Autor Thema: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?  (Gelesen 7834 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Barchetta arancio

Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« am: 11. Juni 2008, 01:07:09 »
Hallo B-Gemeinde!

Habe Gestern Vollgetankt (=NEIN, ich bin kein Millionär) - dabei ist etwas Sprit übergelaufen und auch brav in dem dafür vorgesehenen Überlauf verschwunden - aber WOHIN? - an der rechten hinteren unteren Kotflügelnaht konnte ich dann Heute ein wenig Schmutz feststellen, so als ob sich der Sprit dort wieder verflüchtigt hätte -

FRAGEN:
-Wohin führt der Überlauf
-Kann es tatsächlich sein, dass der übergelaufene Sprit an der Kotflügelnaht rausläuft

Thanks für Eure Antworten.

Jürgen
 
orange steht nicht nur der Orange!

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #1 am: 11. Juni 2008, 08:31:35 »
Bei den Spritpreisen würde ich ihn auch suchen gehen...

(Sorry, der mußte sein.)

Kipp doch einfach mal Wasser hinterher und guck wo es rauskommt (besser an der Tanke, wegen Benzinabscheider, nicht den Hof oder die Straße versauen.) Vielleicht ist der Ablauf ja auch verstopft und Du hast grade mal die Leitung bis zur Verstopfung gefüllt?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #2 am: 11. Juni 2008, 11:06:01 »
Der dafür vorgesehene Überlauf ist eigentlich nur für Regen- oder Waschwasser gedacht, die Brühe müsste irgendwo nach außen abtropfen.

Achtung! Immer nur bis zum Abschalten des Zapfhahns volltanken, besonders im Sommer!
 
Was kann passieren?
Das kühle Benzin aus dem Erdtank der Tankstelle dehnt sich im Fahrzeugtank weiter aus. Der überschüssige Sprit wird in den Aktivkohlebehälter gedrückt. Der ist eigentlich nur dafür gedacht, Kraftstoffdämpfe aufzunehmen.

Dadurch werden sämtliche Poren des Filters gefüllt und geschlossen, die Aufnahmefähigkeit des Filters ist gestoppt. Es dauert ewig, bis sich der Filter wieder regeneriert hat und in dieser Zeit stinkt der Wagen nach Sprit.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 27
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #3 am: 11. Juni 2008, 11:16:24 »
Es dauert ewig, bis sich der Filter wieder regeneriert hat und in dieser Zeit stinkt der Wagen nach Sprit.

Japp, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen  :shock:
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de

ubohli

  • Gast
Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #4 am: 11. Juni 2008, 12:16:07 »
Ich erwischte mich aber auch immer dabei, nach dem Klacken noch auf einen
runden Betrag weiter zu tanken....
Ist bei den heutigen Zahlungsmethoden (EC-Karte, Kreditkarte...) eigendlich
nicht notwendig.

Aktuell tanke ich eh nicht mehr voll, sondern immer nur für 20€. Deswegen ist mir
der Spritpreis auch egal  :lol: (sorry, der musste jetzt aber auch sein....)

Gruß
Uli

bcd161

  • Gast
Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #5 am: 11. Juni 2008, 12:59:51 »
Vom Überlauf führt wohl ein Schlauch nach unten, den soweit ich mich erinnern kann, kam das "mal" übergelaufene Benzin bei mir auf Höhe des Tankstutzen unter der b wieder raus. Der vorgeschlagene Wassertest wird dir die Frage aber wohl definitv beantworten.

IAmFree

  • Gast
Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #6 am: 11. Juni 2008, 19:28:44 »
Hallo B-Gemeinde!

Habe Gestern Vollgetankt (=NEIN, ich bin kein Millionär) - dabei ist etwas Sprit übergelaufen und auch brav in dem dafür vorgesehenen Überlauf verschwunden - aber WOHIN? - an der rechten hinteren unteren Kotflügelnaht konnte ich dann Heute ein wenig Schmutz feststellen, so als ob sich der Sprit dort wieder verflüchtigt hätte -

FRAGEN:
-Wohin führt der Überlauf
-Kann es tatsächlich sein, dass der übergelaufene Sprit an der Kotflügelnaht rausläuft

Thanks für Eure Antworten.

Jürgen
 

Ich habe meinen Tank mal so richtig vollfüllt  :? immer wieder klick klick klick und dann hörte ich was plätschern  :x :x Ich würde sagen die Entlüftung geht nach unten ins Freie!

Offline Sven

Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #7 am: 11. Juni 2008, 21:58:53 »
Hi Mille,

Zitat
Achtung! Immer nur bis zum Abschalten des Zapfhahns volltanken, besonders im Sommer!
 
Was kann passieren?
Das kühle Benzin aus dem Erdtank der Tankstelle dehnt sich im Fahrzeugtank weiter aus. Der überschüssige Sprit wird in den Aktivkohlebehälter gedrückt. Der ist eigentlich nur dafür gedacht, Kraftstoffdämpfe aufzunehmen.

Dadurch werden sämtliche Poren des Filters gefüllt und geschlossen, die Aufnahmefähigkeit des Filters ist gestoppt. Es dauert ewig, bis sich der Filter wieder regeneriert hat und in dieser Zeit stinkt der Wagen nach Sprit.

Mensch, wenn wir Dich nicht hätten. Vielen Dank für diesen Tipp - ist doch immer wieder gut, einen Fachmann unter uns zu haben.  :zustimm:

Gruß,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Barchetta arancio

Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #8 am: 12. Juni 2008, 01:42:56 »
Danke für die Antworten - dann schätze ich mal, dass da was verstopft ist, denn auf den Boden ist nicht abgelaufen, deshalb wahrscheinlich dann auch die Spuren an der Kotflügelnaht - werde ich gleich Morgen mal mit Wasser checken.

Grüße aus Schmelz!
orange steht nicht nur der Orange!

Offline barchetta323

Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #9 am: 12. Juni 2008, 11:11:32 »
Der dafür vorgesehene Überlauf ist eigentlich nur für Regen- oder Waschwasser gedacht, die Brühe müsste irgendwo nach außen abtropfen.

Achtung! Immer nur bis zum Abschalten des Zapfhahns volltanken, besonders im Sommer!
 
Was kann passieren?
Das kühle Benzin aus dem Erdtank der Tankstelle dehnt sich im Fahrzeugtank weiter aus. Der überschüssige Sprit wird in den Aktivkohlebehälter gedrückt. Der ist eigentlich nur dafür gedacht, Kraftstoffdämpfe aufzunehmen.

Dadurch werden sämtliche Poren des Filters gefüllt und geschlossen, die Aufnahmefähigkeit des Filters ist gestoppt. Es dauert ewig, bis sich der Filter wieder regeneriert hat und in dieser Zeit stinkt der Wagen nach Sprit.

Hallo Mille,
weißt Du, welche Menge beim Ausdehnen entsteht ? Oder welche Ursachen verstärktes Ausdehnen hat ?

Hintergrund: meine b hat bei dieser Konstellation "Verdauungsprobleme" und bekommt das berühmte b-äuerchen  :shock: ...
Scherz beiseite: abends vollgetankt (nur bis zum Abschalten), abends + morgens ca. 30km gefahren (Benzintemperatur sollte ausgeglichen sein und es sollten ca. 2-3 l verbraucht sein), b. auf dem P+R abgestellt (Sonne, ca. 30 Grad, typisches Hamburger Wetter  :D) -soweit alles gut- und am Abend war es dann passiert:
Benzin ist offenbar über das Tankdeckelventil in den Überlauf geflossen (etwas auch aus der Tankklappe raus und außen runter), hat sich mit irgendwas vermischt (Unterbodenschutz ?) und an der Karosserienaht ist das Ganze rausgekommen und über den Lack und unter die Plastik-Einstiegsleisten (Beifahrerseite) gelaufen.   :motz:
Abgesehen von der Sauerei auf dem Lack (geht schlecht wieder ab) und auf dem Boden, stinkt es innen nach Benzin (wohl wegen des gefüllten Filters). Auf dem Heimweg hab ich auch alle mißtrauisch beäugt, dass mir keiner eine Kippe in oder ans Auto wirft (Brandgefahr ?).    :sauer:
Wenigstens der Benzingeruch im Innenraum war nach ca. einer Woche weg.

Im letzten Jahr hatte ich das Problem auch einmal, die Werkstatt konnte erstmal nichts finden und eine sehr aufwendige Suche mit Tankausbau wollte ich meinem Portemonnaie momentan ersparen. Die  :forensuche: hat mir bisher nicht geholfen, die freds mit Benzingeruch u. ä. haben andere Symptome.

Zur Zeit wird also nicht mal mehr bis zum Abschalten getankt, fällt bei den Preisen leicht....

Gruß aus HH
Nicole
« Letzte Änderung: 12. Juni 2008, 11:20:08 von barchetta323 »