Autor Thema: Lambdasonde Erfahrungen  (Gelesen 3404 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nossidukes

  • Gast
Lambdasonde Erfahrungen
« am: 02. Juni 2008, 16:28:48 »
Dem Übeltäter auf der Spur...
 
Bin jetzt bei dem Projekt Lambdasonde, anhand mehrerer Diagnosen diese zu zu ersetzen. Im Kaufangebot stoße ich auf hochpreisige die sich im 130-180€ Preissegment bewegen, diese sind nach Angaben original. Bei 123.. usw. gibt es auch universelle Sonden für 50€.
Hat jemand mit diesen preiswerten Sonden schon Erfahrungen gesammelt?
Oder anders gefragt ist die Originalsonde aus Titan oder Zirkonium !  :shock:


bis gleich, Christian

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Lambdasonde Erfahrungen
« Antwort #1 am: 02. Juni 2008, 22:34:20 »
Ich hab jetzt nach 120' bei der gelben mal die Lambdasonde gewechselt. Von Bosch über ebay für ~40,-, aus was die ist, müßt ich mal nachgucken, irgendein Wisch war dabei von wegen Wechselintervall 160' (also dann bei 280' - mal sehen). Die alte liegt noch auf dem Basteltisch, ich guck mal, ob was draufsteht.

Erster Eindruck: Ist etwas spritziger, wobei das schwer zu sagen ist, da ich momentan öfter die rote (M2) gefahren bin, das ist ohnehin ein Unterschied. Zum Verbrauch (soll ja sinken...) demnächst mehr.

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline T.G.

Re: Lambdasonde Erfahrungen
« Antwort #2 am: 02. Juni 2008, 23:28:38 »
Habe seit einem Jahr auch eine "billige" von ebay drin, meine b läuft einwandfrei, Verbrauch 7,5 bis 8,5 Liter.

Grüsse
  Thomas

Benster

  • Gast
Re: Lambdasonde Erfahrungen
« Antwort #3 am: 03. Juni 2008, 00:11:36 »
@Lexikon:

zieht die Rote besser, weil neuerer und weniger verschlissener Motor oder weil einfach so viele kleine Dinge am Motor geändert wurden? Wieviel besser geht denn die neue als die alte Bar?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Lambdasonde Erfahrungen
« Antwort #4 am: 03. Juni 2008, 07:36:14 »
Umgekehrt: Die rote zieht gefühlt schlechter:

Bei der gelben (M1, allerdings K&N-Einsatz+ Remus) reißt man mit dem Gaszug die Drosselklappe auf, es wird passend eingespritzt und es geht vorwärts.
Bei der roten (mit M2 = Drive by Wire) hab ich immer das Gefühl, daß eine kurze Verzögerung im Spiel ist, weil die Elektronik erst rechnet und dann per Servo die Drosselklappe öffnet.

Wieviel davon jetzt echt und wieviel Gefühl ist, kann ich nicht sagen. Die gelbe ist natürlich auch lauter, was zum Gesamteindruck beiträgt.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: Lambdasonde Erfahrungen
« Antwort #5 am: 03. Juni 2008, 08:43:20 »
Deine gelbe ist auch noch Euro2 und die rote schon Euro3. Da hat sich auch die Getriebeabstufung geändert. Euro3 ist länger übersetzt, zumindest in den Gängen 4 und 5.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Lambdasonde Erfahrungen
« Antwort #6 am: 03. Juni 2008, 21:48:27 »
Das kommt noch dazu, aber man merkt es auch in den unteren Gängen deutlich, schon beim etwas schnelleren Anfahren läßt es die rote deutlich gemächlicher angehen...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline jioti

Re: Lambdasonde Erfahrungen
« Antwort #7 am: 03. Juni 2008, 23:28:07 »
@ heiko

kostet die neu ca. 40 euro?
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Lambdasonde Erfahrungen
« Antwort #8 am: 04. Juni 2008, 08:07:45 »
Ja. und ist von Bosch. Ist halt kein passender Stecker dran, muß man selbst crimpen / einschrumpfen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

mahowi

  • Gast
Re: Lambdasonde Erfahrungen
« Antwort #9 am: 04. Juni 2008, 12:22:19 »
Hast Du da mal die Bosch-Teilenummer?