Autor Thema: Reparatur der vorderen Bremsanlage.  (Gelesen 5972 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Manfred

  • Gast
Reparatur der vorderen Bremsanlage.
« am: 30. Mai 2008, 10:31:21 »
Hallo und Guten Tag an alle Forumsmitglieder!
Ich heiße Manfred und bin neu in diesem Forum.
Der Grund hierfür ist, daß meine Freundin einen flotten Barchetta fährt und jetzt mit den Vorderbremsen Probleme hat.
Da ich an meinem alten Daimler (Jahrgang 1988) solche Dinge selbst repariere, habe ich der Dame angeboten, daß ich
die Bremsenreparatur übernehme.
Das ist kostenmäßig der günstigste Weg, gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig.  ;-)
Außerdem weiß ich dann, was geht und was nicht geht und was dann repariert worden ist.
Hier die Ausgangslage:
Erstzulassung war am 7.5.1997.
Hubraum: 1747 ccm
Leistung: 96kw
km-Stand: ca. 140.000
Problem:
Der Bremskolben, vorne rechts, ist blockiert.

Nun habe ich mir vorgenommen, alle Bremsscheiben und Bremsbeläge und die Bremssättel zu erneuern.
Wenn man sich so umhört/sieht, stellt man fest, daß man die Bremssättel auch gebraucht bekommen kann.
Kann man so etwas in Betracht ziehen oder sollte man zwei komplett neue Bremssättel einbauen.

Da ich genau diese umfängliche Aktion bisher noch nicht selbst gemacht habe, wäre ich dankbar für Tipps, worauf man dabei besonders achten sollte/muß.
Sollte dabei auch die komplette Bremsflüssigkeit getauscht werden?

Für die hoffentlich eingehenden Insidertipps möchte ich mich jetzt schon bedanken.

Viele Grüße

Manfred

Offline Bernie

Re: Reparatur der vorderen Bremsanlage.
« Antwort #1 am: 30. Mai 2008, 11:32:34 »
Hallo Manfred,

herzlich Willkommen hier.

Ich persönlich würde keine gebrauchten Sättel nehmen, ist doch meist unklar, ob sie wirklich noch i.o. sind (und wie lange noch?).
Es gibt einige Anbieter, die überholte Teile anbieten. Die sind dann geprüft und mit komplett neuen Dichtungen versehen, was einer brauchbaren Lebensdauer sehr zuträglich ist.

Du hast sicherlich schonmal genauer geprüft, ob wirklich der Kolben fest ist und nicht nur die Beläge / Gleitstifte? Sowas wäre ja leicht selbst zu beheben.

Bremsflüssigkeit wird sich bei neuen Sätteln quasi selbst wechseln, da die leeren Sättel ja komplett gefüllt werden müssen, also einiges an Bremsflüssigkeit benötigt wird. Dann noch hinten großzügig entlüften und das war's.
Wenn möglich, mit einem Entlüftungsgerät da ran gehen, das vermeidet die latente Gefahr, beim Pumpen den Hauptbremszylinder zu beschädigen.
Bernd

Manfred

  • Gast
Re: Reparatur der vorderen Bremsanlage.
« Antwort #2 am: 30. Mai 2008, 11:41:40 »
Hallo Manfred,

herzlich Willkommen hier.

Ich persönlich würde keine gebrauchten Sättel nehmen, ist doch meist unklar, ob sie wirklich noch i.o. sind (und wie lange noch?).
Es gibt einige Anbieter, die überholte Teile anbieten. Die sind dann geprüft und mit komplett neuen Dichtungen versehen, was einer brauchbaren Lebensdauer sehr zuträglich ist.

Du hast sicherlich schonmal genauer geprüft, ob wirklich der Kolben fest ist und nicht nur die Beläge / Gleitstifte? Sowas wäre ja leicht selbst zu beheben.

Bremsflüssigkeit wird sich bei neuen Sätteln quasi selbst wechseln, da die leeren Sättel ja komplett gefüllt werden müssen, also einiges an Bremsflüssigkeit benötigt wird. Dann noch hinten großzügig entlüften und das war's.
Wenn möglich, mit einem Entlüftungsgerät da ran gehen, das vermeidet die latente Gefahr, beim Pumpen den Hauptbremszylinder zu beschädigen.

Danke Bernie!!!
Ja, ich denke auch, daß neue oder zumindest überholte Bremssättel besser sind.
Da werde ich mal die Preislage eroieren.
Am WE werde ich das Auto ausgiebig inspizieren und dann selbst merken, was los ist.
So, wie man mir sagte, hätten Reparaturbetriebe von einem festsitzenden Bremskolben auf der rechten Vorderseite gesprochen. Aber bei den Leuten weiß man ja nie, was wirklich stimmt.
Die Reparatur wurde dann über 400,-€ angegeben.
Naja, wenn das Geld knapp ist, dann fällt einem natürlich bei diesen Preisen die Kinnlade runter.
Wenn ich dieses Thema angehe, dann werde ich die Schritte im Bild festhalten und hier reinstellen, damit alle was davon haben.

Viele Grüße

Manfred

Offline JP

Re: Reparatur der vorderen Bremsanlage.
« Antwort #3 am: 30. Mai 2008, 12:10:25 »
Zitat
Wenn ich dieses Thema angehe, dann werde ich die Schritte im Bild festhalten und hier reinstellen, damit alle was davon haben.

Das ist doch mal TOP! :zustimm:

Ach ja.. und herzlich willkommen im Forum! ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline diavoletto

Re: Reparatur der vorderen Bremsanlage.
« Antwort #4 am: 02. Juni 2008, 10:07:22 »
So, ich hab das Offtopic mal abgetrennt und hier hin gestellt.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Mille Miglia

Re: Reparatur der vorderen Bremsanlage.
« Antwort #5 am: 02. Juni 2008, 15:33:58 »
Fein gemacht!  :danke:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Manfred

  • Gast
Re: Reparatur der vorderen Bremsanlage.
« Antwort #6 am: 03. Juni 2008, 12:04:11 »
Gerade habe ich festgestellt, daß in meinem "Barchetta Werkstatt-Handbuch" (680 Seiten als PDF; ca. 58MB) ja Vieles über die Bremsfragen drinsteht. Da die Seitenorganisation m.M. nach sehr chaotisch ist, hatte ich diese Details nicht gefunden, denn es gibt auch kein vernünftiges Sachwortregister.
Hat jemand hier evtl. das Original-Handbuch mit einem hoffentlich existierenden Sachwortregister?

Offline Mille Miglia

Re: Reparatur der vorderen Bremsanlage.
« Antwort #7 am: 03. Juni 2008, 15:28:25 »
Manfred, Fragen zu diesem Thema sind hier im Forum tabu.

siehe Punkt 4 der Forumsregeln

Du kannst gerne zum nächsten Fiat-Händler oder auch gleich zur Fiat AG in Frankfurt gehen und dort das entsprechende Original kaufen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Manfred

  • Gast
Re: Reparatur der vorderen Bremsanlage.
« Antwort #8 am: 03. Juni 2008, 16:31:19 »
Manfred, Fragen zu diesem Thema sind hier im Forum tabu.

siehe Punkt 4 der Forumsregeln

Du kannst gerne zum nächsten Fiat-Händler oder auch gleich zur Fiat AG in Frankfurt gehen und dort das entsprechende Original kaufen.

Oh pardon, das war mir gerade nicht bewußt. Ich hatte gerade frei von der Leber weg geschrieben.
Jetzt verstehe ich auch, warum ich zu funktionellen Reparaturfragen bei Haushaltsgeräten der sog. deutschen
"Markenfabrikate" immer solche abschlägigen Auskünfte bekomme, wenn ich etwas selbst reparieren will.  :(
« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 17:45:28 von Manfred »

Offline jioti

Re: Reparatur der vorderen Bremsanlage.
« Antwort #9 am: 03. Juni 2008, 18:09:52 »
@ manfred

was blockiert genau? der bremskolben? für den bremskolben gibt es einen repsatz der garnicht mal so teuer ist.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.