Autor Thema: Sitz ausbauen - Stecker ziehen  (Gelesen 4712 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Spookymike

Sitz ausbauen - Stecker ziehen
« am: 17. Mai 2008, 12:37:14 »
Hallo zusammen!

Eines Vorweg, die  :forensuche: kenne ich und hat mir schon so einiges an Schreibarbeit erspart  :lol:
aber dennoch frage ich nun einfach mal so!

Ich habe gestern mal den Finger in das Loch unter dem Beifahrersitz gesteckt wo die Kabel rauskommen
und musste Feststellen, daß es wohl doch vorgekommen ist daß sich da unten drin Feuchtigkeit angesammelt hat!

Um das Ausmaß des Problems zu erkennen möchte ich den Bodenbelag anheben um drunter zu schauen!

Ganz Klar, der Sitz muss raus!

Nun habe ich aber mit der Forensuche unterschiedliche Ansichten gelesen wie die Stecker zu behandeln sind.

Zum einen daß man die Batterie abklemmen muss um vor einem Fehlerspeicher geschützt zu sein, und auf der
anderen Seite habe ich gehört, daß dies nicht notwendig ist, es genügt, nur die Zündung auszumachen und solange
der Sitz ausgebaut ist nicht wieder anzumachen :?

Was stimmt nun? Und was passiert wenn ich mit ausgebautem Sitz fahren möchte im Schlimmsten fall?

Wenn da drunter wirklich wasser ist, werde ich nicht darum herumkommen mit Ausgebautem Beifahrersitz
ne weile zu fahren, denn die b. ist mein einziges Auto!
Grüße!
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Sitz ausbauen - Stecker ziehen
« Antwort #1 am: 17. Mai 2008, 12:45:53 »
Es stimmt beides, Zündung aus langt eigentlich, das mit Batterie ab ist halt zur Sicherheit, daß man nicht "versehentlich" die Zündung an macht, um Radio beim basteln zu hören.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline doc-vinylski

Re: Sitz ausbauen - Stecker ziehen
« Antwort #2 am: 17. Mai 2008, 12:46:57 »
Es stimmt beides, Zündung aus langt eigentlich, das mit Batterie ab ist halt zur Sicherheit, daß man nicht "versehentlich" die Zündung an macht, um Radio beim basteln zu hören.

Geht auch ohne Zündung :mrgreen:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Spookymike

Re: Sitz ausbauen - Stecker ziehen
« Antwort #3 am: 17. Mai 2008, 12:50:10 »
 :danke:

Drückt mir die Daumen, daß ich noch mit dem Schrecken davon gekommen bin und sich nicht
der gesammte Bereich hinter dem Sitz vollgesaut hat  :(

Werde berichten wenn´s soweit ist!
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Sitz ausbauen - Stecker ziehen
« Antwort #4 am: 17. Mai 2008, 12:52:55 »
Also wenn Du ohne angeschlossenen Gurtstraffer die Zündung anmachst, leuchtet die Airbag-Lampe.
Die lässt sich nur mit dem Diagnose-Gerät der WS wieder zurücksetzen.

Also evtl. den Gurtstraffer vom Sitz abbauen und alleine anschließen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Sitz ausbauen - Stecker ziehen
« Antwort #5 am: 17. Mai 2008, 23:58:37 »
Zitat von: Guido R.
Also wenn Du ohne angeschlossenen Gurtstraffer die Zündung anmachst, leuchtet die Airbag-Lampe.
Die lässt sich nur mit dem Diagnose-Gerät der WS wieder zurücksetzen.

Also evtl. den Gurtstraffer vom Sitz abbauen und alleine anschließen...
...und hoffen, dass du damit keinen Unfall hast. So ein lose herumfliegender Gurtstraffer kann gefährlich werden. Als Fachmann kann ich das nicht befürworten. Dann lieber weglassen, damit deaktiviert sich die Airbaganlage, und den Airbagfehler nach der Reparatur wieder löschen lassen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Sitz ausbauen - Stecker ziehen
« Antwort #6 am: 18. Mai 2008, 12:40:36 »
Man könnte das Teil ja auch mit einer Schraube an einer der Sitzbefestigungen festschrauben...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Spookymike

Re: Sitz ausbauen - Stecker ziehen
« Antwort #7 am: 19. Mai 2008, 14:31:11 »
Also daß so ein rumliegender Gurtstraffer gefährlich sein kann das leuchtet mir ein  :lol:

Daher laß ich derartige Experimente lieber!

Ich such mir ne Zeit raus wo´s wohl ein paar Tage recht Sonnig ist.

Dann lass ich die Diva mit hochgeklappten Boden ein, zwei Tage offen in der Sonne Stehen,

und greif des öfteren mal auf´s Fahrrad zurück  8)
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline diavoletto

Re: Sitz ausbauen - Stecker ziehen
« Antwort #8 am: 19. Mai 2008, 14:51:17 »
Dann lass ich die Diva mit hochgeklappten Boden ein, zwei Tage offen in der Sonne Stehen,
Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, das wird nichts helfen, weil das Teil damit nicht trocken wird. Es hilft wirklich nur raus damit und mind 1-2 Wochen an einem trockenen Ort trocknen lassen. Man kann auch ohne die Bodenwanne fahren 8)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

wushu

  • Gast
Re: Sitz ausbauen - Stecker ziehen
« Antwort #9 am: 19. Mai 2008, 14:56:22 »
Dann lass ich die Diva mit hochgeklappten Boden ein, zwei Tage offen in der Sonne Stehen,
Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, das wird nichts helfen, weil das Teil damit nicht trocken wird. Es hilft wirklich nur raus damit und mind 1-2 Wochen an einem trockenen Ort trocknen lassen. Man kann auch ohne die Bodenwanne fahren 8)


JAP, kann ich bestätigen. Ich bin bin bestimmt drei Monate ohne Bodenwanne unterwegs gewesen. Raus mit dem Ding und dann in Ruhe trocknen lassen. Meine Bodenwanne hat auch bestimmt 14 Tage gedauert bis sie durch und durch trocken war. Leider hat mir dann das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass ich den Einbau ziemlich lang hinauszögern musste. Das Bodenblech gut abdecken und fertig ist...zwar nicht schön aber funktional!