Autor Thema: PV testen?? welchen Stecker abziehen.  (Gelesen 5515 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: PV testen?? welchen Stecker abziehen.
« Antwort #10 am: 04. Juni 2008, 09:46:17 »
...wenn Dein Motor nagelt wie ein Diesel, dann ist das 100%ig der PS! Bei vielen Bötchen fängt es so an, daß die B kurz nach dem Anlassen ne Zeit nagelt und dann wieder Ruhe gibt und dann eben mit der Zeit durchegehend nagelt.
Wenn bei Deiner B noch kein Zahnriemenwechsel gemacht worden ist, wird es absolut höchste Zeit!!! Würde so auf keinen fall länger rumfahren, da Du so einen kapitalen Motorschaden riskierst und dann wirklich eine Menge Kohle für die Reparatur löhnen müßtest!
Würde an Deiner Stelle den Zahnriemenwechsel von einer Fiatwerksatt machen lassen, da diese auch das passende Spezialwerkzeug zum zentrieren der Nockenwellen haben! Manche andere Werkstätten wechseln diesen ohne diese Blöcke, markieren nur alles und dann stimmen die Steuerzeiten möglicherweise nicht mehr :?
Der PS wird ja zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt und damit hast dann eben Ruhe für ne lange Zeit.
Jetzt zu testen ob es an dem Teil liegt oder ned, ist vergeudete Zeit, da wenn Deine B nagelt wie ein Diesel, dann ist es eben nur dieses Teil! Wenn Du den Stecker zum Steuerventil absteckst hast Du nur eine Störmeldung, aber ändern tut sich am Geräusch gar nix! Entweder nagelt das Teil oder nicht. Motortechnisch soll die B bei defektem PS keinen Schaden nehmen, aber eben nur die Geräuschkulisse ist ärgerlich und absolut ned passend :(
Laß Deinen Zahnriemen schleunigst wechseln und warte nicht zu lange ab! Dies beunruhigt mich mehr wie Dein Dieselteil!
Wünsch Dir weiter viel Spaß und wenig Reparaturen und allzeit gute Fahrt
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: PV testen?? welchen Stecker abziehen.
« Antwort #11 am: 04. Juni 2008, 14:12:34 »
Wenn der Magnetstecker gezogen wird, ist der PS dauerhaft deaktiviert. Dadurch solltest du etwas weniger Leistung merken. Bei mir gab es aber keinen Fehler bzw. keinen angezeigten.

El Raider

  • Gast
Re: PV testen?? welchen Stecker abziehen.
« Antwort #12 am: 04. Juni 2008, 14:57:28 »
Also wenn man den Stecker abzieht und weniger Leistung hat, heisst das er ist in Ordnung. Wenn man keinen Unterschied festellt ist er eh hinüber oder wie versteh ich das?

Benster

  • Gast
Re: PV testen?? welchen Stecker abziehen.
« Antwort #13 am: 04. Juni 2008, 17:24:36 »
Als mein PV kaputt war und ich den Stecker gezogen hatte, lief der Motor insgesamt etwas besser. Manche Leistungslöcher waren weg und er zog gleichmäßiger hoch. Aber eben nicht besonders kraftvoll....

Was mir bei kaputtem PV aufgefallen ist, ist eine Anfahrschwäche. Der Motor stirbt manchmal fast ab, wenn man nicht genug Gas gibt und zieht unterum wirklich bescheiden.

El Raider

  • Gast
Re: PV testen?? welchen Stecker abziehen.
« Antwort #14 am: 04. Juni 2008, 19:42:54 »
Dann teste ich das doch mal morgen :-D

Offline manni

Re: PV testen?? welchen Stecker abziehen.
« Antwort #15 am: 09. Juni 2008, 13:57:45 »
Hallo zusammen,

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist, wenn ich den Stecker ziehe, auch das "Dieseln" nicht mehr zu hören.  Ist das korrekt so?

Schönen Gruß,
Manni

Gruß
manni


Benster

  • Gast
Re: PV testen?? welchen Stecker abziehen.
« Antwort #16 am: 09. Juni 2008, 16:25:47 »
Nein, das hat mit dem Dieseln nichts zu tun. Das geht davon nicht weg.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: PV testen?? welchen Stecker abziehen.
« Antwort #17 am: 09. Juni 2008, 20:23:37 »
Von der Theorie her umgekehrt: Abziehen und 12V aufs Magnetventil: Feder gespannt -> es klappert nicht mehr.

(THEORIE! Ich übernehme keine Verantwortung!)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

El Raider

  • Gast
Re: PV testen?? welchen Stecker abziehen.
« Antwort #18 am: 11. Juni 2008, 12:39:31 »
Hab versuchsweise heute mal den Stecker abgezogen. Der Motor läuft wesentlich ruhiger und zieht viel gleichmäßiger, leider aber auch wesentlich schwächer. Ich denke mal das also alles in Ordnung ist.

Rosy

  • Gast
Re: PV testen?? welchen Stecker abziehen.
« Antwort #19 am: 13. April 2009, 12:10:50 »
Hallo, ich weiß nicht, ob es richtig ist, wenn ich das Thema wieder vorkrame, und da ich neu bin, will ichs mir nicht gleich mit allen versauen.
Erstmal zum Bötchen, EZ 1996, um die 120000km auf der Uhr und das Problem einer massiven Anfahrschwäche.
So schlimm, dass er zum Teil, wenn man im Standgas um die Kurve fährt aus geht. Die Drehzahl sackt massiv ab.
Kann mir jemand sagen, ob es an dem PV liegen kann oder woran sonst? Und wenn ja, wie viel sowas kostet?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es sich um das Auto meiner Mama handelt. Ich fahre selber einen neuen Polo. Aber fahren gelernt habe ich mit dem Bötchen.
Technisch bewandert bin ich, da ich KFZ lerne. Also wäre es auch so kein Problem etwas mehr zu schrauben. Ich müsste nur erstmal einen Anhaltspunkt haben, da ich mich mit der Barchetta noch nie weiter beschäftigt habe als Bremsen machen, Auspuff wechseln und den Gurt auf der Fahrerseite auswechseln.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG eure Rosy