Autor Thema: Soundfiles im Lexikon  (Gelesen 4233 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Soundfiles im Lexikon
« am: 15. Juni 2008, 21:21:34 »
Btw. hast Du genug Space ?

Können wir Dir Soundfiles schicken, so von den Auspuffanlagen usw. ?

Du hast auch noch nicht den Phasenstellersound drin...

Da könnte man doch was zusammensammeln, obwohls grad bei den Auspuffsounds immer auf die Aufnahme
ankommt, da säuselt z.B. ein Auspuff prollig vor sich hin, aber man hört trotzdem Vogelgezwitzer, ergo war
der nicht laut genug... 8)

(wenn die Oma nicht von der Straße springt, ist mein Auspuff zu leise.... :flamingdev:  )



Loud Pipes Saves Lives !! 
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Soundfiles im Lexikon
« Antwort #1 am: 15. Juni 2008, 22:44:53 »
Platz hab ich ohne Ende, 3,5 Giga aktuell frei...

Ich hab mich bisher darum gedrückt, weil die Soundfiles ja mit total unterschiedlichem Equipment von der Handy-Kamera übers Diktiergerät im MP3-Player bis zum richtigen Mikrofon am Notebook aufgenommen werden. Ist sehr fraglich, ob das wirklich vergleichbar ist bzw. an einer anderen barchetta genauso oder wenigstens ähnlich klingt...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Bernie

Re: Soundfiles im Lexikon
« Antwort #2 am: 16. Juni 2008, 09:34:39 »
Das Mikro und dessen Positionierung ist das größte Problem. Womit dann aufgezeichnet wird ist ziemlich wurscht, ungefilteter line in ist aber erforderlich (Laptop, MD-Rec., etc.). (Handys haben ja eh' keinen externen Eingang).

Wenn sich wirklich jemand die Mühe machen wollte, könnte ich mein altes Meßmikro zur Verfügung stellen zum herumschicken. Eine "Aufnahmepositionierungsvorschrift" müssten wir noch kreieren, Aufzeichnungsgerät müßte dann jeder selbst besorgen.
Bernd

Offline Mille Miglia

Re: Soundfiles im Lexikon
« Antwort #3 am: 16. Juni 2008, 09:56:40 »
Zitat von: Bernie
Eine "Aufnahmepositionierungsvorschrift" müssten wir noch kreieren, Aufzeichnungsgerät müßte dann jeder selbst besorgen.
Eine "Abspielvorschrift" müsste dann aber auch sein, denn beim Anklicken und Lauschen über die PC-Brüllwürfel klingt der erhoffte Supersound evtl. doch eher nach Trabbi.

Oder verleihst du für die ultimative Vergleichs-Hörprobe auch dein HiFi-Equipment?  :D
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Re: Soundfiles im Lexikon
« Antwort #4 am: 16. Juni 2008, 12:28:20 »
Oder verleihst du für die ultimative Vergleichs-Hörprobe auch dein HiFi-Equipment?  :D


Hättst'e wohl gern?  :lol:
Bernd

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Soundfiles im Lexikon
« Antwort #5 am: 16. Juni 2008, 21:06:04 »
Das mit der Vorschrift wird ja schon schwierig genug... Abstand, im Stand oder in Fahrt, Drehzahl(bereich(e))?

Dann noch das Problem des "Einfahrens" bei Sportpötten...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: Soundfiles im Lexikon
« Antwort #6 am: 17. Juni 2008, 10:09:35 »
Oder verleihst du für die ultimative Vergleichs-Hörprobe auch dein HiFi-Equipment?  :D


Hättst'e wohl gern?  :lol:
Nee, ich nicht. Ich stelle mir das Soundlexikon auch ziemlich lustig vor. Klappernde Phasensteller, klickende KVRS-Relais, stotternde Motoren, brummende Benzinpumpen, etc


Dabei fällt mir ein, ich könnte ja auch ein Soundfile von meinem Bierkastenrenner machen. Hehehe  :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Soundfiles im Lexikon
« Antwort #7 am: 17. Juni 2008, 10:29:09 »
Zitat
Das mit der Vorschrift wird ja schon schwierig genug... Abstand, im Stand oder in Fahrt, Drehzahl(bereich(e))?

Dann noch das Problem des "Einfahrens" bei Sportpötten...

Warum? Das ist doch keine Schwierigkeit. Ich mach mal ein paar Grobe Vorschriften:

Grundsätzlich:
-Messungen im Stand mit Mikro auf Auspuffhöhe in 1 Meter Entfernung hinter dem Auspuffendrohr.
-Messungen im Innenraum (während der Fahrt) auf Kopfhöhe (muss man sich nur was wegen dem Fahrtwind überlegen)
-Bei Messungen GRUNDSÄTZLICH mitnotieren, wieviele Kilometer der Topf schon auf dem Buckel hat (ca. Wert)

Messprotokoll:

-Erste Messung: Im Stand bei kaltem Motor und kaltem Auspuff (aussen)
-Zweite Messung: Nach warmfahren (Kilometerzahl müsste man hier noch vorschreiben) einmal aussen, zweimal innen (einmal bei offenem und einmal bei geschlossenem Verdeck) (hier müsste man noch abstimmen ob im Stand oder während der Fahrt, wegen windgeräuschen, etc... und bei welchen Drehzahlen)

So.. das wäre erstmal ne grobe Richtung. Was sagt ihr dazu?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline diavoletto

Re: Soundfiles im Lexikon
« Antwort #8 am: 17. Juni 2008, 10:31:18 »
hört sich richtig deutsch an 8)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline JP

Re: Soundfiles im Lexikon
« Antwort #9 am: 17. Juni 2008, 10:32:38 »
Ja nech? ich sollte Prüfingenieur werden.... ;)

Ich kanns aber auch italienisch formulieren:

Musse du die Mikro hintere die Auto ine die Höhe vone die Aussepuffe....  :lol: :lol: :lol:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)