Autor Thema: Erfahrungen mit der original Fiat Abdeckplane  (Gelesen 4344 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

Erfahrungen mit der original Fiat Abdeckplane
« am: 12. April 2008, 21:33:38 »
Wollte ich jetzt mal loswerden. Ich habe heute mein böötchen wieder zum Leben erweckt. Den Winter hat die b. in einer Garage unter der oben genannten Stoffkapuze verbracht. Nach dem der letzte Winter mir einen Platz im Lexikon unter der Rubrik "Horror" eingebracht hat (Garage undicht und Auto verschimmelt), wollte ich dieses Jahr auf Nummer Sicher gehen. Die Garage war dicht, das Auto ordentlich zugedeckt.

Von der Passform war ich schon im Herbst überzeugt, Die "Ohren" für die Spiegel sitzen perfekt da wo sie sein sollen. Die Plane sitzt wie eine zweite Haut. Gut, das Thema Farbe lassen wir jetzt mal aussen vor ;-)

Jetzt kam heute der Tag der Wahrheit. Die Plane sitzt noch immer perfekt am Auto, auch der Gummizug unterhalb der Plane sitzt noch straff und sauber. Der Dreck und Staub auf der Plane lies sich mit einem Luftzug entfernen (sonst laut Etikett bei 30°C waschbar)  Unter der Plane, wie neu. Der Lack war genau so sauber, wie nach der Wäsche im Herbst. Die Fenster hatte ich einen Spalt offen, im Innenraum war alles Tip-Top. Ein leichter Staubschleier auf dem Armaturenbrett, sonst nichts.

Alles in allem, eine lohnende Investition wenn man seine b. im trockenen überwintern lässt. Ich konnte heute ohne Waschorgie in den Frühling starten.  :D
« Letzte Änderung: 12. April 2008, 21:37:31 von doc-vinylski »
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Laschi

Re: Erfahrungen mit der original Fiat Abdeckplane
« Antwort #1 am: 12. April 2008, 22:12:11 »
Hallo Doc,

meinst Du etwa die schöne Leberwurstpelle???

Die habe ich auch, ich finde das Teil einfach Klasse, tolles Material, total sanft zur Barchetta und kein Putz- und Staub-Streß  :D da ist die Süße über den Winter sehr gut verpackt  :D
Hab die mal relativ billig bei ibäh bekommen und muss sagen die Investion hat sich gelohnt und morgen wird sie gewaschen bei 30° versteht sich  :D

Viele Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline doc-vinylski

Re: Erfahrungen mit der original Fiat Abdeckplane
« Antwort #2 am: 12. April 2008, 22:19:24 »
Ja, genau die! Ich hab mir das Teil neu bei Fiat geholt. War mir nach dem letzten Winter das Geld wert.

Hast du die schon mal gewaschen?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Barchetta arancio

Re: Erfahrungen mit der original Fiat Abdeckplane
« Antwort #3 am: 12. April 2008, 23:10:02 »
Zitat
Gut, das Thema Farbe lassen wir jetzt mal aussen vor


...  also ich habe die auch...  und die Farbe der Plane finde ich einfach super   :unknown:
orange steht nicht nur der Orange!

Offline Laschi

Re: Erfahrungen mit der original Fiat Abdeckplane
« Antwort #4 am: 13. April 2008, 01:46:58 »

Hast du die schon mal gewaschen?

Ja, die kommt jedes Frühjahr in die Waschmaschine, nicht das die Pelle die Barchetta dreckig macht  :lol:
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline diavoletto

Re: Erfahrungen mit der original Fiat Abdeckplane
« Antwort #5 am: 13. April 2008, 10:11:13 »
Ja, das Teil kann ich auch schwer empfehlen. Hatte es nur leider diesen Winter nicht drauf (konnte sie vorher nicht waschen und dann lohnt es sich nicht), das Ergebnis war dann eine total versiffte barchetta in der Garage. Jetzt ist sie ja wieder aufbereitet und steht da wie neu, aber da stecken einige Arbeitsstunden drinnen (innen und aussen gemacht).
Das Waschen der Abdeckplane ist problemlos, nur das zum Trocknen Aufhängen ist alleine nicht ohne *lol*

Mittlerweile bekommt man das Teil leider kaum mehr und billig war es nie. Wollte schon für den 500er die Abdeckplane mit dem Druck des alten 500ers drauf, als ich da den Preis hörte... Dafür bekommt mein Kleiner am Freitag eine Lackversiegelung, dann strahlt er immer, auch ohne Plane 8)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Barchetta arancio

Re: Erfahrungen mit der original Fiat Abdeckplane
« Antwort #6 am: 13. April 2008, 13:05:36 »
@ b-machinery: Lackversiegelung? - was genau läßt Du machen? - Lotus, Nano? - Was kostet sowas? Ich würde das nämlich auch gerne im Frühjahr machen lassen, habe aber etwas bedenken jemanden an den Lack zu lassen ( BJ 99, 26.0000KM, Originallack ). Und bis jetzt habe ich hier in der Umgebung auch keinen vertrauenswürdigen Anbieter gefunden habe.

Vielleicht tue ich diesen Aufbereitern auch Unrecht, aber meistens haben die ihre Werk-Räume in eher schmudeligen alten Hallen, und da tuts mir bei dem Gedanken, daß jemand mit irgendeiner Schleifpaste etc. an meiner B rummacht, schon weh.
orange steht nicht nur der Orange!

Offline diavoletto

Re: Erfahrungen mit der original Fiat Abdeckplane
« Antwort #7 am: 13. April 2008, 13:14:14 »
<Offtopic>
@ b-machinery: Lackversiegelung? - was genau läßt Du machen? - Lotus, Nano? - Was kostet sowas? Ich würde das nämlich auch gerne im Frühjahr machen lassen, habe aber etwas bedenken jemanden an den Lack zu lassen ( BJ 99, 26.0000KM, Originallack ). Und bis jetzt habe ich hier in der Umgebung auch keinen vertrauenswürdigen Anbieter gefunden habe.
Nicht die barchetta bekommt die Lackversiegelung/-konservierung, sondern der 500er. Lasse ich in Erding machen, ist ein DiTEC Partner (siehe http://www.lackkonservierung.de ). Ist keine Nano-Versiegelung, die taugt nach allem was ich so gefunden habe wenig, Wie und was DiTEC ist, steht auf der Webpage, kosten tut mich das für den 500er 380 Euro. Gibt dann, weil neuer Lack, 6 Jahre Garantie (braucht dann aber eine Nachbehandlung). Für "gebrauchte" Lacke machen die sowas auch, gibt dann aber nur 1 Jahr. In der Nähe gibts auch einen der so eine Nano-Behandlung macht, die kommt auf nicht mal 200 Euro, aber wenn die wirklich grad mal 6 Monate hält wie ich das gelesen habe, lohnt sich das nicht. Vor allem, nach der DiTEC-Behandlung brauch ich den kleinen nie wieder wachsen oder polieren und das probier ich aus 8)
</Offtopic>
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Laschi

Re: Erfahrungen mit der original Fiat Abdeckplane
« Antwort #8 am: 13. April 2008, 15:19:20 »
kosten tut mich das für den 500er 380 Euro.

Dagegen ist ja mein Swizöl-Wachs ein richtiges Schnäppchen  :D
Do reggae mi doch gar net auf :-)

visiondivine

  • Gast
Re: Erfahrungen mit der original Fiat Abdeckplane
« Antwort #9 am: 16. April 2008, 08:41:55 »
Die Plane muss ich mir auch mal zulegen.
Ich sträube mich nur gegen den Preis :?
Denke schon das die was bringt.
Ich musste mein Auto erstmal innen und aussen von diversem Staub entfernen, bevor ich mich nach draussen getraut habe :lol: