Hi,
also über den Nutzen einer Domstrebe kann man sich bestimmt streiten.
Wenn Dein Fahrwerk komplett original ist, wird der Nutzen nicht unbedingt sehr hoch sein.
Allerdings bin ich der Meinung das, wenn man Tieferlegungsfedern, ein Sport- oder sogar ein Gewindefahrwerk drin hat, der Nutzen sehr hoch ist, da man damit die Kurvengeschwindigkeit um einiges erhöht (Am besten natürlich noch in Kombination mit entsprechenden Reifen/Felgen) und eine/zwei Domstrebe(n) die Verwindungsstabilität um einiges erhöht.
Ich selbst habe noch das original Fahrwerk drin und kann nur aus meiner Erfahrung mit meinem XR2i mit H&R Gewindefahrwerk, Felgen und Yokohama Reifen schöpfen.
Es ist schon ein riesen Unterschied ob man Kurven mit max 80 km/h nehmen kann oder eben mit entsprechendem Fahrwerk+Felgen+Reifen mit 120-130 km/h. Bei dieser Steigerung sind die Kräfte schon von ganz anderem Kaliber die auf die Karosse wirken.
Aber wie gesagt, das ist nur meine bescheidene Meinung. Rennsportspezialisten mögen mich korrigieren. Aber ich werde mir auf jeden Fall auch Domstreben gönnen wenn das original Fahrwerk einem Gewindefahrwerk weichen wird und wenns nur des guten Gefühls wegen sein wird. Aber wenn man die Grenzbereiche erweitert sollte man auf keinen Fall an der Sicherheit sparen.
Ich muß Dich aber gleich vorweg noch warnen, einmal Gewindefahrwerk, immer Gewindefahrwerk
Das mit der Optik halte ich jetzt mal für Mumpitz, es sei denn Du hast eine Plexiglasmotorhaube, oder stehst den ganzen Tag mit geöffneter Haube am McDoof rum
Gruß,
Sascha