Autor Thema: ABS-Leuchte  (Gelesen 2446 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter Schewe

  • Gast
ABS-Leuchte
« am: 12. Juni 2008, 07:59:32 »
Hallo,
habe vorgestern mein Fahrzeug gewaschen und das linke Rücklicht zwecks Reparatur aus-und eingebaut. Seitdem bleibt komischer Weise die ABS Lampe an.
nach betätigen des Zündschlüssels. Zufall? oder eine Idee??
Gruß und Danke Peter

Offline Mille Miglia

Re: ABS-Leuchte
« Antwort #1 am: 12. Juni 2008, 09:08:51 »
Rücklicht und ABS haben nichts miteinander zu tun.
Aber die Wagenwäsche in Verbindung mit einem defekten Radsensor könnte passen.
Das ABS prüft sich jedesmal neu. Es kann also durchaus sein, dass die Lampe wieder ausgeht wenn alles abgetrocknet ist.

Falls das dauerhaft bleibt oder öfters wiederkommt, solltest du den ABS-Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann kann man den Fehler gut eingrenzen. Aus Erfahrung spielt meist ein Radsensor verrückt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

eni

  • Gast
Re: ABS-Leuchte
« Antwort #2 am: 18. Juni 2008, 10:51:40 »
Hast Du mal stark gebremst nachdem die Lampe an war? Und hat sich das anders angefühlt als normal?

Wollte keinen neuen Thread aufmachen, meine Anfrage ist zu ähnlich

Komische Sache
Barchetta limited Edition Bj.99, 106Tkm.

Schnurrt eigentlich fehlerfrei täglich über die A71 und am Wochenende zu meinem Vergnügen durch die Gegend.

Jetzt passiert folgendes: In langgezogenen Linkskurven, die mit mehr als 50km/h durchfahren werden leuchtet plötzlich die ABS Lampe auf und geht auch nicht wieder aus. Danach habe ich das Gefühl beim bremsen, das das ABS viel früher reagiert, also auch auf trockener Strasse greift es während des Bremsens regulierend ein. Wenn die Lampe noch aus ist reagiert das ABS normal, also auf trockener Strasse fast garnicht.

Was kann das sein?

Offline Mille Miglia

Re: ABS-Leuchte
« Antwort #3 am: 18. Juni 2008, 11:10:28 »
Da ist entweder ein Rotor (dieser Zahnkranz an der Radnabe) verdreckt oder ein Radsensor spielt verrückt.

Ich würde erstmal an allen 4 Rädern die Rotoren und Sensoren reinigen (und danach gut trocknen!! )

Wenn du ne Möglichkeit hast, das System auslesen zu lassen, weißt du auch gleich, welcher der 4 Radsensoren da unlogische Signale schickt
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Peter Schewe

  • Gast
Re: ABS-Leuchte
« Antwort #4 am: 18. Juni 2008, 14:32:46 »
Hallo,
danke für die Tipps. War heute bei Fiat und an den Sensoren nichts festzustellen.
Jetzt der Knaller, da beide Bremsleuchten defekt waren ging die ABS Lampe an.
Auslesen des Speichers oder wie das Teil heisst zeigte keine weiteren Probleme,
selbst der Bremsschalter wurde gemessen etc.
Der Techniker von Fiat sagte , hätte er noch nie erlebt. Warum beide defekt waren, keine Ahnung aber er ist wieder OK. Dabei hat er direkt Scheinwerfer etc. eingestellt und ich bin super zufrieden!!!!
Wollte das ich ihn für 4200 da stehen lasse (der Techniker) aber ich werde ihn wohl weiter fahren, trotz der 2 Fahrzeuge (Peugeot 306 Cabrio und Fa.Wagen Ford C-Max) die noch bewegen muss.

Aölso Freunde, die Fiat Werkstatt Moll in Königswinter kann ich echt empfehlen!
Gruß an alle und

Offline Mille Miglia

Re: ABS-Leuchte
« Antwort #5 am: 18. Juni 2008, 15:29:12 »
Hallo Peter, danke für die Info!

Hast du nicht geschrieben, du hattest die Rückleuchten "zwecks Reparatur aus- und eingebaut"? Da ist dir nicht aufgefallen, dass beide Bremslichter nicht funktionieren?


Dein Fehler hat mich neugierig gemacht und deshalb hab ich grad mal nachgeschaut. Beim Bosch-ABS 5.3, ab 3/97 wird tatsächlich die Bremslichtfunktion mit überwacht, da mit dieser Anlage eine elektronische Bremskraftverteilung integriert wurde.
Man lernt eben nie aus. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Peter Schewe

  • Gast
Re: ABS-Leuchte
« Antwort #6 am: 18. Juni 2008, 16:31:15 »
hallo,
doch ich hatte eine leuchte ausgebaut, weil dort Schwitzwasser drinnen war.
Habe aber da ich alleine war nicht den Rest der beleuchtung kontrolliert.
Ist wohl so, wenn beide Lampen defekt sind die ABS angeht. Bei einer Birne ist das nicht der fall.
Warum jetzt beide defket waren, keinen Befund ausser defekt , austauschen und OK.
Gruß Peter