Autor Thema: Leistungsverlust nach Phasenstellerwechsel  (Gelesen 4240 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fiorello

  • Gast
Leistungsverlust nach Phasenstellerwechsel
« am: 19. April 2008, 14:00:47 »
Hallo,

bei unserem Lybra 1,8SW wurde der Phasensteller wegen " Dieselnageln " beim Anlassen gewechselt.

Das Nageln ist gänzlich verschwunden, aber der Motor ging danach immer im Leerlauf aus und lief unruhig, daraufhin hat die Werkstatt die Steuerzeiten neu eingestellt, das Auto läuft jetzt besser, aber nicht so wie vorher!!

Beim Gleiten unter 2000 1/min ruckelt der Motor leicht, beim Abfall in Leerlaufdrehzahl fällt die Drehzahl in den Keller als wenn der Motor ausgehen möchte, fängt sich aber vor dem Ausgehen noch, das macht er auch nicht jedesmal! Heute habe ich auf der BAB gemerkt das er deutlich an Leistung verloren hat, er beschleunigt zäh und macht bei 55001/min ganz Schluss, Tacho 185-190Km/h vorher lief er relativ mühelos bis knapp 220Km/h, was kann das sein  :?

Ich dachte da es ja so ziemlich der gleiche der Motor wie in der Barchetta ist, bei Euch nach  :P

Vielen Dank im voraus. :danke:

Ciao Fiorello

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Leistungsverlust nach Phasenstellerwechsel
« Antwort #1 am: 19. April 2008, 16:04:28 »
Hi...ist der Phasensteller in einer Fachwerkstatt gewechselt worden? Wenn der PS korrekt eingebaut wird und auch mit dem dazugehörigem Werkzeug getauscht worden ist(Spannblöcke für Nockenwellen), dann müßten die Steuerzeiten eigentlich passen! Wenn einen Leistungsverlust festgestellt hast, dann passen anscheinend die Steurzeiten doch nicht hundert%tig :?
Auf alle Fälle dies in der Werkstatt reklamieren! Normal ist das NICHT!
Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rotesboot

  • Gast
Re: Leistungsverlust nach Phasenstellerwechsel
« Antwort #2 am: 19. April 2008, 17:48:38 »
Das klingt erstmal verdächtig nach Montagefehler beim Auflegen des Zahnriemens,
Viele Werkstätten sind mit der Mimik des Modulare-Motors mit den Böcken für die Nockenwellen überfordert und bauen da Mist.

Offline T.G.

Re: Leistungsverlust nach Phasenstellerwechsel
« Antwort #3 am: 20. April 2008, 00:23:42 »
Hatte bei meiner b genau die gleichen Symptome nach dem Zahnriemen/Phasenstellerwechsel. Kommentar der Werkstatt : ist normal und gibt sich wieder!
Habe die Reparatur in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen, mit dem Ergebnis, dass der Zahnriemen um 2 Zähne versetzt eingebaut worden war. Nachdem das korrigiert wurde, lief der Motor wieder wie ne Eins.

Grüsse
  Thomas

Offline JRed

Re: Leistungsverlust nach Phasenstellerwechsel
« Antwort #4 am: 20. April 2008, 00:33:18 »
Moin TG

Sowas hätte in der ersten Werkstatt schon nicht passieren dürfen,wenn ich davon ausgehe das ne Messuhr mitsamt Klemmböcken für die Nockenwelle eigentlich zum Pflichtprogramm gehört.

2 Zähne Versatz sind schon ne ganze Menge.  :shock:

MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline shir0k

Re: Leistungsverlust nach Phasenstellerwechsel
« Antwort #5 am: 20. April 2008, 04:47:43 »
Servicewüste Deutschland -.-  :?

Immer das Argument, gibt sich mit der Zeit.
Wenn ich sowas schon höre platzt mir der Kragen  :shock:

rotesboot

  • Gast
Re: Leistungsverlust nach Phasenstellerwechsel
« Antwort #6 am: 20. April 2008, 06:40:53 »
Zitat
Servicewüste Deutschland
Da verwechselt aber einer Service (oder das, was man uns einreden will, dafür zu halten) und Arbeitsqualität.

fiorello

  • Gast
Re: Leistungsverlust nach Phasenstellerwechsel
« Antwort #7 am: 20. April 2008, 09:54:38 »
Hallo,

genau das mit dem ZR habe ich mir auch gedacht, nur wie soll ich das jetzt der Werkstatt erklären!? Es ist zwar ein Meisterbetrieb aber nicht Fiat, am besten wäre wohl die Einstellung bei Fiat vornehmen zu lassen, hat einer ne Ahnung was das ungefähr bei Fiat kostet die Steuerzeiten neu einzustellen ?

Demnächst fahre ich sofort zur " Fachwerkstatt " so habe ich ja auch 570€ für den Phasenstellerwechsel bezahlt!! 

Alles sehr ärgerlich  :(

 :danke:

Ciao Fiorello

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Leistungsverlust nach Phasenstellerwechsel
« Antwort #8 am: 20. April 2008, 10:03:56 »
Hallo,

genau das mit dem ZR habe ich mir auch gedacht, nur wie soll ich das jetzt der Werkstatt erklären!? Es ist zwar ein Meisterbetrieb aber nicht Fiat, am besten wäre wohl die Einstellung bei Fiat vornehmen zu lassen, hat einer ne Ahnung was das ungefähr bei Fiat kostet die Steuerzeiten neu einzustellen ?

Demnächst fahre ich sofort zur " Fachwerkstatt " so habe ich ja auch 570€ für den Phasenstellerwechsel bezahlt!! 

Alles sehr ärgerlich  :(

 :danke:

Ciao Fiorello
Dann musst du aber für den Fehler der ersten Werkstatt noch mal woanders bezahlen.
Geh zur ersten Werkstatt und lass es dort noch mal auf deren Kosten machen.
Wenn sie nicht mitspielen, gibt es Schiedsstellen, die da helfen.
Ich würd sie nicht so davonkommen lassen. Du hast immerhin 570€ für eine Reparatur bezahlt, die nicht korekt ausgeführt wurde.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline JRed

Re: Leistungsverlust nach Phasenstellerwechsel
« Antwort #9 am: 20. April 2008, 10:05:25 »
Es ist zwar ein Meisterbetrieb aber nicht Fiat, am besten wäre wohl die Einstellung bei Fiat vornehmen zu lassen, hat einer ne Ahnung was das ungefähr bei Fiat kostet die Steuerzeiten neu einzustellen ?
Ciao Fiorello

Hallo Fiorello

Der Zahnriemenwechsel incl. Phasensteller kostet beim freundlichen Fiathändler ebenfalls so runde 600-700,-Euro.Also einen runden 100er mehr als beim "Universalmeisterbetrieb"

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta