Autor Thema: Defekter Wärmetauscher - jetzt auch bei mir *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*  (Gelesen 20113 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Zitat von: Sven
Deinen oben zitierten Angaben stimme ich vollumfänglich zu. Fast. Denn genau das Teil, mit den gleichen Abmessungen (Kühlernetzmaß meiner Meinung nach eher 200 x 165 x 42 mm) und der gleichen FIAT-Teilenummer habe ich mir von Stahlgruber geholt. Aber: Das Teil ist von Magneti Marelli
Ok, du bist der einzige hier, der so ein Ding vor sich liegen hat.

Beim Messen hast du allerdings scheinbar ne 3. Variante gefunden.
Messfehler ??

Schau mal hier die Zeichnungen an:

Marelli - Netzmaße: 166 - 195 - 42
Detailzeichnung


Valeo - Netzmaße: 200 - 176 - 42
Detailzeichnung







Wir haben jetzt immer noch keinen User gefunden, der das Valeo-System in seiner barchetta drin hat, also die 200 - 176 - 42

bitte melde dich!!  :D
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Roadrunner

@Mille,
Dir stehen Nummern zur Verfügung, welche ich 2004 nicht hatte.
Damals gab es nur diese eine (46722095) und der gelieferte Wärmetauscher hat nicht gepasst.

Irgendwas kann aber an Deinen Recherchen wohl trotzdem nicht stimmen, wenn bei VanWetzl für die 46722095 die Maße 166 x 195 angegeben sind und Sven nun doch einen Wärmetauscher mit den Maßen 200 x 165 bekommen hat. Oder wurde da evtl. falsch herum gemessen?

Wie auch immer: Hauptsache das Teil passt rein!

Was ganz Lustiges:
Habe heute Mittag bei ATU mit dieser Nr. nachgefragt, da wird ein Wärmetauscher mit den Netzmaßen 208X208X60 angeboten.  :D

Offline Mille Miglia

Zitat von: Roadrunner
@Mille,
Dir stehen Nummern zur Verfügung, welche ich 2004 nicht hatte.
Wenn es kein Fiat wäre, sondern ein deutsches Fabrikat, dann hätte ich noch einiges mehr an Infos.
So hab ich eben "nur" die Unterlagen von Fiat und einigen gängigen Teilezulieferern.





Zitat
Irgendwas kann aber an Deinen Recherchen wohl trotzdem nicht stimmen, wenn bei VanWetzl für die 46722095 die Maße 166 x 195 angegeben sind und Sven nun doch einen Wärmetauscher mit den Maßen 200 x 165 bekommen hat. Oder wurde da evtl. falsch herum gemessen?
Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass Sven da etwas daneben lag. War heute nachmittag nochmal beim Fiathändler, der hat extra noch mal genauer in seinen Unterlagen gewühlt. Sein Ergebnis: barchetta nur mit Marelli-Heizung. Egal ob Klima oder nicht, nur ein Kühlertyp wurde lt Fiat verbaut.

Zitat
Was ganz Lustiges:
Habe heute Mittag bei ATU mit dieser Nr. nachgefragt, da wird ein Wärmetauscher mit den Netzmaßen 208X208X60 angeboten.  :D
Na ja, ATU. Ob die überhaupt wussten, was du mit "Netzmaßen" gemeint hast?
Ich wiederhole mich, aber schau mal, welche Komplettmaße der Marelli-Kühler mit den Netzmaßen 166 - 195 - 42 hat: Klick ;)





So Leute, ich denke das war's mit meiner Recherche.
Bis jetzt ist mir keine barchetta bekannt, in der ein Valeo-System mit 200 - 176 - 42 Heizkühler verbaut ist.
Hat trotzdem Spaß gemacht, ein wenig Detektiv zu spielen und ich hoffe, Heiko kann sein Lexikon nun berichtigen.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2008, 15:30:14 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Danke Mille, :zustimm: auch wenn mein Wärmetauscher (noch) dicht ist.


Der Link funzt net... :nein:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Sven

So,

kurzer Zwischenstand: Mein Wärmetauscher von Magneti Marelli passt wunderbar, ist absolut identisch (hoffentlich abgesehen von der Dichtheit) mit dem zuvor verbauten. Demnächst stelle ich mal ein paar Bilder von der Schlacht hier rein, auch vom Wärmetauscher mit Zollstock in mehreren Ausrichtungen dran.

Ich kann nur sagen: JA, es ist eine Schweinearbeit. Schrauben, die sich an den umöglichsten Stellen befinden, und Steckverbinder, deren Ein-/Ausrastkonstruktionen nur nach mindestens 2 Litern Chianti ersonnen worden sein können.  :D Wir haben das Armaturenbrett lediglich gelöst, den daran befestigten Kabelbaum nicht entfernt. Nach Entfernen der 4 Schrauben zur Befestigung der Lenksäule haben wir auch diese nur abgesenkt, also Lenkrad/ -nabe nicht abgenommen. Den Heizungskasten von der Spritzwand abzubekommen hat fast am meisten Nerven gekostet, da dieser mit der Spritzwand mit einem äußerst widerspenstigen Klebstoff zusätzlich verklebt war. Nachdem der Heizungskasten vom Luftkanal bzw. der Verbindung zum Lüftergehäuse auf der rechten Seite im Beifahrerfußraum gelöst war, konnten wir den Heizungskasten um 90° nach rechts drehen und den Wärmetauscher herausnehmen. Natürlich waren zu dem Zeitpunkt die Schläuche bereits von den Anschlussstutzen des Wärmetauschers entfernt.

