Autor Thema: Batterie leer !?  (Gelesen 4279 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IAmFree

  • Gast
Batterie leer !?
« am: 11. Mai 2008, 19:09:44 »
Wollte heute eine Runde drehn, ging nichts mehr! Am Freitag war ich noch unterwegs, was mich nervös machte war ein leicht verbrannter Geruch (Verschmort, Lack!?)und Geschmack auf der Zunge. Außerdem bilde ich mir ein das ein Geräusch vorne links war. das ich vorher nicht hörte (glaube ich!). Meine Barchetta hat eine Klimaanlage und die war an! (Ich weiss braucht man nicht! Aber warum sie an war weiss ich auch nicht!)

Die Frage ist jetzt was könnte sein!? Und kann mir einer von Euch vielleicht weiterhelfen?  :danke:

IAmFree

  • Gast
Re: Batterie leer !?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2008, 20:15:11 »
Also Batterie ist wieder geladen, War mit meiner Frau 120km auf Achse und hatte keine Probleme! Ich versteh die Welt nicht mehr!? :? :? :?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Batterie leer !?
« Antwort #2 am: 12. Mai 2008, 22:02:29 »
Ein komischer Geruch ist normal, wenn die Klimaanlage lange nicht an war. Ich denke jetzt mal nicht, daß ein Zusammenhang zwischen leerer Batterie und der Klimaanlage besteht.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

IAmFree

  • Gast
Re: Batterie leer !?
« Antwort #3 am: 12. Mai 2008, 22:36:18 »
Die Klimaanlage war seit der Saisoneröffnung an, also der Geruch kann es nicht sein. Der Geruch war oder könnte sein als wenn eine Wicklung vom Elektromotor überhitzt!? Wie gesagt im Moment stelle ich nichts fest! Mal schau`n wie`s weitergeht :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Offline Mille Miglia

Re: Batterie leer !?
« Antwort #4 am: 12. Mai 2008, 23:38:20 »
War es vielleicht der Geruch von Batteriesäure?
Ist die Batterie sauber, die Pole ohne Belag und leicht eingefettet (spezielles Batteriepolfett)
Massekabel sauber, nicht oxydiert und fest?
Keilriemenspannung ok?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Stoffl

  • Gast
Re: Batterie leer !?
« Antwort #5 am: 13. Mai 2008, 12:32:51 »
Hallo,

miss doch mal die Spannung an der Batterie  bei ausgeschalteter Zündung, laufendem Motor im Leerlauf und mit etwas höherer Drehzahl. Sollte sich die Spannund an der Batterie nicht erhöhen ist evtl. die Lichtmaschine / Regler defekt.

Gruß Stephan

IAmFree

  • Gast
Re: Batterie leer !?
« Antwort #6 am: 13. Mai 2008, 21:21:18 »
Danke für eure Tipps.

War es vielleicht der Geruch von Batteriesäure?
Ist die Batterie sauber, die Pole ohne Belag und leicht eingefettet (spezielles Batteriepolfett)
Massekabel sauber, nicht oxydiert und fest?
Keilriemenspannung ok?

Also Batterie ist in Ordnung und die Pole samt Massekabel sind auch ok. Das war das erste was ich kontrolliert habe.
Keilriemenspannung muß ich noch kontrollieren, komm ich aber erst am Wochende dazu.

Hallo,

miss doch mal die Spannung an der Batterie  bei ausgeschalteter Zündung, laufendem Motor im Leerlauf und mit etwas höherer Drehzahl. Sollte sich die Spannung an der Batterie nicht erhöhen ist evtl. die Lichtmaschine / Regler defekt.


Mach ich am Wochenende und sag euch dann Bescheid!

wushu

  • Gast
Re: Batterie leer !?
« Antwort #7 am: 13. Mai 2008, 22:49:03 »
Würd mich auch mal interessieren...ich hatte nämlich die Tage das gleiche Problem, abgesehen von dem merkwürdigen Geruch. Über die Tage hinweg hab ich schon gemerkt, dass das Starten des Motors meiner kleinen immer schwerer fällt. Gestern war es dann soweit und die Batterie hatte das zeitlich gesegnet. Bin ein wenig in Sorge, dass es auch an der Lichtmaschine liegen könnte. Ich hoffe nicht das sie das zeitliche gesegnet hat. Ich werd das nächste Woche mal checken..welche Werte sind denn an der Batterie normal bei ausgeschalteter Zündung? 50mA? Und wenn die Zündung an ist??

Grüüße
Felix

Stoffl

  • Gast
Re: Batterie leer !?
« Antwort #8 am: 14. Mai 2008, 11:13:34 »
Hallo Felix,

ein Ruhestrom von 50 mA ist i.O. da ja die Uhr und der Senderspeicher im Radio immer etwas Strom benötigen. Eine Strommessung unter Last bei laufendem Motor würde ich nicht machen da hier doch etwas höhere Ströme auftreten können die dein Messgerät mit Sicherheit abrauchen lassen. 
Einfacher ist es die Spannung zu messen. Bei ausgeschalteter Zündung sollte die Batterie ca. 12,5 bis 13 Volt haben, je nach Zustand. Bei laufendem Motor steigt dann die Spannung je nach Drehzahl bis ca. 14,5 Volt an. Steigt die Spannung bei laufendem Motor nicht oder fällt sie sogar ab ist vermutlich die Lichtmaschine defekt. Hast du über 15 Volt könnte der Regler defekt sein. Falls du statt einer Gleichspannung eine Wechselspannung anliegen hast ist der Gleichrichter hinüber. Die Werte sind allerdings nur grobe Richwerte. Solltest du größere Abweichungen feststellen lass das ganze mal in der Werkstatt prüfen.

Gruß Stephan

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 27
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Re: Batterie leer !?
« Antwort #9 am: 14. Mai 2008, 11:23:03 »
Müsste dann nicht die Ladekontrolleuchte angehen?

LG
-Thomas-
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de