Autor Thema: Quietschton aus dem Motorraum  (Gelesen 9327 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline T.G.

Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #20 am: 09. April 2008, 23:49:06 »
Hallo,

Ich würde wirklich mal den Keilrippenriemen abziehen. So wären die meisten rotierenden Teile stillgelegt. Dann kämen nur noch die Wasserpumpe und die Zahnriemenspann- und Umlenkrolle in Frage.
Man sollte nicht glauben, wie gut Metall (vor allem Alu) den Schall weiteleitet. Deswegen lässt sich solch ein Problem oft nicht durch hinhören lokalisieren.

Grüsse
   Thomas

maxhermann

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #21 am: 09. April 2008, 23:56:10 »
Danke erstmal für die Tipps... ich gehe dem nach!

Danke!

rotesboot

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #22 am: 10. April 2008, 07:01:53 »
Man kann bei diesem Geräusch metallene Teile, die im Motorinneren sich drehen oder hin- und hersausen, als Ursache ausschließen. Das es keine Steuerkette gibt, deren Spanner Krach machen könnte, bleibt nicht viel übrig, was über längere Zeit hinweg sich quietschend bemerkbar machen könnte. Die Anlaufscheibe der Kurbelwelle zur waagerechten Fixierung scheide ich einfach mal aus, das wäre als Fehlerquelle ausgerechnet eines Quietschgeräusches reichlich exotisch.
Wenn irgendwas "innendrin" laut quietscht, dann macht es in Sekundenschnelle *BUMM* und der Motor ist im Eimer.
Wenn das Geräusch beim Treten der Kupplung sofort auftritt und sonst undefiniert, klingt das für mich nach Ausrücklager - oder immer noch nach Riementrieb, je nachdem, von welchem Ende des Motors das Quietschen kommt  8)

maxhermann

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #23 am: 10. April 2008, 12:14:31 »
VIelen Dank! Klingt schon nicht mehr ganz so teuer ;-)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #24 am: 19. April 2008, 17:39:10 »
...dieses besagte Quietschen kann wirklich viele Ursachen haben... :gruebel:
Auf alle Fälle geh ich auch nicht davon aus, daß irgendetwas im Motor kaputt ist. So ein eigenartiges Geräusch hab bei meiner B auch ab und an und hört sich wirklich an, als ob es direkt aus dem Motor kommt! Hab mir aber deswegen auch erst den Kopf gemacht und hab das schon so lange, daß es anscheinend als normal einstufen kann.
Ein pfeiffendes oder surrendes Geräusch kommt meißt vom Riementrieb(Rollen-Riemen-oder auch Servopumpe) Letztere macht ja oft komische Geräusche und hab dies auch schon von einigen Bötchen mitbekommen.
Bei mir tritt manchmal beim Starten ein wirklich komisch klingendes Quietschgeräusch auf, daß mich zur Zeit mehr beunruhigt als alle anderen Geräusche.
Hört sich an als ob irgendetwas hart durchdreht oder hängen bleibt. Dieses Geräusch ist auch oft relativ laut und tritt nur beim starten auf, also kurz nach dem Umdrehen des Zündschlüssels. Hab auch schon an den Anlasser gedacht und diesen mal am Ritzel gut gefettet, aber weggegangen ist es leider nicht :?
Bin ja gespannt ob Du die Fehlerquelle ausfindig machst. Wenn es der Riementrieb, also Keilrippenriemen sein sollte, müßte es nach dessen aushängen, ruhig sein! Wenn er ausgehängt ist, läuft natürlich die Lima und die Servopumpe oder bei Klima, der Kompressor natürlich auch nicht mehr mit!
Grüßli
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

maxhermann

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #25 am: 19. April 2008, 17:47:23 »
Das Auto war ja beim TÜV und der KFZ-Meister meinte er hört es nicht.
Auf der einen Seite beruhigt es mich, aber auf der anderen Seite finde ich es auch etwas komishc, weil es wirklich laut und deutlich zu hören ist.

Ich habe halt irgendwie das Gefühl, dass es kein Riemen sein kann. Das klingt irgendwie nicht nach Gummi, sondern so metallern ;-)

Wie komme ich denn an den Riemen ran? Links vom Block (von vorne betrachtet) unterm Kühlwasser ist so ein schwarzer Deckel. Da drunter ist der Zahnriemen soweit ich weiß!?! Den nehme ich vielleicht besser nicht ab :-)
Wo ist der besagte Keilriemen?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #26 am: 19. April 2008, 18:25:40 »
...den Keilrippenriemen siehst Du im Motorraum auf der linken Seite unten verlaufen, neben der schwarzen Abdeckung für den Zahnriemen! Den Zahnriemen darfst natürlich ned abnehmen :lol: Kommst ja auch so ned ran ohne daß Du den Riemen für die Lima und Servo aushängst!
Du kommst an den Riemen von unten ran! D.h. Du must den Riemenspanner mit nem Ringschlüssel (erschlag mich jetzt welcher Größe 15er oder 17er oder so :gruebel:9) so rumdrehen, daß die Spannrolle sich bewegt, bzw. umklappt und Du so den Riemen von den Rollen abziehen kannst!
Dürfte eigentl. kein größeres Problem sein :roll:
Den Riemen natürlich so abnehmen, daß auch garantiert keinen Kontakt mit der Riemenscheibe an der Kurbelwelle hast!
Den Motor starten und mal lauschen was passiert. Wenn es trotzdem Quietscht, pfeifft oder was auch immer, dann wars das ned und muß dann eben von woanders kommen. Übrigens....oftmals macht auch die Wasserpumpe solch komische Sing-quietschgeräusche! An diese kommt man ohne Zahnriemenausbau ned ran und ist auch nix für ungeübte Finger!
Solange sie dicht ist, dürfte das auch weniger problematisch sein! Die Dinger machen eben meißt im Leerlauf Geräusche, aber wenn sie dicht sind, dürfte das auch ned weiter schlimm sein.
War deswegen vor Jahren in der Werkstatt und die haben 3 Wasserpumpen ausprobiert und die Geräusche kamen jedesmal wieder :naja:
Ist ja mal wieder typisch, wenn alles Plastik ist :< Soll lange halten...tuts aber ned....dafür eben biiiiiillig...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

maxhermann

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #27 am: 19. April 2008, 20:08:23 »
Ah gute Idee... Versuche ich mal.
Danke!

rotesboot

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #28 am: 20. April 2008, 06:57:02 »
Zitat
der KFZ-Meister meinte er hört es nicht
Das ist die legendäre selektive Quietschgeräuschtaubheit von KFZ-Meistern, eine berufsbedingte Erkrankung, die eigentlich vor allem bei Geräuschen auftritt, die in der Garantiezeit beanstandet werden. "Ich höre nichts" oder "das ist normal so", und einen Tag nach Ende der Garantiezeit dann "das muß dringend gemacht werden, das ist ja extrem laut".

Der Keilrippenriemen ist in Fahrtrichtung gesehen rechts am Motor, außerhalb (rechts) der Zahnriemenabdeckung.
Wenn es da metallen quietscht, ist möglicherweise eine Rolle defekt.

maxhermann

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #29 am: 20. April 2008, 19:52:16 »
:-) Fahrzeug ist weit von der Garantie entfernt ;-)