen heult
« am: 25. Juni 2008, 14:13:03 »
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist mein neuer Steuerriemen recht laut geworden, was echt nervt, da der Motor immer so schrecklich laut jault, wenn ich mal auf 3000 oder 4000 Umdrehungen gehe. Die Geräusche haben sich seit ca. 2000 KM nach dem Wechsel eingestellt. Mein Fiathändler vor Ort geht davon aus, dass es entweder der Riemen selbst ist, oder eine Spannrolle oder die WaPu. (Also nichts ausgeschlossen) Beim Wechsel selbst wurden damals zwar alle Rollen aber nicht die WAPU mit gewechselt. Wenn es also die WaPu ist, müsste ich es selbst zahlen.

Hier nun die Fragen

Da ich den Wagen mit frisch gewechseltem Zahnriemen vom Autohändler gekauft habe und dieser Fehler vor Ablauf des halben Jahres aufgetreten ist, müsste der doch Kosten zumindest anteilig übernehmen, oder?

Gibts irgendeinen Trick um feststellen zu können was nun die Geräusche macht. Ein Spezl meinte ja es käme von der Einlassnockenwelle. (Was natürlich nicht sein kann)

Offline Mille Miglia

Re: Steuerriemen heult
« Antwort #1 am: 25. Juni 2008, 15:09:13 »
Ich würde erstmal die Einstellung der Zahnriemenspannung kontrollieren lassen. Evtl. ist der einfach nur ne Idee zu stramm.

Ob es von der Wapu kommt? Einfacher Test:
Mit Silikonspray versuchen, nur die Welle der Wapu einzusprühen. Dann müsste das Geräusch für kurze Zeit weg sein. Aber Achtung: Wenn du damit den Riemen einsprühst, ist das Geräusch ebenfalls weg und die Fehlersuche gerät zum Ratespiel.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: Steuerriemen heult
« Antwort #2 am: 11. Juli 2008, 08:30:04 »
Ich habe mein Auto gestern zu Fiat gegeben, sie haben dann doch festgestellt, dass der bewegliche Riemenspanner bis auf Anschlag festgeknallt war. Nach dem lockern des Riemenspanners wurde das Geräusch tatsächlich deutlich weniger, aber mein gesamter Riementrieb klingt im Vgl. zur Barchetta meines Freundes immernoch relativ laut. Dieses Heulen ist nur noch ganz minimal zu hören....so richtig happy bin ich mit der Lösung nicht, da der Motor immernoch recht laut ist. Aber ich glaube die VIS-Barchettas sind immer etwas leiser als die alten, oder?!

Wengistens läuft der Motor jetzt insgesamt ruhiger und zieht auch leichter. Aber die hatten den Riemen ja ab und mussten die Nocken wieder ausrichten, vielleicht liegts daran....
« Letzte Änderung: 11. Juli 2008, 09:23:47 von Benster »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Steuerriemen heult
« Antwort #3 am: 11. Juli 2008, 12:35:29 »
Dann hast Du jetzt nen neuen Zahnriemen ?

Ich dachte die haben nur etwas Spannung rausgenommen. Dazu braucht der Riemen nicht runter...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Re: Steuerriemen heult
« Antwort #4 am: 11. Juli 2008, 14:18:48 »
Nein, sie haben den alten Riemen abgenommen, festgestellt, dass alles in Ordnung ist, bis auf die zu hohe Spannung und ihn wieder draufgetan.
"Der war ja noch gut"...... Ich hatte es heute morgen etwas eilig. Ich hätte sie vielleicht mit ihren eigenen Werkstattvorschriften konfrontieren sollen.

Claudioraimondo

  • Gast
Re: Steuerriemen heult
« Antwort #5 am: 11. Juli 2008, 19:26:45 »
Schau mal nach deiner Lichtmaschine es liegt meistens daran,weil das Lager bei der oder den Motorwäschen ausgewaschen wird!!Dann jaults!

Gruss

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Steuerriemen heult
« Antwort #6 am: 11. Juli 2008, 19:53:41 »
Hi Benster :D..wenn der Zahnriemen noch nicht so lange gelaufen ist, d.h. noch keine 1000km, dann muß er auch unbedingt nicht erneuert werden und dieses Jaulen wie Du schreibst, kommt meißt vom Zahnriemen der entweder nicht gerade über die Rollen läuft, bzw. auch eben zu straff eingestellet wurde. Da reicht schon eine mimimal stärkere Spannung und es gibt Geräusche. Die Wapu heult weniger, sondern hat ein helleres ne Art pfeifendes Geräusch und glaube, daß es mit der Neueinstellung nu gut sein dürfte. Wenn weiter noch Geräusche auftreten dann ist das ziemlich normal, da es viele Autos gibt, bei denen eben viele Geräusche auch durch richtig eigenstellte Riemen erzeugt werden! Dies ist speziell auch nicht nur ein Problem bei der B sondern allgemein bei den Autos.
Wie lange hattest den Zahnriemen denn nu eigentlich laufen? Wie gesagt bis 1000km kein Problem, nur recht viel länger sollte er nicht gelaufen sein und erst recht ned, wenn ohnehin die Spannung zu groß war!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: Steuerriemen heult
« Antwort #7 am: 12. Juli 2008, 22:27:45 »
Update:

Ich kann alle beruhigen, es macht wieder Geräusche, diesmal etwas abgewandelt. Für mich klingt es aber ganz klar so, als ob irgendwo ein Lager rauh läuft. Der Zahnriemen hatte übrigends bereits so ziemlich exakt 10.000 Kilometer runter. Das Geräusch ist schon recht hell, aber nicht pfeifend sondern eher jaulend  :irre: . Wie beschreibt man Geräusche....

Werde jedenfalls am Dienstag wieder bei Fiat auf dem Hof stehen. Die werden sich freuen....
Mein Motor hat heute auch mal wieder deutliche Ruckler beim Beschleunigen gehabt. Immer im selben Drehzahlbereich..... Die Kiste nervt mich gerade ziemlich. Dumme Zicke! Ich kauf ihr schweineteure neue Schuhe,  die nächste Woche kommen und sie macht so ein Theater...(die 17" ProRace 1.2 mit Bridgestone Potenza RE050 asymetrisch!!). Die könnte ruhig mal etwas dankbarer sein  :lol:.

xobix

  • Gast
Re: Steuerriemen heult
« Antwort #8 am: 12. Juli 2008, 22:30:28 »
Du kennst das mit den Damen doch! Reicht man den kleinen Finger......
 :unknown:

Gruß Andre

Benster

  • Gast
Re: Steuerriemen heult
« Antwort #9 am: 12. Juli 2008, 22:45:37 »
Ich hab mich auch etwas gewundert. Kommentar vom Mechaniker: Die Zähne am Riemen sahen noch absolut in Ordnung aus und an den Rollen war auch nichts eingelaufen.... Egal, sie müssen ja sowieso wieder aufmachen. :razz: