Das berüchtigte Rasseln und Schnarren aus dem Motorraum - Mille hat's auf der Pfingsttour ja live hinter sich hören können.
Werkstatt: 2 Motorhalterungen und eine Keilriemenspannrolle - kann ja nicht soo teuer werden.
Danach war's zwar anders aber nicht weg - nun Wasserpumpe, stellt sich außerdem als undicht heraus (wurde mit dem Zahnriemen vor gut 40.000 km gewechselt). In der Folge natürlich neuen Zahnriemen mit Spannrollen - jetzt wird's nicht mehr "billich".
Danach stellt sich heraus, dass diese Geräusche ein Pfeifen und Surren übertönt haben
Längeres Horchen mit dem Stethoskop (wieso eigentlich "..skop?) ergibt: kommt aus der Gegend der Ölpumpe. Wie bekommt man dienstags abends vor dem Feiertag noch eine Ölpumpe für den B.-Motor? Gar nicht, denn in ganz Deutschland gibt's keine über FIAT zu beziehen.
Aber der FFH hat noch einen Tauschmotor da, dessen Ölpumpe hoffentlich passt - tut sie auch und am Mittwoch ist dann alles klar zur Probefahrt.
Jetzt kommt's: Nach 10km, kurz vor dem Wiedereintreffen in der Werkstatt fängt's an zu ruckeln
Jetzt muss man am Freitag diesem Ruckeln und Motterstottern nachgehen
Kommt einem so vor, als liefe die Maschine auf drei Pötten, tut sie aber nicht. Richtig Gas gegeben heult sie schön auf, um sich dann wieder im Stottern zu beruhigen.
Und für mich der dritte Tag ohne Bar - einziger Trost ist, dass es kühl ist und kein richtiges Cabriowetter...und der Leih-Lancia-Y ist ganz drollig.
LG
-Thomas-