Autor Thema: Motorumbau  (Gelesen 2033 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

rentner

  • Gast
Motorumbau
« am: 11. Mai 2008, 13:48:06 »
Kann ein Bj. 2001 Motor als"Rumpfmotor" benutzt werden,wenn ich die "Anbauteile von meinem Bj.1997 Motor benutze ?
Hat jemand schon diesen Umbau gewagt? :danke:

Offline Mille Miglia

Re: Motorumbau
« Antwort #1 am: 11. Mai 2008, 23:52:15 »
Ich hatte noch nicht das Bedürfnis, solch einen Umbau zu machen.

Aber technisch sollte das durchaus gehen, ist ja prinzipiell die gleiche Maschine. Das "Drumrum" wie Ansaugkrümmer und Einspritzanlage ist ja nur angeschraubt.

Und falls tatsächlich am Zylinderkopf eine Änderung stattfand, die einen Umbau des Ansaugkrümmers verhindert, dann kannst du ja den alten Kopf auf den neuen Motorblock bauen. Das geht auf jeden Fall! (und du hast ja "nur" einen defekten Block, oder?  )

also ran ans Werk und gutes Gelingen!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motorumbau
« Antwort #2 am: 12. Mai 2008, 15:44:29 »
Irgendjemand schrieb hier mal von anderem Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor.
Also die auch austauschen...
Das Getriebe hat andere (längere) Übersetzungen, falls Du komplett wechseln willst.
Ich würds alte nehmen (wenn noch top ist), die b. geht einfach besser damit.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rentner

  • Gast
Re: Motorumbau
« Antwort #3 am: 14. Mai 2008, 13:51:34 »
Irgendjemand schrieb hier mal von anderem Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor.
Also die auch austauschen...
Das Getriebe hat andere (längere) Übersetzungen, falls Du komplett wechseln willst.
Ich würds alte nehmen (wenn noch top ist), die b. geht einfach besser damit.
Ich habe mich noch einmal durchs Lexikon gearbeitet,da muss ich Dir recht geben,das wurde schon 1998 geändert.
Mir tun sich da viele Fragen auf.
1.Andere Kenndaten(Passt das zum Motorsteuergerät)andere Anschlusstecker ???
2.Laut Lexikon :Kurbelgehäuseentlüftung (Gab´s dies erst ab 1998 ? ) u.s.w.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motorumbau
« Antwort #4 am: 14. Mai 2008, 17:03:53 »
Wenn Du drumrum alles beim alten lässt (Ansaugkrümmer mit DK und Einspritzung, Geber, usw.)
Sehe ich da kein Problem.
Einfach alles was ne elektr. Steckverbindung hat vom alten Motor auf den "neuen" umbauen...
(Wobei beim Nockenwellen/Phasensensor der Zahnriemen runter muss, also erst mal den montierten probieren)
Das Getriebe wurde wohl wegen der Abgasvorschriften geändert.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rentner

  • Gast
Re: Motorumbau
« Antwort #5 am: 14. Mai 2008, 19:29:40 »
Danke,für die Antworten.

Aber ich werde den Umbau nicht wagen,
Wenn ich im Lexikon lese ,Ab1998 andere Nockenwellen und Phasenfühler,wer sagt mir ,dass diese Parameter mit meinem Motorsteuergerät
kompatibel sind,Geber für  das Tacho-Signal ist anders(Vielleicht funktioniert hinterher der Tacho nicht).
Selbst der Temperaturfühler ist anders.(Nur als Beispiel angeführt,mir ist klar,dass dieser auszutauschen ist,sofern das Gewinde passt)

Mir bleiben nur 2 Möglichkeiten,warten bis ich einen Motor Bj.97 finde ,oder das Auto so zu verkaufen,wie es ist.
Ich war früher in der Hard-und Software-Elektronik tätig,und habe "hautnah"erlebt,was passiert wenn ein Parameter nicht passt.

Da möchte ich mich als alter Esel nicht auf´s Glatteis begeben!!!
« Letzte Änderung: 14. Mai 2008, 20:06:46 von rentner »

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Motorumbau
« Antwort #6 am: 14. Mai 2008, 20:07:04 »
Danke,für die Antworten.

Aber ich werde den Umbau nicht wagen,
Wenn ich im Lexikon lese ,Ab1998 andere Nockenwellen und Phasenfühler,wer sagt mir ,dass diese Parameter mit meinem Motorsteuergerät
kompatibel sind,Geber für  das Tacho-Signal ist anders(Vielleicht funktioniert hinterher der Tacho nicht).
Selbst der Temperaturfühler ist anders.

Mir bleiben nur 2 Möglichkeiten,warten bis ich einen Motor Bj.97 finde ,oder das Auto so zu verkaufen,wie es ist.
Ich war früher in der Hard-und Software-Elektronik tätig,und habe "hautnah"erlebt,was passiert wenn ein Parameter nicht passt.

Da möchte ich mich als alter Esel nicht auf´s Glatteis begeben!!!

Was ist mit Bensters Angebot. Der 96er Motor müsste doch absolut kompatibel sein?

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

rentner

  • Gast
Re: Motorumbau
« Antwort #7 am: 14. Mai 2008, 20:16:16 »
Benster ,wollte nicht so recht.
Aber,vielleicht möchte er selbst darauf antworten !!!

rentner

  • Gast
Re: Motorumbau
« Antwort #8 am: 14. Mai 2008, 20:53:54 »
Ich habe noch dieses Angebot gefunden ,da wird z.Beispiel zwischen beiden Motoren unterschieden.

Beispiel Zylinderkopf
« Letzte Änderung: 14. Mai 2008, 20:57:51 von rentner »