Autor Thema: problem: Sportluftfilter...  (Gelesen 4387 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

barchetta1989

  • Gast
problem: Sportluftfilter...
« am: 16. Mai 2008, 01:01:23 »
hallo leute, wiedereinmal brauche ich eure hilfe. ich habe mir von d&w einen offenen Sportluftfilter gekauft für 29,50,-. weil die durchmesser der beiden rohre (vom sportluftfilter und dem vom motor) habe ich es vorrübergehend sehr gut mit panerkleber beklebt. meine frage: gibt es denn keinen hersteller der offene sportluftfilter passend für die barchetta liefert?? und 2. stimmt die aussage "je größer der sportluftfilter, desto besser der sound" ? wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen würdet..viele grüße

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #1 am: 16. Mai 2008, 01:22:04 »
Nun, wir sind hier fast alle der Meinung, dass es zwar Lautstärke (Sound ist Ansichtsache) bringt, aber eher
Leistung nimmt statt bringt (über 6000 mal abgesehen).

Auch bei Billig-Filtern sind meist Adapter-Ringe dabei um das Teil auf die b. passend zu bekommen.
Wenn Du Dir bei Duw was andrehen hast lassen was nicht passt, brings zurück, die habens nicht besser
verdient.
Da gibts bessere und billigere Alternativen sogar bei ebay.  Oder starte hier ne Suchanfragen nach nem
offenen Green, der passt und ist sehr groß und je nach Motorversion auch heftig laut...

Meine Empfehlung: Keinen offenen, sondern den Green oder K+N Einsatz statt des Original-Einsatzes.
Evtl. Ansaugrohr umbauen (oke, ist etwas Bastelarbeit), ist nicht so laut, aber in allen Drehzahlbereichen
effektiver (ab 6000 ist der offene Green ne Nuance besser, könnte aber auch am Wetter gelegen haben).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Thommy1980

  • Gast
Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #2 am: 16. Mai 2008, 03:02:25 »
also ich hab hier einen offenen luftfilter rumfliegen der genau auf den luftmassenmesser passt und dann ne schelle drum und gut ist!!sitzt bombenfest!!!hatte den bei mir auch verbaut gehabt für ca 1000km und hab dann wieder auf orginalzurück gerüstet!jetzt liegt das teil im keller

Offline jioti

Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #3 am: 16. Mai 2008, 18:07:26 »
hat der eine abe oder gutachten?
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Thommy1980

  • Gast
Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #4 am: 16. Mai 2008, 22:30:23 »
also bei meinem luftfilter ist ein Technisches Gutachten nach §21stvo




« Letzte Änderung: 16. Mai 2008, 22:31:56 von Thommy1980 »

wushu

  • Gast
Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #5 am: 18. Mai 2008, 13:56:48 »
Mal grad ne doofe Frage, aber saugt sich der LuFi nicht voll Wasser wenn du den nicht nach oben verlegt hast?? Also zumindestens wenn es naß draussen ist kann das passieren oder sehe ich das falsch??

Grüüße
Felix

Thommy1980

  • Gast
Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #6 am: 18. Mai 2008, 14:00:54 »
ich hatte um den luftfilter ein aluflexrohr oder wie das heisst sowas was man im baumarkt bekommt!!!damit war er spritzwasser geschützt und hat nur kalte luft angezogen weil das ende von dem aluflexrohr in der stosstange befestigt war


Thommy1980

  • Gast
Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #7 am: 18. Mai 2008, 14:03:36 »
hab mal ein bild aus dem lexikon genommen so sah meins auch aus



Offline diavoletto

Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #8 am: 18. Mai 2008, 14:22:03 »
Ich habe meinen oben und da ist Wasser kein Problem, nicht mal "Wasserwände" a la Norwegen 8) Und auch die Sache mit der Kaltluft ist kein Problem - zumindest hatte ich noch nie eines. Schlimmer wars wenn ein dicker russischer LKW nebenan stand und losfuhr, da bekam die b dann mal Schluckauf und es wurde arg dunkel...

BTW, ist ein Green, eingetragen mit TÜV-Segen (und meine barchetta war da noch schwarz als das Foto entstand), den Segen gibts heute nicht mehr, selbst wenn wir Papst sind, denn das Gutachten wurde zurückgezogen und ein neues gibt es wohl bis heute nicht!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

wushu

  • Gast
Re: problem: Sportluftfilter...
« Antwort #9 am: 18. Mai 2008, 14:25:10 »
Ahhh okay. Das ist zumindestens eine trockene Lösung wenn wahrscheinlich auch keine rennleitungsgerechte..Also ich bleibe lieber bei meinem Austauschfilter. Mir persönlich genügt das.

Den Luftfilter nach oben zu legen ist natürlich die sauberste und trockenste Lösung. Zudem wertet es den Motorraum noch ein wenig auf..

Grüüße
Felix