Autor Thema: Domstrebe  (Gelesen 13177 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pfuzzes

  • Gast
Domstrebe
« am: 01. Juni 2008, 21:35:57 »
Hi,

ich überlege mir eine Domstrebe vorne einzubauen, bringt das was ?

Und wenn ja , welche ist empfehlenswert und was kostet das Teil, ach ja ich hab ne 2001er Bar-

JOX

  • Gast
Re: Domstrebe
« Antwort #1 am: 01. Juni 2008, 22:29:25 »
hey pfuzzes
Schau mal auf www.italiatec.de nach.
Dort gibt es mehre verschiedene Domstreben.Meine ist von D&W.
Viel bringen tut so ne Domstrebe nicht ist mehr Optik.
Ansonsten gib mal in der Forensuche Domstrebe ein da findest bestimmt was.

yuki

  • Gast
Re: Domstrebe
« Antwort #2 am: 01. Juni 2008, 23:46:38 »
Hi,

also über den Nutzen einer Domstrebe kann man sich bestimmt streiten.

Wenn Dein Fahrwerk komplett original ist, wird der Nutzen nicht unbedingt sehr hoch sein.

Allerdings bin ich der Meinung das, wenn man Tieferlegungsfedern, ein Sport- oder sogar ein Gewindefahrwerk drin hat, der Nutzen sehr hoch ist, da man damit die Kurvengeschwindigkeit um einiges erhöht (Am besten natürlich noch in Kombination mit entsprechenden Reifen/Felgen) und eine/zwei Domstrebe(n) die Verwindungsstabilität um einiges erhöht.

Ich selbst habe noch das original Fahrwerk drin und kann nur aus meiner Erfahrung mit meinem XR2i mit H&R Gewindefahrwerk, Felgen und Yokohama Reifen schöpfen.

Es ist schon ein riesen Unterschied ob man Kurven mit max 80 km/h nehmen kann oder eben mit entsprechendem Fahrwerk+Felgen+Reifen mit 120-130 km/h. Bei dieser Steigerung sind die Kräfte schon von ganz anderem Kaliber die auf die Karosse wirken.

Aber wie gesagt, das ist nur meine bescheidene Meinung. Rennsportspezialisten mögen mich korrigieren. Aber ich werde mir auf jeden Fall auch Domstreben gönnen wenn das original Fahrwerk einem Gewindefahrwerk weichen wird und wenns nur des guten Gefühls wegen sein wird. Aber wenn man die Grenzbereiche erweitert sollte man auf keinen Fall an der Sicherheit sparen.

Ich muß Dich aber gleich vorweg noch warnen, einmal Gewindefahrwerk, immer Gewindefahrwerk ;)

Das mit der Optik halte ich jetzt mal für Mumpitz, es sei denn Du hast eine Plexiglasmotorhaube, oder stehst den ganzen Tag mit geöffneter Haube am McDoof rum :D

Gruß,

Sascha

Benster

  • Gast
Re: Domstrebe
« Antwort #3 am: 01. Juni 2008, 23:58:22 »
Vorne eine Domstrebe bringt durchaus was. Erst recht bei einem Cabrio. Die Karosserie der Barchetta ist eh nicht gerade besonders steif. Da kann eine Querstrebe mehr nicht schaden. Die zwei angeblich wirkungsvollsten Domstreben sind die OMP sowie die Sparco. Beide natürlich aus Stahl. Beim Einbau von Breitreifen sowie Tieferlegungsfedern ist sowas fast schon Pflicht, damit der Wagen nicht ganz so heftig weichgeklopft wird. Die Domstrebe an der Hinterachse wiederum kann man sich getrost sparen. Da sehe ich keinen Sinn....

pfuzzes

  • Gast
Re: Domstrebe
« Antwort #4 am: 02. Juni 2008, 11:08:11 »
Mir gehts nicht um die Optik sonder um die Stabilität,  ich denke ich werde mir so ein Teil zulegen.

Benster

  • Gast
Re: Domstrebe
« Antwort #5 am: 02. Juni 2008, 12:00:21 »
Nimm dir die Sparco, da musst du nicht bohren....

Fabio

  • Gast
Re: Domstrebe
« Antwort #6 am: 02. Juni 2008, 12:03:51 »
Ich habe bei Ebay ein Eibach versteifungs Kit gefunden, für ca. 500€

da sind viele kleine teile für die barchetta drin, kleine gummidämpfer die ersetzt werden, stabistreben die leistungsfähiger sind etc, alles nur keine domstrebe.

hatte in meinem alfa eine, eine hinten und eine vorn. Es verändert das fahrverhalten alle mal.

man hat das gefühl man kann das auto länger "halten" oder kontrollieren. jedoch übersteigt man einen gewissen punkt haut dir die kiste ab und bricht dann wirklich aus. also meiner meinung nach wird das handling nur angenehmer und macht länger einen souveränen eindruck, kann aber das gleiche wie vorher.

wies bei der barchetta speziell ist... kA ich habe auch schon oft gelesen ( nicht im forum ) dass die karosse der B nicht sonderlich steif ist. vielleicht machts da auch sinn :D  die hintere domstrebe brauchst du nur wenn du meinetwegen, driften willst oder sowas ^^... also NICHT.

ich würde vielleicht noch drauf achten, dass die domstrebe in der mitte ein gewinde hat mit der du sie verstellen kannst. meist bekommt man nur mit solchen noch tüv. bzw, schaden kanns nicht.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Domstrebe
« Antwort #7 am: 02. Juni 2008, 13:18:18 »
Also da verwechselt Du wohl was, Fabio.

Dieses Eibach-Kit sind dickere Stabis, damit neigt sich das Fahrzeug nicht so sehr in den Kurven.
Ändert auch das Fahrverhalten (höherer Grenzbereich aber auch kniffliger).
In diesem Kit sind auch noch neue und härtere Gummilager dabei.

Domstreben verändern das Fahrverhalten nicht, höchtens ein bisschen, weil sie die Karosserie etwas versteifen.
Wunder sollte man keine erwarten, aber so ne Strebe ist spürbar...

Ne Stahl-Strebe ist zurzeit tatsächlich keine auf ebay. aber bei italiatec sollte sie vorrätig sein...

Und Tüv brauchts für ne Domstrebe keinen. (für die Stabis schon !)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Fabio

  • Gast
Re: Domstrebe
« Antwort #8 am: 02. Juni 2008, 13:25:57 »
ja das mitm eibach kit war auch nur ne anmerkung am rande, zum thema mehr handling für die B.

aber die meisten aussagen über ne domstrebe decken sich ja, man merkt sie.

pfuzzes

  • Gast
Re: Domstrebe
« Antwort #9 am: 04. Juni 2008, 09:23:48 »
Nimm dir die Sparco, da musst du nicht bohren....

Ich habe gelesen das man auf das Baujahr achten soll, passt den diese hier auf meine Bar (2001):

Sparco
Domstrebe Fiat Barchetta Bj.9.96- (1.8 16V) Sparco Stahl
036RG05

Domstrebe vorne oben in Stahl


Domstrebe mit Verstellung.
Regulierung mit Zentraler Schraube