Autor Thema: Start 2 Sekunden Phasenwandler was ist das?  (Gelesen 4387 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sapere_aude

  • Gast
Start 2 Sekunden Phasenwandler was ist das?
« am: 26. April 2008, 14:08:52 »
Hallo,

ich fuhr bis vorletzte Woche einen Golf 1 Cab. Jetzt wollte ich mal umsatteln und habe einen 96er Fiat Barchetta gefunden.

Der Besitzer sagte, wenn er den Motor starten lässt dann hat er für 2 Sekunden ein Geräusch das dann aber wieder weg ist.

ihm wurde wohl gesagt, das es sich dabei um den Phasenwandler handelt.

A: Was ist das?
B: Ist das schlimm oder kann man da drüber sehen?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Start 2 Sekunden Phasenwandler was ist das?
« Antwort #1 am: 26. April 2008, 14:24:50 »
 :forensuche:

Such hier mal ein bissel, ist erschöpfend erklärt....  8)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Start 2 Sekunden Phasenwandler was ist das?
« Antwort #2 am: 26. April 2008, 22:28:41 »
Hi... na ja...um jetzt Dich nicht lang suchen zu lassen, da ja recht neu hier bis, kann Dir schon mal vorweg sagen, daß es evtl. schon der Phasensteller sein kann, der sich beim Anlassen des Motors bemerkbar macht! Wenn sich das Geräusch wie ein Nageln wie bei einem Diesel anhört, ist es deffinitiv der PS!
Der Phasensteller stellt die Einlaßnockenwelle in Richtung früh, sodaß bei einer Drehzahl von 2000U/min das max Drehmoment von 158Nm zu ca 90% schon verfügbar ist.
Wenn dieser defekt ist, hat das normalerweise keine negativen Auswirkungen auf den Motor, nur eben im unteren Drehzahlbereich wo der PS eben arbeitet fehlt es dem Motor an Biß und das zweite Problem eben, daß der Motor dann nagelt wie ein Diesel. Dieses Dieselgeräusch kommt eben von diesem Steller und hört sich auch ned gut an :? Wenn es zu Anfang, also beim Starten schon Geräusche gibt, heißt das früher oder später, daß dieses Geräusch auch dann bleibt :?
Wie dem es auch sei....ich sag mal erstmal HALLO hier im Forum und hoff Du hast viel Spaß mit der Barchetta und bekommst das geregelt mit Deinem Problem.
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline diavoletto

Re: Start 2 Sekunden Phasenwandler was ist das?
« Antwort #3 am: 27. April 2008, 10:17:55 »
*räusper* Leuts, nicht alles was scheppert ist der Phasensteller. Wenns nur die ersten 2 Sekunden beim Anlassen ist, sinds eher die Hydrostössel in denen sich noch kein Öldruck aufgebaut hat. Habe ich jedes Mal beim Anlassen seit Jahren und der Phasensteller funzt bei mir auch noch - hat ja auch erst knappe 100000km drauf.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline JP

Re: Start 2 Sekunden Phasenwandler was ist das?
« Antwort #4 am: 29. April 2008, 14:23:13 »
Ich sehe das eigentlich genauso wie Michi, dass es sich dabei um die Hydros handelt.

ABER: Seit Samstag habe ich im Rahmen des Zahnriemenwechsels auch einen neuen PV in meiner b. verbaut (wenn man eh schonmal alles auseinander hat... )

Und ich muss sagen: Seitdem klackerts bei mir nicht mehr diese berühmten 2 Sekunden nach dem Start.

Meine Vermutung ist also: Das klackern der Hydros hat etwas mit dem PV zu tun! kann das einer bestätigen und evtl. erläutern warum das sosein könnte?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Commander

  • Gast
Re: Start 2 Sekunden Phasenwandler was ist das?
« Antwort #5 am: 02. Mai 2008, 19:26:24 »
ich würde mir da keine gedanken machen, solange es nur 2 sekunden nach dem starten ist. ich hab das auch. solange das klackern wieder verschwindet ist alles bestens. schließlich dieselt der phasensteller konstant in der drehzahl, in der er defekt ist.

Benster

  • Gast
Re: Start 2 Sekunden Phasenwandler was ist das?
« Antwort #6 am: 02. Mai 2008, 19:46:01 »
ich sehe das so: Sowohl als auch. Je nach Geräusch ist es entweder der PS oder die Hydros. Mein alter Phasensteller hatte auch mal nur kurz 2 sec. gerappelt, bis er ruhig war. Nachdem der neue reinkam war das Phänomen weg. Der Phasensteller arbeitet ja auch mit Öldruck.

IAmFree

  • Gast
Re: Start 2 Sekunden Phasenwandler was ist das?
« Antwort #7 am: 02. Mai 2008, 23:35:13 »
*räusper* Leuts, nicht alles was scheppert ist der Phasensteller. Wenns nur die ersten 2 Sekunden beim Anlassen ist, sinds eher die Hydrostössel in denen sich noch kein Öldruck aufgebaut hat. Habe ich jedes Mal beim Anlassen seit Jahren und der Phasensteller funzt bei mir auch noch - hat ja auch erst knappe 100000km drauf.

Ich hatte das klappern beim starten auch. Meine Werkstatt empfahl einen Zusatz ins Öl zu tun. Gesagt getan, nach 3000km Ölwechsel und das Geräusch ist weg. Nach Aussagen des Werkstattmeisters werden durch den Zusatz die Öffnungen der Hytrostössel etc. gereinigt!

optikpower

  • Gast
Re: Start 2 Sekunden Phasenwandler was ist das?
« Antwort #8 am: 03. Mai 2008, 01:16:30 »
Hatte bei meiner ersten Bar genau das gleiche Prob. Mein Mech. gab mir dann auch den Tipp mit dem Hydrozusatz. Aber leider hats nur ein paar Tage was gebracht...hab allerdings auch keinen Ölwechsel vorher gemacht. Vll. lags auch da ran.

Benster

  • Gast
Re: Start 2 Sekunden Phasenwandler was ist das?
« Antwort #9 am: 03. Mai 2008, 12:33:13 »
Ein hoher Ölstand hilft natürlich auch immer! Also immer schön bis zum Maximum auffüllen. Dünneres Öl ist schneller als dickeres Öl usw.....