Autor Thema: Woran liegt es, wenn Anlasser im Getriebe hängen bleiben???  (Gelesen 2093 mal)

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Technician

  • Gast
Hallo,

ist hier ein Spezialist unter euch??

Woran liegt es wenn mir jetzt schon zum 2. Mal der blöde
Anlasser hängen bleibt???

Das schlimme, der Anlasser ist danach total defekt, und innen
vollkommen zerfetzt.

Vielen Dank für Antwort!!

Grüsse,

Franky

Offline Mille Miglia

Re: Woran liegt es, wenn Anlasser im Getriebe hängen bleiben???
« Antwort #1 am: 24. Juni 2008, 15:05:12 »
Klingt, als ob der Anlasser nicht ausspurt.

Mögliche Ursachen:
Defekter Zahnkranz auf der Schwungscheibe
Sobald eine "Zahnlücke" erreicht wird, dreht das Starterritzel ruckartig schneller. Oft bricht dabei das Anlassergehäuse.
--> Schwungscheibe prüfen, ggf ersetzen

oder Zündschalter defekt
D.h. Starterritzel bleibt auch nach dem Startvorgang im Eingriff. Durch die erhöhte Motordrehzahl wird die Drehzahl des Anlassers überschritten, wobei Kollektor, Ankerwicklung und Ritzellagerbuchse zerstört werden können (heißgelaufen)
--> Zündschalter prüfen, ggf. ersetzen
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Technician

  • Gast
Re: Woran liegt es, wenn Anlasser im Getriebe hängen bleiben???
« Antwort #2 am: 24. Juni 2008, 15:17:57 »
Hallo,

ja genau, den Zündschalter hatte ich auch schon im Verdacht. Kann doch nicht sein,
dass auf einmal innerhalb von 2 Monaten 2 Anlasser hopps gehen....das ist sehr
ärgerlich!!

Bringe heute das Auto in die Werkstatt, vielleicht können die mir auch gleich das
Zündschloss ausbauen.

Grüsse,
Franky

rkscanmich

  • Gast
Re: Woran liegt es, wenn Anlasser im Getriebe hängen bleiben???
« Antwort #3 am: 25. Juni 2008, 13:09:05 »
Der Anlasser hat doch nen Freilauf, oder?

Offline Mille Miglia

Re: Woran liegt es, wenn Anlasser im Getriebe hängen bleiben???
« Antwort #4 am: 25. Juni 2008, 13:23:09 »
Hat er, ja.
Normalerweise ist der auch dafür da, dass sich der Anlasser selbst wieder ausspurt.
Wenn Abrieb auf der Ritzelwelle ist oder das Lager des Steilgewindes klemmt dann kann es auch mal klemmen.
Wenn sich nun schon der 2. Anlasser mit dem gleichen Schaden abgemeldet hat, dann müsste die Ursache woanders sein. Zahnkranz oder Zündschalter sind zwei Fehlermöglichkeiten, die eine Werkstatt nun etwas genauer unter die Lupe nehmen sollte.
Sogar unser Hund ist gechipt!
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Technician

  • Gast
Re: Woran liegt es, wenn Anlasser im Getriebe hängen bleiben???
« Antwort #5 am: 25. Juni 2008, 15:48:25 »
Muss das Getriebe ausgebaut werden,um den Zahnkranz zu überprüfen???


Grüsse,
Franky

Offline Mille Miglia

Re: Woran liegt es, wenn Anlasser im Getriebe hängen bleiben???
« Antwort #6 am: 25. Juni 2008, 16:05:14 »
Nein. Wenn der Anlasser draußen ist, kann man einen Teil des Zahnkranzes sehen. Dann muss der Motor langsam durchgedreht werden und man kann die restlichen Zähnchen kontrollieren.


Was genau ist denn an deinen beiden Anlassern kaputtgegangen? Beides gleiche Schäden?
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Technician

  • Gast
Re: Woran liegt es, wenn Anlasser im Getriebe hängen bleiben???
« Antwort #7 am: 25. Juni 2008, 18:10:40 »
Der jetzige Anlasser ist noch nicht ausgebaut, ich lasse ihn diesmal von
der Werkstatt ausbauen...hab keinen Bock mehr.

Der letzte Anlasser hörte sich wie ein kaputtes Lager an, innen die Kohlen total zerfetzt,
Kupferdrähte weggerissen an den Kohlen etc.

Diesmal gabs das selbe Geräusch.

Wie kann man die Zahnräder sehen, über einen Spiegel???