Autor Thema: Gurtstraffer Problem  (Gelesen 4127 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klemens78

  • Gast
Gurtstraffer Problem
« am: 02. Juni 2008, 13:35:51 »
Hallo!

Trotz Suche und Lexikon konnt ich mein Problem nicht selber lösen:

Meine Airbaganlage hat einen resistenten Fehler bezüglich dem Gurtstraffer auf der Fahrerseite.

Stecker hab ich geprüft, mit Kontaktspray behandelt.

Der Gurtstraffer an sich hat (glaublich) 6 OHM Wiederstand (genau so wie der fehlerfreie auf der Beifahrerseite).

Nun die Frage: Wo ist der Fehler zu suchen? Wohin läuft das Kabel für den Gurtstraffer? Hatt schonmal wer einen Kabelbruch und wo war der Entstanden?

Für jede Hilfe dankbar
Gruß
Klemens

Offline Mille Miglia

Re: Gurtstraffer Problem
« Antwort #1 am: 02. Juni 2008, 15:59:45 »
Mein Meisterkollege aus der Fiat-Werkstatt sagte, dieser fehler kommt komischerweise in letzter Zeit immer öfter vor, nicht nur an der barchetta, sondern auch bei Marea, Coupe, Punto & Co  (haben alle ähnliche Steuergeräte)

Bei mir war erst Ruhe, als ich das Steuergerät gegen eins vom Schrott getauscht hatte.
gängige "Marktpreise" sind max. bis 50 Euro
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

klemens78

  • Gast
Re: Gurtstraffer Problem
« Antwort #2 am: 08. September 2008, 16:09:37 »
Sodala, hab jetzt für 150,- (!!) ein "neues" Steuergerät  verbaut - selber Scheiß: Gurtstraffer Fehler abgelegt + Werke kann nicht auf´s Steuergerät zugreifen  :(

Was nun?
Werkstatt meint, dass es ev. am Kabelstrang liegt ... gibts da irgendwelche klassischen Schwachstellen die ich mir ansehen sollte?

Hat schon mal wer den ganzen Airbag-Kabelstrang getauscht?

Für weiteren Input wär ich dankber ;)

Gruß
Klemens

Offline Sven

Re: Gurtstraffer Problem
« Antwort #3 am: 09. September 2008, 17:48:10 »
Hallo Klemens,

hast Du Dein "neues" Airbagsteuergerät von diesem Anbieter?

Wenn ja, ist das ja eine Top-Adresse...  :flop: Wenn nein, wäre eine kurze Info über den Anbieter sicher hilfreich für andere.

Gruß,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

klemens78

  • Gast
Re: Gurtstraffer Problem
« Antwort #4 am: 10. September 2008, 07:49:57 »
Hab´s von Jeasen hier aus dem Forum ... ich denk der ist über jeden Zweifel erhaben!

Und nachdem das SELBE Problem wieder aufgetreten ist (also gleicher Fehler und wieder keine Möglichkeit mit dem Tester auf das Steuergerät zuzugreifen) ist meine Werke nun der Meinung, dass es am Kabelstrang liegen muß...

Nur wo soll ich da zu suchen anfangen?

Und einen neuen Kabelstrang verlegen heißt das halbe Auto zerlegen ... will ich auch ned unbedingt  :(

HILFEEEEEE!

Gruß
Klemens

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Gurtstraffer Problem
« Antwort #5 am: 10. September 2008, 08:12:01 »
Hallo Klemens...,hhh...ärgerlich ist sowas mehr als allemal :?. Wenn es wirklich am Kabelstrang liegen sollte müßtest hierzu die Mittelkonsole enfernen und die Kabel überprüfen! Vieleicht ist es ja auch unter der Gummimatte, wo es eben auch Kalbel läuft, irgendwo eingezwickt und macht nen Kurzschluß.
Wüßte jetzt auch nicht, wo da das Suchen anfangen würde, aber jetzt kann es ja nur noch am Kabelstrang liegen! Wirklich schwierige Suche, hoffe aber, daß bald fündig wirst und auch nicht mehr so viel Kohle in Deine Diva stecken mußt!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

klemens78

  • Gast
Re: Gurtstraffer Problem
« Antwort #6 am: 10. September 2008, 12:28:47 »
[...] und auch nicht mehr so viel Kohle in Deine Diva stecken mußt!
Grüßlis
Klaus

Das mach ich doch gern :D:D

Aber derzeit ist der größere Kostenfaktor mein Croma  :shock: - hat mich seit dem Kauf schon EUR 1.000,- gekostet und jetzt knackt und scharrt irgendwas an der Vorderachse  :( - das wird sicher wieder nicht billig  :x - aber was solls, ich mußt ihn ja unbedingt haben.

Gruß
Klemens

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Gurtstraffer Problem
« Antwort #7 am: 10. September 2008, 17:40:01 »
Das hieße aber, das was Kabelstrang so hinüber ist, daß es das "neue" Steuergerät zerlegt hat?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

klemens78

  • Gast
Re: Gurtstraffer Problem
« Antwort #8 am: 11. September 2008, 10:54:03 »
Schaut wohl so aus ...

Was die in der Werke stutzig macht ist, dass sie den Fehler zwar auslesen können, sie können ihn aber nicht löschen, weil der Zugriff aufs Steuergerät nicht geht (können also lesen, nicht aber schreiben) ...

Ich kenn mich nimmer aus :(

Gruß
Klemens

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Gurtstraffer Problem
« Antwort #9 am: 11. September 2008, 18:17:27 »
War bei meinem genauso... Das Steuergerät sagt nur noch "ich bin hinüber"....
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.