Autor Thema: Tacho: Anzeige nur 80 % der tatsächlichen Geschwindigkeit  (Gelesen 2844 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roadster

  • Gast
Liebe Barchetta-Freunde,

fahre seit fast 9 Jahren mit großer Begeisterung eine dunkelgrüne Barchetta (laut Lexikon eine der ältesten von 5 /95).
Seit heute bin ich in Eurem Forum. Zum Einstieg habe ich gleich eine Frage an Euch:

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Tacho. Anfangs war es wohl das Problem "Kalte Lötstelle". Die Tachonadel tanzte extasisch, um im nächsten Moment auf 0 zu fallen, um sich dann wieder zu erheben...
Nach dem Nachlöten bewegt sich die Nadel normal, allerdings weichen Geschwindigkeitsanzeige und auch (Tages-)Kilometerzähler um ziemlich exakt 20 % nach unten von den wahren Werten ab (gemessen mit Hilfe bekannter Strecken bzw. mit Hilfe des Drehzahlmessers: bei 3000 U/min im 5.Gang zeigt die Nadel 80 km/h, erwarten würde ich 100 km/h ).  Felgen und Bereifung entsprechen nach wie vor dem Originalzustand. Mit einem per Ebay ersteigerten Ersatztacho zeigt sich das gleiche Bild. Hat jemand eine Idee für die Ursache ? Kommt der Geber für dieses Phänomen in Frage ?

Im voraus vielen Dank,

Jörg

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Tacho: Anzeige nur 80 % der tatsächlichen Geschwindigkeit
« Antwort #1 am: 10. Juni 2008, 05:48:56 »
Hallo Jörg :D werd da s heute mal austesten, bei welcher Drehzahl die B 100 bzw. 80 fährt. Eigentlich hast Du recht damit, daß bei 100 im 5ten so 3000 U/min haben sollte
Wenn Du schon nen anderen Tacho getestet hast, wirds äußerst schwierig :? Nach unten weichen die Tachos eigentlich nur geringfügig ab, wenn größere Reifen-Felgendimensionen drangeschraubt werden. Ist aber so geringfügig, daß es kaum auffällt.
20Stundenkilometer ist ja echt kraß und würde mich auch nerven :wall:
Denke mal, daß der Geber am Getriebe nicht richtig funzt und deshalb zu wenig angezeigt wird.
Werd auf alle Fälle gucken, wie schnell bei welcher Drehzahl und gin bescheid!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Tacho: Anzeige nur 80 % der tatsächlichen Geschwindigkeit
« Antwort #2 am: 10. Juni 2008, 22:30:16 »
Hi nochmal... :D hab heute mal geguckt...also bei 100kmh im 5ten Gang schwache 3000 so 2900 bei 80 ca 2300U/min Denke mal das der Tachogeber des Getriebes ned funzt und deshalb nen falschen Wert hast. Würde schon mal gucken, da es doch nervt nur nach Gefühl, bzw. nach Drehzahl zu fahren um zu wissen wie schnell man ist :?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche, bzw. Fehlerbehebung
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

roadster

  • Gast
Re: Tacho: Anzeige nur 80 % der tatsächlichen Geschwindigkeit
« Antwort #3 am: 11. Juni 2008, 12:56:10 »
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antwort(en) ! Das Auto ist heut zum Service mit dem Hinweis auf den Geber.

Werde das Ergebnis berichten.

Gruß

Jörg

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Tacho: Anzeige nur 80 % der tatsächlichen Geschwindigkeit
« Antwort #4 am: 18. Juni 2008, 22:13:10 »
Ja klasse...bin auch gespannt, aber geh mal zu 99% vom Tachogeber aus!
Bis denne und liebe Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rentner

  • Gast
Re: Tacho: Anzeige nur 80 % der tatsächlichen Geschwindigkeit
« Antwort #5 am: 28. Juni 2008, 20:03:54 »
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antwort(en) ! Das Auto ist heut zum Service mit dem Hinweis auf den Geber.

Werde das Ergebnis berichten.

Gruß

Jörg
Hallo!Roadster,was ist bei dem Werkstattbesuch herausgekommen!
Wäre hilfreich (Tachoanzeige 240)

roadster

  • Gast
Re: Tacho: Anzeige nur 80 % der tatsächlichen Geschwindigkeit
« Antwort #6 am: 29. Juni 2008, 13:06:04 »
Hallo,

danke der Nachfrage - die Lösung des Problems hatte sich ein wenig herausgezögert ( Missverständnis in Werkstatt, Bestellung...). Es war wirklich der Geber.

Da auch die Hauptuntersuchung ohne Beanstandung ablief, ist für die nächsten 2 Sommerhalbjahre  der Fahrspass wieder garantiert...


Viele Grüße

Jörg



Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Tacho: Anzeige nur 80 % der tatsächlichen Geschwindigkeit
« Antwort #7 am: 29. Juni 2008, 13:10:08 »
Na siehste :D...hab mir ja gedacht, da ja sonst alles andere ausgeschieden hätt.
Na denne wünsch Dir gute Fahrt und noch viele sonnige Tage :flower:
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))