Autor Thema: Quietschton aus dem Motorraum  (Gelesen 9331 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxhermann

  • Gast
Quietschton aus dem Motorraum
« am: 03. April 2008, 14:22:16 »
Hallo liebe Forengemeinde,

kaum ist mein Problem mit den Achsmanschetten behoben, taucht das nächste Problem auf.
Seit kurzem habe ich im Stand ca. 1 Sekunde nachdem die Drehzahl im Lehrlauf ist einen kontinuierlichen Pfeifton aus dem Motorraum und zwar direkt aus dem "Hauptmotorblock".
Für mich klingt es gar nicht gut und teuer. Könnte die Nockenwelle kaputt sein? Habe im Forum gelesen, dass das durch kaputte Hydros passieren kann, die ich seit ich die bar besitze beim Anlassen deutlich hören kann.

Vielen Dank für einige gute Ratschläge!
Gruß
Max

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #1 am: 03. April 2008, 17:53:20 »
Ändert sich das Geräusch, wenn Du den Öleinfülldeckel öffnest ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rotesboot

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #2 am: 04. April 2008, 07:44:29 »
Daß eine abgenudelte Nockenwelle Pfeifgeräusche macht, ist extrem unwahrscheinlich, ebenso ein defekter Hydrostößel. Wenn von den schnell bewegten Teilen im Motorinneren eines zu pfeifen anfängt, dann hat das Geräusch meist auch ein schnelles und lautstarkes Ende.

Welche Tonhöhe hat das Pfeifgeräusch?
Geht es beim Gasgeben wieder weg oder hörst Du es nur nicht mehr?
Verschwindet das Geräusch, wenn Du die Kupplung trittst?

Ich würde mit der Suche bei den riemengetriebenen Bauteilen anfangen:
Keilrippenriemen und seine Rollen, Zahnriemen samt Rollen, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor, so vorhanden.

Nimm' einfach einen langen Schraubendreher, halte Dir den Griff ans Ohr und die Klinge an das betreffente Bauteil - Du wirst Dich wundern, wie gut man damit Geräusche suchen kann. Nur aufpassen, daß das Hörrohr nicht von einem drehenden Bauteil erfaßt wird, das tut dann weh...


Tango

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #3 am: 04. April 2008, 11:51:09 »
Hy Max,

ist das Geräusch denn Kontinuirlich?Wenns "patscht" würde ich evtl auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrackt bzw Krümmer tippen.

Wenn es ein Treibriemen ist müsste es,wenn du vorm Motorblock stehst von der Linken Seite kommen.Da sitzt der Zahnriemen bzw darunter der Treibriemen für die LIMA.

snowman

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #4 am: 04. April 2008, 11:52:04 »
Hi,

quietschende Riemen lassen sich kurzfristig (!) auch mal mit Kontakspray / Rostlöser wieder beruhigen. Mit Kettenspray kann es allerdings passieren dass es sogar lauter wird.

Offline doc-vinylski

Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #5 am: 04. April 2008, 19:02:51 »
Hi,

quietschende Riemen lassen sich kurzfristig (!) auch mal mit Kontakspray / Rostlöser wieder beruhigen. Mit Kettenspray kann es allerdings passieren dass es sogar lauter wird.

Bloss kein Öl auf die Riemen!!! Nimm Wasser. Damit bleibt auch die Sauerei in Grenzen, die durch den sich bewegenden Riemen und rumspritzendes Öl entsteht.

Ändert sich das Geräusch beim Lenken?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

maxhermann

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #6 am: 09. April 2008, 18:19:01 »
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
War ein paar Tage weg... daher meine verspätete Antwort.

Den Versuch mit dem Deckel, den Guido ansprach, habe ich gemacht. Geräusch verändert sich wenn überhaupt nur marginal.
Mit Laienwissen kann ich einen Riemen eigentlich ausschließen, da der Zahnriemen selber relativ neu ist und das quietschen schon aus dem Hauptmotorblock kommt.

Es tritt bei folgenden Situationen auf:
Im Leerlauf wobei Kupplungsstellung und Gangwahl egal sind. Allerdings taucht es nicht immer auf, aber fast immer. Leerlauf ist bei 1000rpm und das Geräusch verschwindet wenn ich langsam Gas gebe bei ungefähr 1200rpm. Es setzt sofort ein, wenn ich die Kupplung trete und bremse bzw. ausrollen lasse.

Die Frage nach dem Klang: Schwer zu beschreiben.... Ein wenig wie ein kaputtes Lager und irgendwie ein bisschen wie Metall auf Metall (ohne euch auf eine falsche Fährte locken zu wollen...)
Jedenfalls tauchte es nach 200km Vollgas auf der Autobahn auf und ich habe echt Schiss, dass das wieder was Krasses ist. Ich wollte das Auto eigentlich Freitag verkaufen.... Nun habe ich das Gefühl, dass - wenn es überhaupt mit quietschen gekauft wird - da jemanden echt übern Tisch zu ziehen daher würde ich es dann schon noch gerne repariert wissen.

1000 Dank für Eure Hilfe!

PS: Wenn ich im Leerlauf Gas gebe ist es weg, aber kommt dann eben ca. 1 sec nachdem das Auto wieder im Leerlauf ist.
« Letzte Änderung: 09. April 2008, 18:20:40 von maxhermann »

Tango

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #7 am: 09. April 2008, 18:51:51 »
Hy Max,

hast Du mal kontroliert ob die kupplung schleift?
Es waere moeglich das A der Kupplungsnehmer Zylinder defekt ist.Der trennt die Kupplungsscheibe von der schwunscheibe,mal einfach erklaert.

Oder die Kupplung gibt selbst auf.

Ziehe mal die Hanbremse an und kuppel im 1 Gang,geht der Wagen nicht aus #rutscht# die Kupplung und ist langsam defekt.

Gruss,jetzt aus Inning am Ammersee

Thorsten

maxhermann

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #8 am: 09. April 2008, 18:59:20 »
Das Auto ist leider gerade nicht hier, aber folgendes spricht in meinen AUgen gegen diese Theorie:
a) Erreicht das Auto dann noch die Endgeschwindigkeit? Wäre für mich unlogisch, weil ja die Kraft nicht mehr zu 100% übertragen werden kann....
b) Das Quietschen würde dann ja nicht aus dem Motor selber kommen, sondern wäre weiter unten lokalisiert oder?
c) Habe ich den Eindruck, dass der Kupplungspunkt schon irgendwie beim "kommen lassen" deutlich erkennbar ist. Außerdem verändert sich das Geräusch gar nicht, wenn ich mit der Kupplung spiele oder sowas.... Ich behaupte, dass die Ursache vor der Kupplung liegt.

Danke dir!!! Noch eine Idee? :danke:

Offline JP

Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #9 am: 09. April 2008, 19:03:36 »
Also ich bin da kein Fachmann und weiß nicht ob das sein kann, aber vielleicht ist es ja die Kurbelwelle?? Kann da irgendein Lager verschlissen sein oder so? Es scheint ja nur bei Last aufzutreten, somit könnte es ja sein, dass durch ein verschlissenes Lager die kurbelwelle im Mikrometerbereich "verkantet" und somit unter Last quietscht....

Oder ist das jetzt eine zu laienhafte Theorie? :gruebel:

EDIT: Ups... habe grade gesehen dass es auch im Leerlauf auftritt... also vergesst einfach meine Theorie....  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)