Autor Thema: problem: Sportluftfilter...  (Gelesen 4388 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dj

Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #10 am: 19. Mai 2008, 01:02:39 »
nur eins, warme luft ansaugen kostet leistung

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #11 am: 19. Mai 2008, 07:16:01 »
nur eins, warme luft ansaugen kostet leistung

Es geht los...

"Der Wagen wurde von katalytischen Konvertern entwickelt, läuft also mit Normalbenzin."
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline diavoletto

Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #12 am: 19. Mai 2008, 08:47:20 »
nur eins, warme luft ansaugen kostet leistung
Ok, ich werde es dann vermeiden hier im Forum rumzufahren 8)

Ernsthaft, das bischen was an Leistung verloren geht merkt man kaum, selbst in langen Autobahnstaus im Sommer war das kein Problem. Da sind die Abgaswolken russischer LKWs schlimmer.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Thommy1980

  • Gast
Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #13 am: 19. Mai 2008, 08:55:28 »
ich bin eh der meinung das man diesen "leistungsverlust" als normalsterblicher eh nicht wirklich merkt!!!

und ist es nicht egal ob ich 131ps oder 125??für den stadtverkehr und die tempo 30 zone wird es wohl noch reichen :lol:

Offline diavoletto

Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #14 am: 19. Mai 2008, 11:09:48 »
Den Leistungsverlust wenn warme Luft angesaugt wird, wirst Du bei dem Motor kaum merken. Merken wirst aber wenn man die Klimaanlage anmacht, da hauts gleich ein paar PS weg, das ist heftig. Komischerweise ist das beim 500er nicht so, wenn ich da die Klima anmache, merkt man kaum was.
Aber ist halt wieder so ein nettes Stammtischthema, egal ob offener Luftfilter, Sportauspuff, Öl (Jehova! Er hat Jehova gesagt!) oder Zündkerzen. Da gehen die Meinungen weit auseinander und jeder hat eine andere Meinung. Ich hab den Luftfilter jetzt knappe 80000km drin und bin damit zufrieden. Ich will keine Leistungssteigerung - war auch nie der Grund warum ich das Teil gekauft habe - mir gehts schlicht um den Sound und der ist so wie ich ihn mir vorstelle. Egal ob der jetzt warme, heisse, kalte oder sonstige Luft ansaugt.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Benster

  • Gast
Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #15 am: 19. Mai 2008, 17:57:48 »
Was sicher mehr zu spüren ist als die warme Luft, ist der höhere Saugwiederstand eines Billigluftfilters, der mit Schaumstoff, statt mit Gewebe arbeitet. Sowas kostet wirklich etwas Leistung, weil der Motor einen höheren Ansaugwiederstand hat. Gescheite Filter, optimal für die Bar gibts halt nicht für 30 Euro....sorry. ABer wenns nur um den Sound geht, tuts sowas auch. Wer mehr Leistung erwartet ist mit solchen Pilzen auf dem Holzweg.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #16 am: 19. Mai 2008, 18:08:39 »
Aber ist halt wieder so ein nettes Stammtischthema, egal ob offener Luftfilter, Sportauspuff, Öl (Jehova! Er hat Jehova gesagt!) oder Zündkerzen. Da gehen die Meinungen weit auseinander und jeder hat eine andere Meinung. Ich hab den Luftfilter jetzt knappe 80000km drin und bin damit zufrieden. Ich will keine Leistungssteigerung - war auch nie der Grund warum ich das Teil gekauft habe - mir gehts schlicht um den Sound und der ist so wie ich ihn mir vorstelle.

Da war doch was... (wegduck)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline diavoletto

Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #17 am: 19. Mai 2008, 19:53:35 »
Ich habs extra nicht gesagt! Aber es soll Leute geben, die können Fliegen furzen hören 8)

Back2Topic: Weil Benster grad den Swirl-Luftfilter (also einer mit Schaumgummieinlage) anspricht: Die Turbo-barchetta die ich mir Anfangs des Jahres angesehen hatte, hatte auch so nen Pilz drinnen, allerdings echt schon total verranzt. Da sollte der Leistungsverlust eigentlich zu spüren sein, wurde aber wohl durch den Turbo wieder wett. Fusseltuning eben. Die Kiste wird übrigens grad hergerichtet, wird also wohl bald wieder zum Verkauf stehen...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

pfuzzes

  • Gast
Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #18 am: 20. Mai 2008, 09:53:21 »
Je höher die Temperatur der angesaugten Luft ist umso geringer die Leistung, über dieses Thema braucht man eigentlich nicht zu diskutieren den das ist ganz einfach eine Thermodynamische Grundlage, ich sage nur Carnot-Kreisprozess  8)
Aus diesem Grunde gab es z.B. Ladeluftkühler, der die Luft im Ansaugtrakt eines Turbos gekühlt hat um eine höher Leistung zu erzielen.






Thommy1980

  • Gast
Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #19 am: 20. Mai 2008, 10:10:03 »
Zitat
Aus diesem Grunde gab es z.B. Ladeluftkühler

die gibt es heute immer noch :)