Autor Thema: FK Highsport einbauen - Nur Wie?  (Gelesen 5071 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #10 am: 28. Mai 2008, 17:53:09 »
Sind beim Fk andere Domlager dabei ?
Braucht man da überhaupt andere ?

Beim KW brauchts jedenfalls Punto-Domlager...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #11 am: 28. Mai 2008, 17:53:47 »
Ach doch.... einen Tip habe ich noch: Besorg dir nen Vorschlaghammer für festgerostete Fahrwerksschrauben.

Das hat mich nämlich beim einbau verdammt viel Zeit gekostet... soviel, dass ich am nächsten Tag erstmal ne neue Schraube brauchte und somit 2 Tage für den einbau brauchte.  :?

Domlager brauchst du nicht..... sind schon integriert. Ausserdem warum vom Punto?

Dachte die wären gleich???  :shock:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #12 am: 28. Mai 2008, 23:47:09 »
Zitat von: JP
Domlager brauchst du nicht..... sind schon integriert. Ausserdem warum vom Punto?

Dachte die wären gleich???  :shock:
Nee, die sind ähnlich, aber nicht gleich. Die Sturzwerte sind geringfügig anders.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #13 am: 28. Mai 2008, 23:51:21 »
Hm.. und was macht das dann für einen sinn die beim KW zu tauschen?

Un würde es dann nicht auch sinn machen die auch beim Fk zu verwenden?

Das stimmt mich jetzt doch etwas nschdenklich  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #14 am: 28. Mai 2008, 23:58:29 »
Sinn macht, genau die Teile zu verwenden, die der Fahrwerkshersteller empfiehlt oder vorschreibt.
Dafür gibts Gutachten, Einbauanleitungen und Tüv-Abnahmen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #15 am: 29. Mai 2008, 00:19:11 »
Ja sicher.. .das ist klar.

ich meine ja nur von der technischen Seite betrachtet. Soweit ich weiß sind die Federbeine beider Hersteller technisch ähnlich aufgebaut. Warum man bei KW nun die Laber aber austauschen soll, die bei Fk drin bleiben finde ich eine interessante Frage.

Denn wenn die anderen Lager nur einen leicht anderen Sturz bewirken, dann hätte man diesen doch auch einfacher über ein Geändertes Langloch zur Federbeinbefestigung wesentlich einfacher lösen können, zumal das Langloch ja eh da ist.

Es muss also auch nen anderen Grund haben... und der würde mich interessieren.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #16 am: 29. Mai 2008, 12:06:37 »
...... Soweit ich weiß sind die Federbeine beider Hersteller technisch ähnlich aufgebaut.


Möglicherweise ist genau das der Punkt.
Annahme:
der Winkel zwischen Federbeinmittelachse und Radträgerbefestigung ist bei KW und FK geringfügig verschieden, so daß eines von beiden mit der b-Domlagerstelle zu 0° Sturz führt, wärend das andere mit der Punto-Domlagerstelle zu 0° Sturz führt.
Möglicher Grund:
eines der beiden ist eigentlich für den Puto konstruiert und wurde nur mit diesem "Trick" auf die b adaptiert.

Das ist natürlich Spekulation.......
Bernd

Offline Mille Miglia

Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #17 am: 29. Mai 2008, 12:42:09 »
Die gleiche Annahme hab ich auch, Bernie! ;)
Die b wurde einfach zu selten gebaut, da macht sich nicht jeder Zulieferer die Mühe extra dafür ein eigenes Tuningteil zu konstruieren. Man schaut also ins Regal und passt vorhandene Teile an. (oder schreibt vor, die b entsprechend anzupassen)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #18 am: 29. Mai 2008, 12:55:57 »
Die Original-Domlager passen nicht weil der obere Federteller des KW gerade ist, der Original-barchetta-
Federteller jedoch nicht. Das barchetta-Domlager ist auch schräg an der Auflagefläche, das Punto-Lager
nicht.

Sind beim FK die Domlager vielleicht im Lieferumfang enthalten ?

Übrigens ist beim barchetta-Domlager ein Kugellager verbaut, beim Punto-Domlager nicht...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #19 am: 29. Mai 2008, 19:09:48 »
Also um mal ein bissl Unklarheit aus dem Weg zu schaffen:

SO sieht das vordere Federbein beim FK-Fahrwerk aus (bis auf die Verstellung oben).
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)