Autor Thema: Da sag noch einer offener Lufi und Sport-ESD bringt nix ;)  (Gelesen 4828 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diavoletto

Da war nicht nur ich überrascht, auch der Prüfingenieur... Man beachte die Laufleistung des Motors 8)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Da sag noch einer offener Lufi und Sport-ESD bringt nix ;)
« Antwort #1 am: 19. Juni 2008, 20:51:49 »
Hi Michi...na ist doch supi oder? :D
Bei meiner Leistungsmessung im letzten Jahr, ergab sich bei mir auch eine Leistung von 106,1kw bei 217km/h Drehmoment max bei 5200U/min 164,7Nm bei 175km/h
Ist ja auch ned übel und da sieht man mal, wie die Leistungswerte bei den Bötchen streuen. Na ja...ehrlich gesagt merkt man diese Mehrleistung ned wirklich, aber zumindest hat man´s schwarz auf weiß und gibt einem doch ein sicheres Gefühl. Zumindest hab auch auf der Drehmomentkurve gesehen, daß das Drehmoment schon bei 2000 U/min doch schon knapp dem maximalen Drehmoment entspricht, nur fällt dies dann wieder leicht ab, bei so 3000U/min.
Alle Achtung für Deine Motorlaufleistung ein klasse Wert und da wird Dein Motörchen doch noch lange daraus schöpfen können.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Sven

Re: Da sag noch einer offener Lufi und Sport-ESD bringt nix ;)
« Antwort #2 am: 19. Juni 2008, 20:54:07 »
Tach Michi,

mit der Leistung kannste ja wirklich zufrieden sein, Glückwunsch!  :D

Da ich mich mit Leistungsprüfständen eher selten beschäftige, hier mal eine Frage eines Laien: Bezieht sich die Vmax-Angabe auf die während der Prüfung maximal erreichte oder auf die maximal erreichbare Geschwindigkeit Deiner barchetta?

Gruß,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Bernie

Re: Da sag noch einer offener Lufi und Sport-ESD bringt nix ;)
« Antwort #3 am: 19. Juni 2008, 21:16:25 »
Hmmmm, ob das wirklich stimmt?

189 km/h bei 6960.
Wenn das tatsächlich richtig ist, dann ist die Übersetzung durch die 195/50 ja sehr kurz geworden.  :(

Ansonsten..... 97,5 kW is' o.k.  :zustimm:
Und rund 30 kW Verluste im Getriebe sind immer wieder erschütternd, oder?  :shock:
Bernd

Offline JP

Re: Da sag noch einer offener Lufi und Sport-ESD bringt nix ;)
« Antwort #4 am: 19. Juni 2008, 21:23:40 »
Hmm.. sieht erstmal gut aus... aber was ich mich frage:

Was sind denn die PS bzw. kW die immer angegeben werden? Ist das nicht eigentlich die Motorleistung? Denn dann passt das bei dir ja ziemlich genau mit den 97,5kW.
Denn wenn man mal in die Fiat-Unterlagen zur Barchetta schaut, dann ist dort die Normleistung auch teilweise mit mehr als 140 PS angegeben, wenn ich mich richtig erinnere.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Da sag noch einer offener Lufi und Sport-ESD bringt nix ;)
« Antwort #5 am: 19. Juni 2008, 23:19:18 »
mhhh... was mich eben auch wundert ist, daß bei Dir die P rad-Leistung bei 65kW liegt :? Bei mir ist diese 81,8kW und P-Verlust 21,5kW Auch Deine Maxleistung bei 68801/min und 187km/h weicht ab von meinem Wert :? Bei mir liegt diese bei 6450 1/min und bei einer Geschwindigkeit von 217km/h  :? Genauso ist bei mir das Drehmoment bei 164,7Nm bei ner Drehzahl von 5200 1/min :? Komisch warum die Werte, bzw. die messungen derart abweichen :? Hab ja auch nur nen offenen Lufi (Jom Powerfilter) und ne Merkur Sportauspuffanlage und daß deswegen dann gleich Mehleistung erziehlt wird, macht mich schon a bisserl stutzig.
Wär vieleicht ned schlecht, wenn hier auch andere Ihre Leistungsdiagramme posten würden um Vergleiche ziehen zu können.
Grüßlis nochmal
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline StefanB

Re: Da sag noch einer offener Lufi und Sport-ESD bringt nix ;)
« Antwort #6 am: 20. Juni 2008, 03:10:44 »

Hi
Macht eigentlich jede Niederlassung des "Total Überflüssigen Vereins" (TÜV) ne Leistungsprüfung? Und was kostet denn so was?
Würd mich auh mal Jucken was die Machine noch so bringt
Der Frühe Wurm wird vom Vogel gefangen

Offline Bernie

Re: Da sag noch einer offener Lufi und Sport-ESD bringt nix ;)
« Antwort #7 am: 20. Juni 2008, 10:24:57 »
Soweit ich herauslesen konnte, ist die Radleistung die tatsächlich durch den Prüfstand ermittelte Antriebsleistung (wird ja am Rad gemessen), die Schleppleistung ist der Verlustanteil durch Getriebe/Differential/Antriebswellen etc., die Summe aus beidem ist die (errechnete!) Motorleistung (an der Kupplung), die Normleistung ist eine Umrechnung auf Norm-Umgebungsbedingungen (Luftdruck, Temperatur), die man ja bei der Messung nehmen muß, wie sie ist.


Die großen Drehzahl- und Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen Michi's und Klausi's Messung dürften wohl in der deutlich unterschiedlichen Übersetzung liegen.
Die Abrollumfänge (195/50-15 und 205/40-17?) liegen schon über 5%? auseinander, wenn Michi auch noch die kurze Getriebeübersetzung und Klaus die lange hat, kommt da ganz schön was zusammen (ich glaub', nochmal 8%).

Ansonsten, Jungs, macht euch doch keinen Kopp um ein paar Prozent Streuung, das ist eine Messung! und sowas hat nochmal eigene Toleranzen.

Wie sagt der Physiker: 9x3 ist 30 +/- 10%  :D
Bernd

Offline JP

Re: Da sag noch einer offener Lufi und Sport-ESD bringt nix ;)
« Antwort #8 am: 20. Juni 2008, 11:26:03 »
Denke auch mal das es daran liegt.

Soweit ich weiß ist es aber genau andresrum: Klaus hat die kurze und Michi die lange Übersetztung. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ausserdem meine ich dass Klaus auch die ältere Motorvariante hat, die (soweit mir bekannt ist) auch eine leicht höhere Streuung nach oben hatte als die neuere Version.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Da sag noch einer offener Lufi und Sport-ESD bringt nix ;)
« Antwort #9 am: 20. Juni 2008, 11:31:19 »
Zitat von: das Boot
Hab ja auch nur nen offenen Lufi (Jom Powerfilter) und ne Merkur Sportauspuffanlage und daß deswegen dann gleich Mehleistung erziehlt wird, macht mich schon a bisserl stutzig.
Wär vielleicht ned schlecht, wenn hier auch andere Ihre Leistungsdiagramme posten würden um Vergleiche ziehen zu können.
Wäre vielleicht noch besser, wenn man VOR einem Umbau auch mal die Leistung bei Serienzustand messen würde! ;)
Die im Schein stehenden 131 PS werden fast immer überschritten. Ganz extreme Streuungen gibt es z.B. bei den Turbodieseln oder allgemein bei aufgeladenen Motoren.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: