Autor Thema: Motoren mit Ölverbrauch  (Gelesen 3301 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claudioraimondo

  • Gast
Motoren mit Ölverbrauch
« am: 28. Mai 2008, 21:42:26 »
Hallo zusammen

Hatte jetzt schon die 3.Barchetta auf dem Hof und jedesmal wegen Ölverbrauch !Also eins steht fest nach 100000 Tkm und ca 9 Jahren ,sind die Dichtungen hinüber!Der jetzige wurde mit erhötem Ölverbrauch solange gefahren .daß alle Auslassventile Schwarz gerußt waren!Und was dann natürlich noch passiert ist klar!Ein Auslassventil konnte wahrscheinlich die Hitze nicht mehr über den Sitz abführen,so daß es verbrannte!!Kolben und Zylinder waren alle in Ordnung(sogar noch Hohnspuren vorhanden)aber was mir noch aufgefallen ist,es wurde schlechts ,billiges Öl eingefüllt und das wahrscheinlich alle 3 Jahre einmal so zugeschlammt war der Motor!Worauf natürlich auch die Hydros bis auf 2 Stck kaputt wahren!
Also Jungs bevor ihr eure Barchetta kaputt fahrt schaut danach und glaubt nicht alles ,was ihr in der Werkstatt erzählt bekommt!!!!
Wenn jemand Probleme hat und in der Ecke von  Mittelfranken wohnt meldet euch ein wenig Zeit ist immer.Wenn jemand Bilder sehen will ,soll er sich melden sonst müsste ich sie erst kleiner machen!!!


Offline Mille Miglia

Re: Motoren mit Ölverbrauch
« Antwort #1 am: 28. Mai 2008, 23:28:31 »
Na ja, wenn jemand weiß, dass er erhöhten Ölverbrauch hat, sollte er besser nicht mehr so doll heizen und auch nicht die billigste Kaufhausbrühe einfüllen.

Meine b hat jetzt über 12 Jahre aufm Buckel und kaum Ölverbrauch. Ölwechsel 1x jährlich. Wichtig ist, den Motor warmzufahren und erst danach hohe Drehzahlen. Kurzstrecken, bei denen der Motor gar nicht warm wird vermeiden, lieber noch ne kleine Runde zum Genießen dranhängen  8)


Aus welcher Ecke Mittelfrankens kommst du denn?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Motoren mit Ölverbrauch
« Antwort #2 am: 29. Mai 2008, 12:47:47 »
Also eins steht fest nach 100000 Tkm und ca 9 Jahren ,sind die Dichtungen hinüber!

Ebenfalls Einspruch: 10 Jahre, 128.000 km, kein messbarer Öl-"Verbrauch". Sonst: siehe @MM!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 27
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Re: Motoren mit Ölverbrauch
« Antwort #3 am: 29. Mai 2008, 12:50:31 »
fast schon 11 Jahre, 156.000 und nun beginnt der Ölverbrauch langsam, überhaupt messbar zu werden :)
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de

xobix

  • Gast
Re: Motoren mit Ölverbrauch
« Antwort #4 am: 29. Mai 2008, 15:18:46 »
13 Jahre 127000 km und minimaler Ölverbrauch. Ölwechsel einmal im Jahr und auch zwischendurch kein Nachfüllen nötig!


Gruß Andre

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motoren mit Ölverbrauch
« Antwort #5 am: 29. Mai 2008, 16:17:11 »
12 Jahre, 137 tkm, kaum Ölverbrauch (ne 5-Liter-Dose reicht für 15 tkm inkl. Ölwechsel)

Wenn man viel auf der Autobahn im Highspeed-Bereich fährt, ständig die Gänge über 5000 U/min dreht,
dann darf der Motor auch mal etwas mehr Öl brauchen...

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Re: Motoren mit Ölverbrauch
« Antwort #6 am: 29. Mai 2008, 16:49:32 »
Bei meiner neuen Bar 112.000 KM, 10 Jahre alt, gerne mit mehr Drehzal, kein messbarer Ölverbrauch bis jetzt. Die alte Bar hat auf 10.000 KM gerademal einen Liter gebraucht, was ich auch noch völlig im Rahmen finde. Alle anderen Bars die ich bisher kenne hatten nie ein Thema mit Ölverbrauch gehabt.

mahowi

  • Gast
Re: Motoren mit Ölverbrauch
« Antwort #7 am: 29. Mai 2008, 17:38:18 »
Na dann schließ ich mich doch auch mal an.  :-)
12 Jahre, 164tkm, und ich muß zwischen den Ölwechseln nichts nachfüllen. Und ich drehe desöfteren auch mal bis kurz vor den Begrenzer.

Offline jioti

Re: Motoren mit Ölverbrauch
« Antwort #8 am: 29. Mai 2008, 20:01:29 »
baujahr 95 und kein ölverbrauch. wechsel je nach "gefühl" und noch nie mangel festgestellt.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Claudioraimondo

  • Gast
Re: Motoren mit Ölverbrauch
« Antwort #9 am: 29. Mai 2008, 21:35:29 »
Ich bin von Schlüsselfeld ca 6 km davon weg (Wachenroth).Ja das stimmt schon,ich habe noch vergessen zu erwähnen diese Fahrzeuge waren bis jetzt immer aus Dritte oder Vierte Hand!!Und das mit dem Warmfahren ist vollkommen Richtig,auch Kurzstrecken ohne ,daß der Motor warm wird merkt man spätestens nach 100000 Km.Habe heute den Kopf wieder montiert ,und habe mal alle Auslassventile rausgemacht und habe vom Alfa Spider 16V ,sind die selben Maße eingeschliffen  sollen in der Qualität etwas besser sein,da diese Ba sowieso in der Familie bleibt habe ich auch gleich mal die Kanäle vom Ein und Auslass und die Einlassventile ein wenig bearbeitet,müsste auf jedenfall noch ruhiger laufen.Als nächstes steht erst mal eine Motorspülung an,bin mal gespannt wie lange es dauert bis das 1. eingefüllte Öl Schwarz ist!!Schaun mer mal!!