Autor Thema: FK Highsport einbauen - Nur Wie?  (Gelesen 5070 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

optikpower

  • Gast
FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« am: 21. Mai 2008, 15:54:53 »
Hallöschen,

mein Fahrwerk ist heute angekommen und ich möchte es nun einbauen. Keine Angst, ich hab zwar noch nie ein Fahrwerk eingebaut, aber 2 linke Hände hab ich auch nicht. Jetzt wollte ich mal Fragen ob mir jemand Tipps oder ne Anleitung zum Umbau geben könnte.

Falls jemandem gerade die Anzugsmomente der Schrauben einfallen wäre das natürlich auch sehr hilfreich ;)

Danke schonmal im vorraus

MfG

Flo

optikpower

  • Gast
Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #1 am: 22. Mai 2008, 16:39:23 »
ERLEDIGT!


Fahrwerk ist drin. Einbauzeit ca. 6h. Wäre auch in 4h möglich gewesen, aber das wusste eine Schraube der unteren Dämpferaufnahme zu verhindern.  :?


Naja bisher bin ich recht zufrieden. Mal schauen was der Technische Überwachungs Verein meint...

Leider sind an der tiefsten Stelle ( Hosenrohr ) nur ca. 6,5cm Platz. Wird wohl nicht reichen oder?

Soll ich besser das Fahrwerk für den TÜV hochschrauben und später wieder tiefer?


Mfg

Flo

Thommy1980

  • Gast
Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #2 am: 22. Mai 2008, 18:21:52 »
war nicht irgendwas mit 8,5 cm an der tiefsten stelle=?

Offline shir0k

Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #3 am: 22. Mai 2008, 19:26:20 »
Würd mich auch interessieren. Bei mir ist der tiefste Punkt zum Beispiel das Flexrohr, bei anderen die Ölwanne.
Das Flexrohr kann man aber bestimmt noch etwas höher setzen.

Thommy1980

  • Gast
Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #4 am: 22. Mai 2008, 20:38:55 »
hatte mal gegooglelt und dann kam unter anderen das:


Tja, wie tief soll er liegen und wie tief darf er liegen!? Auf diese interessante Frage gibt die StVZO jedenfalls keine eindeutige Antwort. Die StVZO enthält auch keine Stelle, wonach für Pkw eine Bodenfreiheit von 11 cm vorgeschrieben ist. Es existiert allerding ein Merkblatt VdTÜV 751, Stand Mai 2000, das sich auch mit der Frage der Bodenfreiheit von Kfz befaßt. In dem Merkblatt soll auch eine Empfehlung enthalten sein, wonach ein Kfz in der Lage sein sollte, ein Hindernis von 800 mm x 110 mm ohne Berührung zu überfahren. Auch insoweit handelt es sich aber keineswegs um eine rechtlich verbindliche oder zwingende Vorgabe. Für die Frage, ob ein Kfz ausreichende Bodenfreiheit hat, kommt es auf das konkrete Kfz in der Gesamtbetrachtung an. Der Radstand spielt ebenso eine Rolle wie die Federwege. Grundsätzlich ist es denkbar, dass durch Fahrwerksänderungen in Form von Tieferlegung die Betriebserlaubnis eine Kfz erlischt. Ob ein konkretes Fahrzeug den zulassungsrechtlichen Erfordernissen der StVZO entspricht, prüft der TÜV. Bei Tieferlegung eines Kfz ist zunächst zu fragen, wie die Tieferlegung konkret vorgenommen wurde. Es kommt z.B. darauf an, ob für die eingebauten Teile eine Teilebetriebserlaubnis vorliegt, und ob die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis von einer Abnahme des Einbaus abhängig gemacht wurde. In manchen Fällen kann aber auch eine (kostenintensive!) Vollbegutachtung des Fahrzeugs gemäß § 21 StVZO erforderlich werden. Sofern ein Fahrzeug nicht den zulassungsrechtlichen Bestimmungen der StVZO entspricht, steht der Verwaltungsbehörde das Instrumentarium des § 17 StVZO zur Verfügung. Danach kann u.a. eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt werden oder es kann ein Sachverstädigengutachten eingeholt werden. Auf jeden Fall ist dabei der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu beachten, so dass eine Stillegung erst als letztes Mittel in Betracht kommt. Eine Stillegung durch die Polizei dürfte nur in ganz extremen Fällen rechtmäßig sein, wenn ohne weiteres klar ist, dass die Vorschriften der StVZO verletzt sind und wenn mildere Mittel nicht in Betracht kommen, um eine Gefahr abzuwenden. Eine Stillegung durch die Polizei, weil ein Hindernis 800 mm x 110 mm nicht ohne Berührung überfahren werden konnte, müßte wohl sehr genau auf ihre Rechtmäßigkeit untersucht werden.

motokojote

  • Gast
Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #5 am: 28. Mai 2008, 11:58:15 »
Tach....

also bei mir ist an der tiefsten Stelle gerade mal 4,5 cm Bodenfreiheit.
Ich hab ein KW-Fahrwerk zum verstellen drin. Für den Tüv hatte ich das
Fahrwekr so weit runtergeschraubt, wie es erlaubt war. Danach hatte ich
es dann so weit runter geschraubt wie es ging. Leider mit dem bösen Beigeschmack,
alle 8 Wochen die Achsmanchetten zu wechseln!!!! Das war mir dann zu doof
und ich hab es wieder etwas hochgeschraubt.

Wichtig bei dem ganzen ist nur, das du nach dem hoch oder runtergeschraube
den Sturz einstellen läßt!!!!! Sonst kannste dir ständig neue Reifen kaufen...

gruß von
moto mit der kaputten barchetta ;[

Offline shir0k

Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #6 am: 28. Mai 2008, 12:10:27 »
Ich hab mir auch das FK Highsport bestellt und wird am Wochenende eingebaut  8)
Brauche ich noch etwas? Muss beim Umbau vom Originalfahrwerk auf das FK noch
irgendetwas extra gekauft werden?

Offline JP

Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #7 am: 28. Mai 2008, 17:05:17 »
Ausser ein Lebenslanges Abo auf neue achsmanschetten eigentlich nichts. ;)  :lol:

(ich spreche hier aus Erfahrung) ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #8 am: 28. Mai 2008, 17:43:24 »
Jepp, und nach der dritten, vierten wechselst Du in einer halben Stunde... :)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline shir0k

Re: FK Highsport einbauen - Nur Wie?
« Antwort #9 am: 28. Mai 2008, 17:44:43 »
Na dann ist ja alles klar  8) :danke: