Das Einzige, was ich an der Barchetta nach wie vor bemängel ist der bescheidene Phasensteller. Das Ding ist einfach *pieeeep*.
Das ist die einzige echte Schwachstelle der barchetta - und nicht nur der barchetta. Auch Porsches VarioRam ist nicht problemlos, und BMWs VANOS hat auch seine Macken, und die Verstellung bei den Audi-Fünfventilern muckt auch gerne mal.
Wobei ich selbst bei vier Autos mit der Konstruktion der barchetta hatte damit nie Schwierigkeiten hatte.
Die Bars ab 99 mit VIS sind da deutlich besser, da die untenrum viel mehr Kraft haben, auch wenn der PS nicht mehr ganz so mitspielt. Da hat sich anscheinend irgendwas geändert. Hat aber nichts mit dem Phasensteller selbst zu tun
Was sich geändert hat, ist doch offensichtlich: das VIS. Das in der Länge variable Saugrohr sorgt dafür, daß in einem breiteren Drehzahlbereich der immer wieder hartnäckig abgeleugnete Turboschwinsäulendingsbums wirkt, deswegen sind die VIS-Motoren untenrum kräftiger. Das war genau der Grund für die Einführng des VIS, und das nicht nur bei Fiat und nicht nur bei der barchetta.
Ich sehe das bei der Bar so:
die meisten sind über 10 Jahre alt und haben über 100tkm gelaufen. Das da einige Reparaturen kommen ist normal.
Dazu kommen wahrscheinlich noch vier oder fünf Vorbesitzer in den 10 Jahren, und die meisten davon haben die barchetta nicht deswegen verkauft, weil sie so gut in Schuß war und so geringe Unterhaltskosten hatte.
Deswegen fragte ich oben nach barchettisti, die ihr Boot als Erstbesitzer fahren und wie deren Erfahrung mit der barchetta ist. Vermutlich sind die barchetten, die noch in erster Hand sind, entweder total runtergerittene Grotten oder völlig problemlos, weil anständig in Schuß gehalten. Wenn ich an meine denke, da ist außer dem Verdeck nach sechs Jahren (was nicht ungewöhnlich ist) und jetzt nach acht Jahren den Fensterführungen (dank Henk gut und vor allem dauerhaft reparabel) keine echte Reparatur notwendig gewesen. Daß der Thermostat neu muß läuft unter Verschleiß und stört mich nicht weiter (im Dezember war der Thermostat an meinem Audi kaputt - 1.440 EUR plus Märchensteuer, weil dazu das halbe Auto zerlegt werden muß) - sonst ist nichts gewesen. Was will ich mehr?
Wenn so ein Auto erstmal im Tal der Tränen angekommen ist, muß halt ein liebevoller Besitzer viel Geld in die Hand nehmen, um Wartungssünden, Reparaturstau und Basteltrieb der diversen Vorbesitzer wieder auszubügeln.