Autor Thema: Bremssattellack  (Gelesen 14405 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

rkscanmich

  • Gast
Re: Bremssattellack
« Antwort #10 am: 05. Juni 2008, 14:40:08 »
Zitat
ich auch nicht! Er hat selbst geschrieben "unlackiert"

Mein Therapeut hat mir dazu geraten. Bevor die anderen mit Stichellein anfangen das Thema selbst ansprechen und dem Mobber den Wind aus den Segeln nehmen.

Und, wirkts?

Offline Mille Miglia

Re: Bremssattellack
« Antwort #11 am: 05. Juni 2008, 14:53:23 »
Zitat von: rkscanmich
Und, wirkts?
Wen fragst du?  8)
Mir fällt nur auf, dass es sich bei den letzten Farbdiskussionen eigentlich immer nur um silberne b's dreht.
Die anderen sind scheinbar gelassener (und brauchen keinen Therapeuten) ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 27
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Re: Bremssattellack
« Antwort #12 am: 05. Juni 2008, 15:04:29 »
 :irre: :clowm: :grinsevil: :hang:
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Bremssattellack
« Antwort #13 am: 05. Juni 2008, 21:19:52 »
Zitat von: rkscanmich
Und, wirkts?
Wen fragst du?  8)
Mir fällt nur auf, dass es sich bei den letzten Farbdiskussionen eigentlich immer nur um silberne b's dreht.
Die anderen sind scheinbar gelassener (und brauchen keinen Therapeuten) ;)

Wozu auch, wenn man einfach weiß, daß man die schönste Farbe hat, wozu mit Unwissenden diskutieren?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

griglio

  • Gast
Re: Bremssattellack
« Antwort #14 am: 05. Juni 2008, 21:38:46 »
Zitat von: rkscanmich
Und, wirkts?
Wen fragst du?  8)
Mir fällt nur auf, dass es sich bei den letzten Farbdiskussionen eigentlich immer nur um silberne b's dreht.
Die anderen sind scheinbar gelassener (und brauchen keinen Therapeuten) ;)

Wozu auch, wenn man einfach weiß, daß man die schönste Farbe hat, wozu mit Unwissenden diskutieren?

In diesem Board vor langer, langer Zeit... :forensuche: (aber im alten...)
wurde in der Hauptsache über wirklich wichtige Dinge diskutiert. Die Farbe des fahrbaren Untersatzes ließ uns kalt... :snoopy:


Für alle, die es noch nicht wissen sollten: rot, blau, gelb, orange und ähnliche Blumentopffarben sind total out... :yau:

Weiß ist dieeeeee Farbe der nächsten Jahre.. :love:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Bremssattellack
« Antwort #15 am: 05. Juni 2008, 21:42:51 »
Ups, sorry, Zitat vergessen, mal eine harte Nuß für die, die in den 80ern VHS-Cassetten ausgeliehen haben:

"Kennen Sie einen guten weißen Basketballspieler?" - "Es gibt keine guten weißen Basketballspieler!"

Na?

Weiß ist wirklich im kommen, hab grade wieder Bilder von einer weißen gemailt bekommen, aus Paderborn.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

griglio

  • Gast
Re: Bremssattellack
« Antwort #16 am: 05. Juni 2008, 22:03:34 »
Schätze mal, das da auch 200- 250 Grad zusammen kommen können.

Ich weiß nicht, bei welcher Temperatur Bremsscheiben anfangen zu glühen (millemiglia sollte das wissen) aber sie zum Glühen zu bringen, ist kein Problem:

Ich musste mal bei Nacht auf der BAB KA-Basel eine Notbremsung aus etwas über 250 km/h machen (nein, nicht mit der B. :D) - sah toll aus, wie es aus den Radkästen herausleuchtete  (trotz gelochter Scheiben und doppelt und so....)..  :heiss:

also muss der Bremssattellack schon einiges aushalten.

rkscanmich

  • Gast
Re: Bremssattellack
« Antwort #17 am: 06. Juni 2008, 07:34:56 »
Schon klar, daß Reibung Wärme erzeugt. Irgendwo muß die Energie ja hin. Nur da werden eher die Felgen mitgeheizt. Der Bremssattel bleibt relativ kühl. Sonst wären ja ruck zuck die Dichtungen hin. Bei 200 Grad ist Schluß mit lustig. Mehr hält selbst Viton nicht. Ich denke die chemische Belastbarkeit des Lacks und seine harte Oberfläche (2-Komponenten) sind die entscheidenden Kriterien. Anders sieht es bei ner Bremstrommel aus. Wenn man die lackieren will sollte der Lack schon hitzefest sein.

BTW, ich gucke gerade aus dem Fenster und sehe meine silberne neben einer gelben. Da kann einer sagen was er will - ihr habt recht. Sie sieht wirklich in Silber am besten aus.

Offline Mille Miglia

Re: Bremssattellack
« Antwort #18 am: 06. Juni 2008, 11:08:07 »
Ein paar Temperaturen (Extremwerte z.B. nach Passabfahrten):

Bremsscheiben:
600° (direkt beim Bremsen bis 850°, Formel1 bis 1200° )
Grauguss-Scheiben glühen ab 700° ;)

Bremsbeläge:
Serie 0 - 400°
Racing 100- 900° (müssen also warmgefahren werden)
F1 Carbon 350-1200° (hat man bei Kimi in Monaco gesehen, was mit kalten Bremsen passieren kann)   

Bremssättel:
max 250° (Alu max 200° )
Bremsschläuche:
max 120°

Bremsflüssigkeit direkt am Bremskolben sollte 180° nicht überschreiten, da sonst Dampfblasen entstehen können.
Übersicht Bremsflüssigkeiten ATE



Viele Details zur Bremsanlage
« Letzte Änderung: 06. Juni 2008, 11:12:18 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Bremssattellack
« Antwort #19 am: 06. Juni 2008, 11:26:16 »
Schon klar, daß Reibung Wärme erzeugt. Irgendwo muß die Energie ja hin. Nur da werden eher die Felgen mitgeheizt. Der Bremssattel bleibt relativ kühl. Sonst wären ja ruck zuck die Dichtungen hin. Bei 200 Grad ist Schluß mit lustig. Mehr hält selbst Viton nicht. Ich denke die chemische Belastbarkeit des Lacks und seine harte Oberfläche (2-Komponenten) sind die entscheidenden Kriterien. Anders sieht es bei ner Bremstrommel aus. Wenn man die lackieren will sollte der Lack schon hitzefest sein.

BTW, ich gucke gerade aus dem Fenster und sehe meine silberne neben einer gelben. Da kann einer sagen was er will - ihr habt recht. Sie sieht wirklich in Silber am besten aus.

Er hat Jehova gesagt!!!!!