Autor Thema: Murren beim lenken  (Gelesen 4198 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Banane40

  • Gast
Murren beim lenken
« am: 24. April 2008, 21:29:27 »
Ich hab mal wieder ein Problem! ............von Tausend die ich schon hatte!!!!!!!!!!!!
Zuerst ist meine Lenkung ruhig, aber dann.....ein paar Minuten später .......kommt dieses
fiese Geräusch :shock:!!!!!!!!
Es bleibt nach ner Zeit auch wenn ich gar nicht lenken muß, wenn ich zum Beispiel an der Ampel stehe. Bewege ich das Lenkrad dann hin und her, ist es richtig laut!!!! :(
Es klingt etwas Metallisch und Jaulig! Ich kanns nicht richtig beschreiben.
Könnte es die Servopumpe sein? Oder im schlimmsten Fall das Lenkgetriebe?
Ich wäre um hilfreiche Hinweise sehr Dankbar!!

Grüße
Karin

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Murren beim lenken
« Antwort #1 am: 24. April 2008, 22:05:50 »
Hast Du schon nach dem Servo-Ölstand geschaut ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Banane40

  • Gast
Re: Murren beim lenken
« Antwort #2 am: 25. April 2008, 11:16:36 »
Hey Guido!
Ja, alles OK! Das ist ja das schlimme!
War damit bei ATU als es noch nicht ganz so laut war, da meinte der Werkstattmeister
es sei normal!!!!!!!! :shock:
Aber nun ist es so laut das die Fußgänger sogar die Köpfe verdrehen, wenn ich um Kurven fahre. Dieses Metallische surren wird durchs beschleunigen auch schneller !! Ich hatte hier im Forum auch schon mal so was ähnliches gelesen, finde es aber nicht mehr wieder. Und mein KFZ-Heini von Fiat ist wegen Geschäftsschließung verschollen. Er kannte sich wie kein anderer mit der Barchetta aus.
Ich hoffe doch sehr das mir hier jemand helfen kann!!!!!!!!!
Grüße
Karin

Offline awastel

Re: Murren beim lenken
« Antwort #3 am: 25. April 2008, 11:52:57 »
Hi Karin.. wenn Du bereit bist, ein paar km zu fahren, dann fahre mal nach Versmold zu Fiat Bergmann. Alex Bergmann, der Meister dort, fährt selber barchetta und kennt sich super gut aus.. solltest Du unbedingt mal machen... Es sind schon eine ganze Menge von unserem Stammtisch bei ihm in 'Behandlung'. Der Weg lohnt sich... Alle Infos findet Du hier.
Gruss
Andreas

Banane40

  • Gast
Re: Murren beim lenken
« Antwort #4 am: 25. April 2008, 14:40:54 »
Hey Awastel!
Danke für diesen Tip. Leider hat jetzt Arbeitstechnisch die Hauptsaison bei mir begonnen,
und da muß ich wohl min. 8 Wochen warten bis ich dort hin komme!
Ich hoffe das ...............was da auch immer nicht so will wie es soll, so lange noch durchhält!
Entspanntes fahren ist das  nicht mehr so wirklich, weil ich nicht weis wann es passiert....... und vor allem WAS :?
Kann ich dann schlagartig nicht mehr lenken ? Stell ich mir ziemlich schaurig vor mit 100 auf der Landstraße und in der nächsten leichten Kurve fahr ich geradeaus, weil ich plötzlich keine Lenkhilfe mehr zur verfügung hab! :rofl:
Aber supergut zu wissen das da noch jemand ist der die B. zu nehmen weis. Die Adresse ist gespeichert! :D
Grüße Karin

Offline Mille Miglia

Re: Murren beim lenken
« Antwort #5 am: 25. April 2008, 16:01:25 »
Übers Forum ist es ja schlecht, Geräusche zu interpretieren.

Wenn du Pech hast, verabschiedet sich bald deine Servopumpe oder das Lenkgetriebe ist irgendwo eingelaufen.



Ich hätte noch ne Idee, die dir vielleicht auch helfen kann. Hab ich zwar bei barchettas noch nicht gehabt, aber ist ja das gleiche System:

Gibt es Reibgeräusche beim Lenken, also schon bei leichter Bewegung weg von der Mittelstellung des Lenkrades (rechts-links) ?

Bei Alfa Romeo gibt es eine Werksanweisung "Alfa Service News" zu diesem Problem, kann fast alle Modelle mit Servolenkung betreffen:
Austausch des Servo Oels - Bläschenbildung verursacht Reibgeräusche.
Umstellung von Tutela GI/A auf Tutela GI/E

Wer kein Selenia-Öl aus der Fiat-Apotheke nehmen will, kann auch jedes andere Servoöl der Spezifikation ATF DEXRON III (G-34275) nehmen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Banane40

  • Gast
Re: Murren beim lenken
« Antwort #6 am: 25. April 2008, 19:20:21 »
Hallo Mille Miglia !

Mit dem Servoölwechsel hatte ich den ATU-Meister auch gefragt, ob das evtl. schon zu alt ist, oder sich Schwitzwasser untergemischt hat, und die Schmierung deshalb nicht mehr richtig gegeben ist, "Unsinn" seine Antwort.
Er meinte das dieses Öl Wartungsfrei sei. SUUUUUPIE.......13 Jahre altes Öl? :shock:
Habe dieses Öl extra gekauft, aber er meinte das ich es umsonst gekauft hätte!
Könnte man denn die Servopume selbst austauschen, oder braucht man Spezialwerkzeug?.........Ich ahne schon die Antwort :(
Gruß
Karin

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Murren beim lenken
« Antwort #7 am: 25. April 2008, 19:53:34 »
Hallo Karin :) ist wirklich ned einfach hier eine Ferndiagnose zu stellen, aber glaube auch, daß dieses Geräusch von der Servopumpe kommt! Ein Tausch des Servoöls wär zumindest einen Test wert! Macht die Pumpe eigentlich im Stand, ohne zu lenken, Geräusche? Ein lautes Surren oder so? Von wo kommt das Geräusch genau her? Hast Du schon mal selber in den Motorraum geguckt und einen Helfer mal Lenken lassen? Ist fast mal angebracht selber mal zu lauschen um vieleicht den Herd zu ermitteln ;)
Ich habe auch noch eine komplette Servopumpe samt Halterung Zuhaus. Der Tausch der Pumpe ist aber für ungeübte ned anzuraten, aber wenn Du das kannst ist es zwar fummelig und verdammt eng, aber möglich!
Das es vom Lenkgetriebe kommen könnt, glaub eher nicht! Ist das Geräusch auch bei höheren Geschwindigkeiten hörbar, oder nur im Stand?
Hoffe Du findest den Fehler und hoff auch, daß auch nur ne Kleinigkeit ist. Kann mir vorstellen, daß Dein Fahrspaß so mächtig getrübt ist und macht ja auch so keinen Spaß, wenn man so etwas hat :(
Liebe Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Banane40

  • Gast
Re: Murren beim lenken
« Antwort #8 am: 26. April 2008, 21:15:46 »
Hallo Klaus!
Das Geräusch ist auch ohne Lenkbewegung laut zu hören.
Habe auch schon davor gestanden und einer hat gelenkt, aber wo es her kommt......... :?
Es Surrt und Murrt halt laut!
Bei höherer Geschwindigkeit hört man nichts mehr.
Fahre Montag mal in eine andere Werkstatt zum Lokalisieren des Geräusches.
Falls es die Servopumpe ist,  werd ich mich evtl. bei Dir melden wegen Deiner Servopumpe!
Ist echt super nett!! :danke:
Grüße
Karin

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Murren beim lenken
« Antwort #9 am: 26. April 2008, 22:04:07 »
Hi Karin :D denke mal ziemlich fest daran, daß es evt. die Servopumpe ist, aber denke mal, daß es evtl. auch etwas anderes, z.B. Lichtmaschine oder vieleicht auch der Riemenspanner sein kann :? Bin da echt gespannt und hoffe daß auch nix Dramaturgisches ist.
Na da schick Dir mal liebe Grüßlis und sag bis denne
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))