Autor Thema: Getriebeölverlust  (Gelesen 5821 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rausfahrer

  • Gast
Re: Getriebeölverlust
« Antwort #10 am: 21. Mai 2008, 17:55:48 »
Jetzt hänge ich mich mal ran...

Vor drei Tagen habe ich erstmals einen Ölfleck mittig unter dem Motor der b. gefunden.
Am 28.04. beim TüV war alles trocken, sonst hätte der Prüfer (extrem pingelig!) da auch keine Plakette erteilt.
Meine Sichtprüfung ergab deutlichen Motorölaustritt an der gesamten Dichtfläche Ölwanne / Motorblock vorn.
Der freundliche FIAT- Meister (Fa. Ramsperger / Sigmaringen-Laiz) hatte sofort Zeit und die Bühne frei, alle Schrauben der Ölwanne waren lose, konnten teilweise mit den Fingern bewegt werden.
Festgezogen, Ölspuren beseitigt, bisher trocken!

FIAT halt...

Offline T.G.

Re: Getriebeölverlust
« Antwort #11 am: 08. Juni 2008, 17:50:27 »
Es gibt tatsächlich Gewindestopfen mit Innensechskant, die genau so aussehen. Wir verwenden ähnliche in unserer Firma.
Ich würde einfach mal probieren, ob ein Sechskantschlüssel passt.

Grüsse
 Thomas

Offline T.G.

Re: Getriebeölverlust
« Antwort #12 am: 10. Juni 2008, 21:34:16 »
Ich hatte Probleme mit einem von der Werkstatt schief geschnittenem Übermassgewinde der Ölablassschraube.
Ich habe eine kleinere Schraube in die Übermassschraube eingebaut und die Übermassschraube mit Auto Weld / JB Weld, einem amerikanischen 2-K Kleber, eingeklebt. Der Kleber ist relativ zäh, läuft also nicht weg und ist bis 300 Grad belastbar, Öl- , Benzin- und Wasserfest. Das Zeug wird steinhart und hält optimal. Wichtig ist, dass der Untergrund absolut fettfrei ist und etwas angerauht wird (grober Schmirgel). Farbe: hellgrau

Grüsse
  Thomas

Offline T.G.

Re: Getriebeölverlust
« Antwort #13 am: 11. Juni 2008, 21:49:42 »
Den Kleber bekommst Du in div. Baumärkten in der Autoabteilung. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich ihn von OBI, ich glaube, ich habe ihn auch schon bei ATU gesehen. Du solltest aber unbedingt den "Auto-Weld" nehmen, wegen der Temperaturfestigkeit. Ausserdem ist dieser Kleber auch nach dem Öffnen der Tuben noch sehr lange haltbar (25 Jahre).

Grüsse
  Thomas