So,
kurzer Zwischenstand: Mein Wärmetauscher von Magneti Marelli passt wunderbar, ist absolut identisch (hoffentlich abgesehen von der Dichtheit) mit dem zuvor verbauten. Demnächst stelle ich mal ein paar Bilder von der Schlacht hier rein, auch vom Wärmetauscher mit Zollstock in mehreren Ausrichtungen dran.
Ich kann nur sagen: JA, es ist eine Schweinearbeit. Schrauben, die sich an den umöglichsten Stellen befinden, und Steckverbinder, deren Ein-/Ausrastkonstruktionen nur nach mindestens 2 Litern Chianti ersonnen worden sein können.
Wir haben das Armaturenbrett lediglich gelöst, den daran befestigten Kabelbaum nicht entfernt. Nach Entfernen der 4 Schrauben zur Befestigung der Lenksäule haben wir auch diese nur abgesenkt, also Lenkrad/ -nabe nicht abgenommen. Den Heizungskasten von der Spritzwand abzubekommen hat fast am meisten Nerven gekostet, da dieser mit der Spritzwand mit einem äußerst widerspenstigen Klebstoff zusätzlich verklebt war. Nachdem der Heizungskasten vom Luftkanal bzw. der Verbindung zum Lüftergehäuse auf der rechten Seite im Beifahrerfußraum gelöst war, konnten wir den Heizungskasten um 90° nach rechts drehen und den Wärmetauscher herausnehmen. Natürlich waren zu dem Zeitpunkt die Schläuche bereits von den Anschlussstutzen des Wärmetauschers entfernt.
Bis auf die Mittelkonsole und die Verkleidungsteile in Wagenfarbe sowie den Fahrersitz ist soweit alles wieder schön zusammengebaut. Und mit ca. 9 Stunden sind wir noch ganz gut in der Zeit.
Jetzt aber zu meinen zwei bis drei aktuellen bzw. akuten Problemen:
1) Das
DRINGENDSTe zuerst: Das auf den beiden folgenden Fotos zu sehende Kabel mit Steckverbinder (rotes bzw. orangefarbenes Kabel, schwarzer Steckverbinder mit gelber "Manschette") ist bis jetzt leider "übrig geblieben", d. h. wir können ihn keinem passenden anderen Steckverbinder bzw. keiner Buchse zuordnen.
Zurückverfolgen lässt sich das Kabel lediglich zu einem Kabelbaum im fahrerseitigen Armaturenbrettbereich. Im Sicherungsblock im Fahrerfußraum zum Beispiel findet sich nichts Passendes. Falls hier jemand weiß, wo dieser Steckverbinder anzuschließen ist und welche Funktion er hat, wäre ich äußerst danbkar.
2) Beim Abnehmen der beifahrerseitigen Airbagabdeckung sind die beiden unten auf der Rückseite befindlichen weißen "Arretierzapfen" abgebrochen, d. h. ein mit der Abdeckung verklebter Teil ist an der Abdeckung verblieben, der Rest steckte noch in entsprechenden Aussparungen im Rahmen des Beifahrerairbagfachs. Für mich sieht das ganz so aus, als wären die Dinger so konstruiert, dass sie garantiert abbrechen, sobald die Abdeckung geöffnet wird (im Fall einer Airbagauslösung oder eben auch bei der Demontage zu "Wartungszwecken").
Fakt ist: Diese Arretierzapfen sind abgebrochen, und aus diesem Grund liegt die Abdeckung nur mehr oder weniger locker auf der Airbageinheit. Kann natürlich nicht so bleiben, ist absolut klar. Daher an dieser Stelle meine Frage (vielleicht kannst Du, Klausi, auch etwas dazu schreiben): Wie wurde dieses Problem von anderen hier gelöst? Ich gehe davon aus, dass diese Arretierzapfen bei jedem, der die Abdeckung entfernt hat, abgebrochen sind, ergo musste auch jeder eine Lösung für dieses Problem finden... Für Hinweise oder gar Teilenummern wäre ich sehr, sehr dankbar.
3) Die Führung des Bowdenzugs eines der Heizungs-Lüftungsregler ist bei der Demontage abgebrochen. Das Teil besteht aus einem rinförmigen weißen Kunststoffteil, dessen Fuß mit dem Rahmen, in den die Heizungs-Lüfterregler-Einheit montiert wird, verschraubt ist. Für dieses Teil werde ich morgen hoffentlich bei einem Händler für Motorradersatzteile fündig werden. Bei FIAT gibt's bestimmt nur die komplette Mittelkonsole inklusive Radio...
Puh, ja so weit so gut bzw. schlecht.
Wie gesagt, für Hinweise wäre ich Euch sehr, sehr dankbar. Nach aller Möglichkeit müsste ich morgen mit dem Wiederzusammenbau fertig werden...
Viele Grüße,
Sven
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