Autor Thema: Quietschton aus dem Motorraum  (Gelesen 9330 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

maxhermann

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #10 am: 09. April 2008, 19:25:26 »
Dachte auch zunächst an die Kurbelwelle -eines der wenigen Elemente im Motor die mir bekannt sind -, aber in einem anderen Thread wurde schon gesagt, dass das Quatsch sei. Ich habe es vermutet, weil meine Hydrostößel, die damit wohl im Zusammenhang stehen beim Starten des Triebwerks ;-) immer laut klötern.

 :danke:

Offline JP

Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #11 am: 09. April 2008, 19:29:08 »
Dann wären ja die einzigen beweglichen Teile im Block die quietschen können nur noch die Kolben und die Ventile.

Die Kolben möchte ich mal ganz mutig ausschließen  8)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

maxhermann

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #12 am: 09. April 2008, 20:08:55 »
damit wäre ich vermutlich auch nicht mehr viel weiter gekommen dann....

Ventile... häufiges Problem bei der Barchetta mit 65tkm?

Benster

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #13 am: 09. April 2008, 20:43:44 »
schon mal an die Spannrolle bzw. Umlenkrolle oder gar WaPu gedacht? Gerade die Spannrolle vom Keilriemen macht gern Lärm, wenn sie kaputt ist. So auch meine. Die hat komischerweise auch nur bei wenig Umdrehungen gequietscht, danach nicht mehr.

maxhermann

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #14 am: 09. April 2008, 20:48:37 »
WaPu = Wasserpumpe?
Das Problem ist, dass das ja alles unterhalb des Kühlwassergefäßes sein müsste und nicht direkt aus dem Motor kommt....
Desweiteren würde der ja immer quietschen oder?

F.Pock

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #15 am: 09. April 2008, 21:04:50 »
Meine quietscht auch ab und an im Leerlauf. Ich denke aber dass es wirklich was aus der Richtung Keilrippenriemen bzw dessen Spannrolle oder Lima ist. Sobald ich etwas Gas gebe ist das weg. Ich muß allerdings sagen ich mach mir da recht wenig Gedanklen drüber ist bei mir auch nicht sonderlich laut und nur bei offener Haube zu hören.

Mach doch einfach mal den Rippenriemen runter und lass den Motor laufen, dann siehst du ob es daher kommt.

Gruß Frank

maxhermann

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #16 am: 09. April 2008, 21:46:30 »
Bei mir ist der Ton viel, viel deutlicher. Wenn die Haube offen ist, dann ist das so laut, dass man wirklich das Gefühl hat, dass das gleich die letzte Drehung der Maschine war.
Bei geschlossenem Fenster höre ich es wie gesagt auch an Kreuzungen mit viel, lautem Verkehr oder leisem Radio.

F.Pock

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #17 am: 09. April 2008, 21:55:55 »
o.k., dann ist es wohl doch was ganz anderes. Bei mir muß du schon genau hinhören wenn die Haube zu ist.

trotzdem würd ich das an deiner Stelle mit dem Rippenriemen mal probieren. Dann weisst du zumindest das es nicht daher bzw. von den damit angetriebenen Nebenaggregaten kommt.

Offline doc-vinylski

Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #18 am: 09. April 2008, 21:58:15 »
Es waere moeglich das A der Kupplungsnehmer Zylinder defekt ist.Der trennt die Kupplungsscheibe von der schwunscheibe,mal einfach erklaert.

Die b. hat eine Mechanische Kupplungsbetätigung, d.h. wird per Seilzug betätigt. Da kann man eine Grundeinstellung vornehmen. Kupplungsprobleme würde sich aber durch Schaltprobleme bemerkbar machen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

maxhermann

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #19 am: 09. April 2008, 22:19:01 »
habe ich zu 0%... Zumindest hat sich im letzten Jahr nichts geändert....