Bis auf die Mittelkonsole und die Verkleidungsteile in Wagenfarbe sowie den Fahrersitz ist soweit alles wieder schön zusammengebaut. Und mit ca. 9 Stunden sind wir noch ganz gut in der Zeit.

Jetzt aber zu meinen zwei bis drei aktuellen bzw. akuten Problemen:

1) Das DRINGENDSTe zuerst: Das auf den beiden folgenden Fotos zu sehende Kabel mit Steckverbinder (rotes bzw. orangefarbenes Kabel, schwarzer Steckverbinder mit gelber "Manschette") ist bis jetzt leider "übrig geblieben", d. h. wir können ihn keinem passenden anderen Steckverbinder bzw. keiner Buchse zuordnen.

Zurückverfolgen lässt sich das Kabel lediglich zu einem Kabelbaum im fahrerseitigen Armaturenbrettbereich. Im Sicherungsblock im Fahrerfußraum zum Beispiel findet sich nichts Passendes. Falls hier jemand weiß, wo dieser Steckverbinder anzuschließen ist und welche Funktion er hat, wäre ich äußerst danbkar.

2) Beim Abnehmen der beifahrerseitigen Airbagabdeckung sind die beiden unten auf der Rückseite befindlichen weißen "Arretierzapfen" abgebrochen, d. h. ein mit der Abdeckung verklebter Teil ist an der Abdeckung verblieben, der Rest steckte noch in entsprechenden Aussparungen im Rahmen des Beifahrerairbagfachs. Für mich sieht das ganz so aus, als wären die Dinger so konstruiert, dass sie garantiert abbrechen, sobald die Abdeckung geöffnet wird (im Fall einer Airbagauslösung oder eben auch bei der Demontage zu "Wartungszwecken").

Fakt ist: Diese Arretierzapfen sind abgebrochen, und aus diesem Grund liegt die Abdeckung nur mehr oder weniger locker auf der Airbageinheit. Kann natürlich nicht so bleiben, ist absolut klar. Daher an dieser Stelle meine Frage (vielleicht kannst Du, Klausi, auch etwas dazu schreiben): Wie wurde dieses Problem von anderen hier gelöst? Ich gehe davon aus, dass diese Arretierzapfen bei jedem, der die Abdeckung entfernt hat, abgebrochen sind, ergo musste auch jeder eine Lösung für dieses Problem finden... Für Hinweise oder gar Teilenummern wäre ich sehr, sehr dankbar.

3) Die Führung des Bowdenzugs eines der Heizungs-Lüftungsregler ist bei der Demontage abgebrochen. Das Teil besteht aus einem rinförmigen weißen Kunststoffteil, dessen Fuß mit dem Rahmen, in den die Heizungs-Lüfterregler-Einheit montiert wird, verschraubt ist. Für dieses Teil werde ich morgen hoffentlich bei einem Händler für Motorradersatzteile fündig werden. Bei FIAT gibt's bestimmt nur die komplette Mittelkonsole inklusive Radio... ;-) Puh, ja so weit so gut bzw. schlecht.

Wie gesagt, für Hinweise wäre ich Euch sehr, sehr dankbar. Nach aller Möglichkeit müsste ich morgen mit dem Wiederzusammenbau fertig werden...

Viele Grüße,

Sven

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 02. Mai 2008, 00:13:37 von Sven »


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Sven

Und Foto Nummer 2:

[gelöscht durch Administrator]


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Mein unverbindlicher Tipp zu dem Kabel: Diagnosekabel, entweder von ABS oder Airbaganalge, muß also nirgends dran.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Sven

Hallo Heiko,

Zitat
Mein unverbindlicher Tipp zu dem Kabel: Diagnosekabel, entweder von ABS oder Airbaganalge, muß also nirgends dran.

habe schonmal bei einer FIAT-Werkstatt diesen "Verdacht" vorgeschlagen und Fotos des Kabels auf dem Display meiner Digitalkamera zur Veranschaulichung gezeigt. Original-Antwort eines FIAT-Mechanikers: "Och, mach doch das Auto mal an, wenn alles läuft und keine Warnleuchte leuchtet, stopfst Du's einfach irgendwo zwischen die Kabelbäume. Keine Ahnung, wofür das Ding ist, habe ich noch nie gesehen. Ist aber definitiv kein Diagnosestecker für ABS oder Airbag, die Dinger sind dreipolig". Keine weiteren Fragen meinerseits.

Das Rätsel bleibt also weiterhin ungelöst...

Gruß,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Sven

Fotos, Fotos, Fotos
« Antwort #28 am: 05. Mai 2008, 22:32:18 »
So,

nachfolgend "ein paar" Fotos vom Wärmetauschertausch - zur Nachahmung nur bedingt empfehlenswert  8) :











































_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Sven

@Michi:
Ich weiß nicht, ob das mit den Fotos von Deiner Seite aus so okay ist wegen Größe und traffic etc... Falls es "zuviel des Guten" ist, kannst Du die Fotos gern wieder rausschmeißen.

Ich werde die Fotos parallel auch Heiko zukommen lassen, so dass er sie bei Interesse in's Lexikon integrieren kann, so dass sie Interessierten auch zugänglich sind.

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa