Autor Thema: Brauche dringend Bremssattel & Klötzer Discount aber wO?  (Gelesen 6536 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Leto

  • Gast
Hallo

beim TÜV durchgefallen, da Bremssattel wahrscheinlich "verbogen", somit wird die Innenseite der beiden hinteren Bremscheiben nicht geschlieffen. Daher 3/4 der Innenseiten der Bremsscheiben verrostet. Bremsen & Bremsbild super, aber wegen der Sache macht der Prüfer nicht mit.
Daher Austausch der Bremssattel kommt nur in Frage.

Ich habe 4001/072 suche Alubremsattel für hinten links & rechts.
Bei discounter-deutschland.de habe ich nachgeschaut, ATE hat nur Gusssattel & Firma Budweg steht nicht da ob, Alu oder Gusseisensattels sind.

Könnt ihr mir helfen, wo ich Alusattel bekomme?
welche mit meinen kompatibel sind.

rotesboot

  • Gast
Re: Brauche dringend Bremssattel & Klötzer Discount aber wO?
« Antwort #1 am: 07. April 2008, 16:04:13 »
Zitat
beim TÜV durchgefallen, da Bremssattel wahrscheinlich "verbogen", somit wird die Innenseite der beiden hinteren Bremscheiben nicht geschlieffen. Daher 3/4 der Innenseiten der Bremsscheiben verrostet. Bremsen & Bremsbild super, aber wegen der Sache macht der Prüfer nicht mit.
Daher Austausch der Bremssattel kommt nur in Frage.
Bremssättel verbiegen normalerweise nicht.
Was aber bei anderen Fahrzeugen häufig vorkommt, ist Kontaktkorrosion zwischen Alubremssattel und Stahl-Achselement.
Da schiebt die sich bildende Alu-Korrosionsschicht den Sattel schief. Das ist beispielsweise bei allen Citroens ein Riesenproblem an der Hinterachse.
Dagegen hilft ganz einfaches Abbauen des Sattels, gründliches Entfernen der korrodierten Schicht und Montage mit Korrosionsschutzmittel.

F!re

  • Gast
Re: Brauche dringend Bremssattel & Klötzer Discount aber wO?
« Antwort #2 am: 07. April 2008, 17:53:54 »
Dieses Problem tritt leider häufig dann auf, wenn beim Bremsenerneuern die Sättel, Halter und Schiebehülsen nicht anständig gereinigt werden...wie bereits von rotesboot gesagt: Ausbauen mit der Feile anständig den angesammelten Rost entfernen, Schiebehülsen mit Schleifpapier abschleifen und anschliessend mit ATE-Bremszylinder-Paste einschmieren (auch kontrollieren, ob sie schön freigängig in der Führung laufen!). Die Auflageflächen vom Bremsbelag ebenfalls nach dem Abfeilen ebenfalls mit Keramikpaste versiegeln und dann solltest Du in Zukunft kein Problem mehr damit haben!
Wichtig: Bei Gusssätteln wird Kupferpaste als Schmierstoff / Korrosionsschutz verwendet - bei Alusätteln unbedingt nur Keramikpaste verwenden!

achja, verbogene Bremssättel sind mir jetzt auch noch nicht untergekommen! Hat der Prüfer das erzählt?!
« Letzte Änderung: 07. April 2008, 17:59:48 von F!re »

Leto

  • Gast
Re: Brauche dringend Bremssattel & Klötzer Discount aber wO?
« Antwort #3 am: 07. April 2008, 19:42:40 »
Habe jetzt nochmal Rücksprache geführt.
Der TÜV beanstandet das Tragbild der hinteren Bremsen.
Der Bremssattel hat ein kleines Spiel, dass dafür sorgt, dass die Innenseite der Bremsscheiben hinten nicht richtig geschlieffen werden und damit 3/4 verrostet sind.
Mit Korrisionsdreck hat das dann nichts mehr zu tun.

Jetzt ist die Frage woher man preiswert gute Alusattel bekommt?
« Letzte Änderung: 07. April 2008, 20:03:36 von Leto »

F!re

  • Gast
Re: Brauche dringend Bremssattel & Klötzer Discount aber wO?
« Antwort #4 am: 07. April 2008, 20:13:54 »
hmm, auch wenn ich Dir jetzt genaue genaue Antwort auf Deine Frage geben kann...aber ich muss einfach mal antworten ;-)
Also rein vom logischen Verständnis des eigentlichen Vorgangs beim Betätigen des Bremspedals macht diese "Erklärung" absolut keinen Sinn. Ich mein, wie soll denn dieses "Spiel im Bremssattel" (auch wie Frage, wo sich Dieses bemerkbar machen soll, wenn nicht in den Schiebehülsen) dafür sorgen, dass Deine Bremsbeläge nicht komplett auf der Scheibe anliegen? Der Belag wird immernoch vom Bremskolben vorgeschoben...
hmm, ich hör jetzt einfach auf drüber nachzudenken, viel Erfolg bei der Suche.
Aber noch einen auf den Weg:
Dieser "Korrosionsdreck", wie er von Dir so verharmlost wird, kann dafür sorgen, dass Bremsbeläge FEST rosten. Beziehe das doch mit ein in Deine Überlegungen...
« Letzte Änderung: 07. April 2008, 20:26:36 von F!re »

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Brauche dringend Bremssattel & Klötzer Discount aber wO?
« Antwort #5 am: 07. April 2008, 20:42:34 »
Es handelt sich doch um Schwimmsättel! Die drücken immer gleichmäsig.
Kann mir nicht vorstellen, das die Spiel haben, was der Schwimmsattel nicht ausgleicht.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline T.G.

Re: Brauche dringend Bremssattel & Klötzer Discount aber wO?
« Antwort #6 am: 07. April 2008, 21:46:20 »
Ich hatte erst letzte Woche bei einem Twingo einen festgerosteten Bremsbelag. Der innere Belag war fast neuwertig, der äussere komplett weg.
Die Bremsscheibe war natürlich auch hin. Da hatte der Monteur beim Belagwechsel vor 4!! Monaten  den Sattel wahrscheinlich nicht sauber gemacht und Kupfer- bzw. Keramikpaste habe ich auch keine gefunden.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der innere Belag nicht am Sattel anliegt, selbst, wenn der Sattel ein klein wenig schräg hinge oder Spiel hätte, würde sich die Beläge doch nach einer gewissen Zeit einlaufen. Sind kurz vor dem TÜV die Beläge gewechselt worden?
Ich würde auch die Sättel ausbauen, säubern und auch die Scheiben kontrollieren, ob die Flächen überhaupt noch parallel zueinander sind.

Grüsse
  Thomas

Leto

  • Gast
Re: Brauche dringend Bremssattel & Klötzer Discount aber wO?
« Antwort #7 am: 08. April 2008, 03:20:29 »
Ja das Blöde ist, ich habe komplett neue Bremsscheiben m. Klötzer vor 5 Monaten bekommen. Ich habe meinen KFZ Typen dazu gefragt, er meinte er habe die Sattel, das macht er immer gereinigt mit Drahtbürste.
Das Problem sagte er ist, dass alles beweglich ist, nichts ist fest oder blockiert. Nur ist das Spiel zu gross.
Bremswirkung ist normal, aber der TÜV Prüfer macht da nicht mit, er soll 15min lang nur Gas und gebremst haben und die Dinger waren shon heiss, aber an der Innenseiten der Bremsscheiben wurde nichts geschlieffen 

rotesboot

  • Gast
Re: Brauche dringend Bremssattel & Klötzer Discount aber wO?
« Antwort #8 am: 08. April 2008, 07:06:27 »
Zitat
Bremswirkung ist normal, aber der TÜV Prüfer macht da nicht mit, er soll 15min lang nur Gas und gebremst haben und die Dinger waren shon heiss, aber an der Innenseiten der Bremsscheiben wurde nichts geschlieffen
Denk' doch mal logisch drüber nach. Dann siehst Du, daß das Unfug ist, was der TÜV-Mensch Dir da erzählt.
Der Bremssattel selbst hat mit Sicherheit nichts und verbogen ist er schon zweimal nicht (verbieg' mal ein Alu-Gussteil. Das bricht eher auseinander, als daß es sich verformt).
Wenn die Bremse kein gleichmäßiges Tragbild hat, dann sitzt entweder der Sattel schief auf der Hinterachse oder die Beläge sind falsch montiert. Es kommt gar nicht so selten vor, daß geniale Werkstattschrauber den inneren Belag so montieren, daß seine Nase nicht in einer der Kerben des Bremskolbens liegt sondern dazwischen. Dann drückt der innere Belag natürlich nie gleichmäßig auf die Scheibe.

Ich würde die inkriminierte Bremse auseinanderbauen, alles gangbar machen und korrekt und sorgfältig wieder zusammensetzen. Wetten, daß sie dann auch funktioniert?

Offline Mille Miglia

Re: Brauche dringend Bremssattel & Klötzer Discount aber wO?
« Antwort #9 am: 08. April 2008, 10:06:17 »
Zitat von: rotesboot
...Bremse auseinanderbauen, alles gangbar machen und korrekt und sorgfältig wieder zusammensetzen. Wetten, daß sie dann auch funktioniert?
Sehe ich auch so! Natürlich müssen dabei auch die schon korodierten Bremsscheiben überarbeitet werden. Wenn die Werkstatt die Möglichkeit hat, soll sie die Scheiben am Fahrzeug leicht abdrehen.


Allgemein gibt es oft das Problem, dass die hinteren Bremsen nicht viel belastet werden. Dadurch kommt es oft zu solchen Tragbildern an den Scheiben. Es hilft, wenn man ab und zu die Handbremse leicht anzieht und die Scheiben ein paar hundert Meter freibremst. Aber dabei nicht übertreiben! Ich mache das so alle 4 bis 6 Wochen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: